Beiträge von rheinschauerin

    Mal was zum Schmunzeln:

    Ich bin in den letzten 16 Jahren wirklich brav geworden. Nix mehr mit Gasfuss oder quietschenden Reifen an der Ampel oder dem Anderen zeigen, wo der Auspuff hängt. Das fing mit dem Golf Plus an ( 14 Jahre ) und ging mit dem Twingo (zwei Jahre) weiter. Wenn mich jemand überholt hat, hab ich ihn lässig vorbei gelassen und mich für den Anderen mitgefreut, dass er ja so viel schneller ist als Ich. Und dann kam der RAV4...

    Heute Nachmittag auf der Strecke Köln -Duisburg-Köln, ca 140 km, hab' ich all meine Alterstugenden hinter mir gelassen. Ich bin Anti-Hybrid gefahren und hab bei jeder Gelegenheit ohne Geschwindigkeit Begrenzungen den RAV4 mal so richtig "fliegen" lassen und hab es tatsächlich geschafft, zwischenzeitlich einen Verbrauch von 6,8 l angezeigt zu bekommen. Und der depperte drängelnde Mercedes Fahrer musste irgendwann einsehen, auch Toyotas können schnell.

    Letztendlich, daheim in der TG, stand doch wieder eine Fünf vor dem Komma , aber so ab und zu macht es einfach Spaß, nicht Hybrid-konform zu fahren :saint:

    Ich habe den gesamten Fred gelesen, aber eine Lösung habe ich dabei nicht erkennen können.

    Eine Lösung? Hm, hier im Forum ,wie sollte die aussehen? Nur Toyota selbst kann eine Antwort auf das Alles geben. Wir können uns hier gegenseitig mit Tipps unterstützen und jedem die Möglichkeit geben, sich auszutauschen.

    Wenn die Aktion mit der Unterschrift Liste tatsächlich initiiert wird, sollten auch die, die bisher keine Batterie Probleme hatten, mitmachen. Einmal aus Solidarität zu den Betroffenen und sollte es in der Konsequenz eine Verbesserung des Lademanagement geben, profitieren ja auch alle davon...

    Bei unseren RAVs gibt es anschienend sowohl Blei- als auch Kalziumbatterien als 12V Batterie. Soviel ich nachgelesen habe, braucht die Kalziumbatterie eine höhere Ladespannung als die Bleibatterie. Daraus schliesse ich, dass wenn der Rav eine Kalziumbatterie hat und für Bleibatterie konfiguriert ist, diese nie richtig voll geladen wird. Das würde erklären warum es nur einige vereinzelte trifft.

    Das Thema hat schon mal für Verwirrung gesorgt. So wie Du es schreibst, ist die Kalziumbatterie keine Blei-Säure Batterie und das stimmt nicht. In der Blei-Säure Batterie ist der Grundstoff Antimon enthalten, der als Elektrolyt fungiert. Dieses Antimon wird in den modernen Batterien durch Kalzium ersetzt . Die höhere Ladespannung stimmt allerdings. Nach wie vor ist es in den Hauptbestandteilen eine Blei-Säure Batterie und damit eine Flüssigbatterie. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass ab der 5. Generation die Blei-Säure Batterie mit Kalzium im Zuge der Modernisierung im RAV4 ab Werk verbaut ist. Wenn also die Ladespannung von Toyota nicht an die Batterie angepasst wurde, müsste es viel mehr Ausfälle geben.

    Nach meinem Mail Kontakt mit dem TD Kundenservice glaube ich eher, dass das Problem in der Optimierung des CO2-Ausstoss liegt. Dadurch liegt die Ladungsspannung nicht lang genug an und es fließt zu kurz Ladestrom. Je nach individuellen Fahrprofil, Wohnort und Nutzung der vorhandenen Bequemlichkeiten wie Klimaanlage, Sitzheizung, elektrische Sitzverstellung, Panorama Dach usw. hält die Batterie länger oder kürzer.

    Und es ist kein spezielles RAV4 Problem. Schaut man quer zu den Corolla oder C-HR Foren ist das Problem mit entladenen 12 V Batterien ein immer wieder diskutiertes Thema...

    Sooo, nach knapp 10.000 km in 3 1/2 Monaten nähere ich mich der Zeit, wo der RAV4 nur zwei- bis dreimal in der Woche und meistens in der Stadt bewegt wird. Längere Fahrten sind bisher nicht geplant. Dank den vielen Beiträgen hab ich mir angewöhnt, die Heckklappe nur bei laufenden Hybrid System auf und zu machen, bei Wartezeiten bleibt das Auto an, die Fahrertür wird nach Möglichkeit als letzte geöffnet, WiFi wird beim Parken ausgeschaltet. Der Jumpstarter liegt vom Fahrersitz aus griffbereit. Ich überlege noch, das Keyless System für Herbst/Winter zu deaktivieren und ich bin gespannt, ob die 12 V Batterie ohne Nachladen die nächsten Monate gut übersteht... :/

    Ich hab jetzt knapp 10.000 km in 3 1/2 Monaten erfahren und bin rundum zufrieden. Der Verbrauch bei der letzten längeren Reise war bei 6l/100km und damit etwas höher als im Sommer. Die Kofferraum Abdeckung finde ich eher gut. Bei festen Abdeckungen neige ich dazu, irgendwelchen Krams drauf zu legen, der dann bei einer Vollbremsung schon mal zum Geschoss werden kann. Außerdem lässt sie sich gut unter dem doppelten Boden verstauen.

    Der Motor könnte beim Beschleunigen gerne etwas leiser sein, aber kurz den Fuß vom Gaspedal genomme und Ruhe ist. Was ich richtig genieße sind die elektrischen Momente beim Fahren und auch das sehr gute Licht. Mein vorheriges Auto hatte Halogen Scheinwerfer, die mir im Vergleich zu den LED Scheinwerfern vom RAV4 noch nachträglich wie Funzeln vorkommen. Ich hab mich an das Hybrid fahren schnell gewöhnt und möchte es nicht mehr missen :)

    Nach so einem Ablauf würde mein Wagen sofort bei meinem Händler aufschlagen, zur Untersuchung.

    Da kann ich nur zustimmen. Bisher war es "nur" Ärger über Sachschäden . Sind Menschen involviert und wird bekannt, dass das Auto diese Fehlfunktion schon zweimal hatte, wird mindestens eine Teilschuld attestiert werden. Letztendlich ist der Halter für sein Fahrzeug verantwortlich...

    Das Schöne am RAV4 Vollhybrid ist, jeder kann seine eigene "Legende" erfahren :).


    Ich hab' zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt mit durchaus 160 km/h Passagen keine 6 oder gar 7 vor dem Komma stehen und ich bin ganz selten allein im Auto unterwegs. Landstraße und Stadt sind fast immer bei 5,2 oder niedriger.

    Allerdings hab ich den RAV4 erst seit etwas über drei Monaten und da war es durchgängig warm.

    Bei den jetzigen Außentemperaturen von 12 - 14 Grad tagsüber und Nachts knapp 10 Grad zieht der Verbrauch um die 0,4 bis 0,8 l an ;)