Beiträge von rheinschauerin

    Ist eigentlich das Fahren in der Leerlaufstellung nach StVO nicht verboten? Ich habe meinen Lappen schon vor 45 Jahren gemacht, und kann mich
    erinnern, dass das damals so wahr, und mit sogar Bußgeld belegt wurde.


    Gruß, Choper

    Bergab im Leerlauf ist tatsächlich verboten, weil dadurch keine Motorbremse mehr vorhanden ist, die Bremsen überhitzen können und das Fahrzeug nicht mehr kontrollierbar ist. Und natürlich den Motor im Leerlauf warm laufen zu lassen, das ist auch eine Ordnungswidrigkeit.

    Selbtverständlich haben die Verkäufe etwas damit zu tun! Wie soll der Flottenverbrauch denn gerechnet werden, wenn nicht an Hand der Neuzulassungen vom jeweiligen Hersteller?

    von nextmove.de vom 28.01.2020

    Wie wird der Flottenverbrauch berechnet? Um die durchschnittlichen CO2-Emissionen einer Flotte zu berechnen, wird die Summe der zertifizierten Einzelfahrzeug-CO2-Emissionswerte durch die Anzahl der verkauften Neufahrzeuge im jeweiligen Jahr geteilt.


    Das ist sehr vereinfacht dargestellt, da die BEV und Plug-in einen höheren Faktor in der Berechnung haben als Benziner und es immer bezogen auf die Hersteller gerechnet wird, aber im Prinzip funktioniert es so. Wenn in Ländern wie Belgien keine Förderung ist, umso mehr Plug-In oder BEV muss in den Ländern mit Förderung verkauft werden, damit die Hersteller den in der EU vorgegebenen Grenzwert erreichen können. Die USA haben wieder andere Grenzwerte oder auch Japan.


    Als 2020 die Grenzwerte für CO2 Emissionen und den Flottenverbrauch in der EU deutlich gesenkt wurden, haben die Hersteller ab 2019 die Wartezeit auf die BEV teilweise künstlich verlängert, damit es in 2020 mehr Neuzulassungen gibt, die in den Flottenverbrauch mit einfliessen.

    Der Flottenverbrauch ist sicher auch ein Aspekt dabei.Der kann jedoch nur eingehalten werden, wenn der Plug-in und die BEV gut verkauft werden. Ohne Förderung ist das schwierig. Dafür sind die Autos (noch) zu teuer gegenüber dem Benzinmodellen.

    Ich hab mich oft gefragt, warum Toyota das gleiche Auto unter dem Namen eines anderen Hersteller vertreibt und habe beim recherchieren gemerkt, ich denke zu national. Im riesigen Markt der USA gibt es auch eine Plug-in Förderung. Die ist allerdings auf die verkaufte Gesamtstückzahl des jeweiligen Herstellers bezogen. Bedeutet, wenn Toyota 200.000 Plug-In verkauft hat, bekommt der 200.001 Kunde keine Förderung mehr. Suzuki hat weit weniger verkauft und so kann der RAV4 Plug-In als Suzuki Across weiterhin seine Käufer finden ;)