Beiträge von rheinschauerin

    Da muss ich unseren "RAVilein" aber mal in Schutz nehmen. Er soll SUV, Kombi, und wie hier gezeigt Geländewagen gleichzeitig sein und am besten einen Verbrauch wie ein Kleinwagen haben. Hm. Also echt. Für mich ist der RAV4 das beste Auto ,was ich bisher hatte und ich fahre sehr gern mit ihm alle Wege. Natürlich sind dem Auto Grenzen gesetzt, aber den Alleskönner gibt es nicht.

    Nächstes Jahr kommt - noch nicht ganz sicher, aber höchstwahrscheinlich - der neue Mitsubishi Outlander zurück auf den europäischen Markt.

    Ich hab einige amerikanische Testvideos auf youtube dazu gesehen und da ist der Konsens, dass sich der RAV4 Plug-in ernsthafter Konkurrenz stellen muss. Zumal die Lieferzeiten in den USA für den plug-in bei heutiger Neubestellung " a couple of years " (= einige Jahre ) sind. Nix mehr mit einem Jahr. Mitsubishi gibt max sechs Monate an. Da der Prius von Toyota ausschließlich als Plug-In angeboten wird, vermute ich, dass die Tage vom Rav4 plug-in auch hier bei uns gezählt sind...

    :thumbup: Vielen Dank für Deinen interessanten Einwurf, nur wer konnte bereits 1908 diesen abartigen Schallpegel WIE gemessen haben ;) ?

    Aber ansonsten völlig zugestimmt!

    Der Einschlag, wenn es denn einer war, von1908 ist ziemlich gut dokumentiert und der db- Wert wurde durch eine mathematische Nachbildung der Schallausbreitung ermittelt. Die damaligen seismographischen Stationen registrierten eine Erschütterung der Erdrinde und die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitende Druckwelle erreichte in einer Stunde Irkutsk, dass 970 km entfernt liegt. In Potsdam wurde die Druckwelle sogar zweimal gemessen, einmal nach ein paar Stunden und dann wieder nach knapp 31 Stunden, nachdem die Signale die Erde einmal umrundet hatten.

    So weit ich es gelesen habe, wird in Ontario Kanada und in Georgetown, Kentucky nur der Vollhybrid für den amerikanischen Markt produziert. Der Plug-in kommt nach wie vor aus Japan.

    Die Idee ist gut :thumbup: , aber etwas kurzfristig und dabei wohne ich auch in Köln. Ich weiß, es wird kaum jeden passen, aber nach Ostern wäre super. Oder ich bin dann eben beim nächsten Treffen dabei :)

    Ich gehe auch davon aus, dass der ADAC die Werte in Laborumgebung ermittelt hat und nicht während einer Testfahrt, damit die Werte wirklich neutral und miteinander vergleichbar sind.

    Dass das subjektive Empfinden oft ganz anders ist, das steht außer Frage :)

    Im ADAC Autotest wurde auch das Innengeräusch bei 130 km/h im HV-Betrieb gemessen:

    RAV4 Vollhybrid 68,5 db(A) - RAV4 Plug-in 67,8 db(A). Ein Unterschied von 0,7 db(A) ist für das menschliche Ohr beim Fahren praktisch nicht wahrnehmbar.

    Die Vorteile der besseren Dämmung und des Akustikglases beim Plug-in kommen wohl vor allem im EV-Betrieb zur Geltung.

    Leider habe ich dazu keine neutralen Messungen gefunden :/