Beiträge von rheinschauerin

    Die Turbo-Rennmotoren sind aber auch auf das E85 und die 107er Oktanzahl bis ins kleinste Detail abgestimmt und entwickelt. Das ist meilenweit entfernt vom Hybrid Konzept mit dem Atkinson-Cycle. Da ist eine hohe Oktanzahl eher kontraproduktiv.

    Ich frage mich bei der der E5 / E10 Diskussion , wieviel Ethanolanteil im Benzin wirklich drin.

    Denn es heißt ja " zwischen 5 bis 10 Prozent ". Würde bedeuten, wenn es nur knapp über 5 Prozent sind, ist es trotzdem schon E10 und ob das einen großen Unterschied in Leistung und im Verbrauch macht, wag ich etwas zu bezweifeln...:/

    Ich tanke jetzt seit einem halben Jahr nur noch E10 und habe bisher keinen Unterschied erkennen können. Im Geldbeutel macht es sich allerdings schon bemerkbar :)

    Klar hat ein Plug-in immer die Möglichkeit des externen Ladens. Die hauptsächliche Unterscheidung liegt in der Symbiose von Benzin bzw Dieselmotor und Elektroantrieb. Und die Effektivität lässt sich gut an den Verbrauchszahlen im "normalen" Leben vergleichen. Es gibt wirklich viele, viele Beiträge zu den jeweiligen Plug-in Modellen im Internet / Youtube, die wenig durch die Hersteller Brille schauen. Was ich bisher an Informationen gefunden habe, zeigt schon, dass Toyota beim Thema Verbrauch die Nase vorn hat - vor allem beim Verbrauch bei leerer Batterie Dank der Vollhybrid Technik, die Toyota über die Jahre hinweg stetig optimiert hat.

    Wenn man den Plug-in als Übergangstechnologie zum reinen E-Auto betrachtet, ist es an sich unausweichlich, dass mit der Übergangsphase irgendwann Schluss ist. Spätestens wenn der steuerliche Vorteil von 0,5 Prozent bei den Geschäftswagen wegfällt, wird aus dem Plug-in meiner Meinung nach wieder ein Nischenprodukt oder das Angebot wird ganz gestrichen.

    Und wenn dann nach viel Hin-und Her die Entscheidung Plug-In oder BEV gefallen ist, kommt die Entscheidung von Hersteller und Modell. Daduch, dass es eben DAS Auto sein wird, guck ich da nochmal genauer hin... :/

    Die eigene PV-Anlage ist genau das, was mich vom Vollhybrid ab bringt. Ich bin mit dem RAV4 sehr zufrieden und ohne zukünftige private Lademöglichkeit würde ich das Auto nochmal nehmen. Aber wir ziehen eben nächstes Jahr aus der Großstadt aufs Land und spätestens in drei Jahren ist die PV-Anlage auf dem (eigenen) Dach. Von daher ist mindestens ein Plug-in gesetzt. Ich hoffe ein wenig drauf, dass die Plug-in Hybride einen "Stadtschalter" bekommen, der - im Gegensatz zum EV-Mode - die Zuschaltung vom Motor tatsächlich unterbindet. Es wird ja oft das Gewicht vom Plug-in durch die zusätzliche Batterie als Gegenargument erwähnt. Die E-Autos sind allerdings durch die große Batterien auch keine Leichtgewichte.

    Andererseits ein Auto ohne CO2- Ausstoß zu fahren ist schon verlockend. Es werden also noch viele Gedanken den Rhein bzw. dann die Elbe runterfließen :)

    Gedenk der Tatsache, dass ich noch zwei Jahre Zeit habe bis ich ein neues Auto bestelle - die Lieferzeit von 12 Monaten für E- Autos bzw. Plug-in wird sich vermutlich nicht ändern- bin ich trotzdem fleißig am Mitlesen und Überlegen, was es denn dann werden wird.

    Die Perspektive, dass zumindest die Großstädte nur noch E Autos rein lassen, ist schon vorhanden und das nächste Auto wird aller Voraussicht nach auch das Letzte werden.

    Aber ob ich der Entwicklung von Akku und Ausbau der Ladestruktur wirklich vertraue, hm, ich bin mir nicht sicher. Ein Plug-in ist in der Zwischenzeit so teuer wie ein reines E-Auto.

    Und dadurch, dass sich speziell in der kühleren Jahreszeit bei den Plug-in der Benzinmotor selbst bei EV-Modus Software bedingt immer mal wieder zuschaltet, kann es schon sein, dass die Städte auch den Plug-in vor der Tür lassen :/

    Ja, ich weiß, zwei Jahre , da kann sich noch viel tun. Immerhin bin ich mir sicher, dass es kein reiner Benziner - auch kein Vollhybrid- mehr werden wird :)

    Ich kann Dir nur die Empfehlung geben auf englischen bzw amerikanischen Seiten zu suchen. Der RAV4 wurde von Anfang mehr außerhalb Europas verkauft . Wenn Du in der Google Suche das hier eingibst: toyota rav4 2003 parking brake replacement kommen etliche Links - auch zu Anleitungen per youtube und auch ein Link zu Toyota Manuels direkt. Eine Übersetzung müsste auch per Google funktionieren.