Beiträge von rheinschauerin

    Wie immer im Leben kommt es auf die individuelle Entscheidung an, wofür gebe ich mein Geld aus. Da liegen bei jedem die Prioritäten anders. Aber wenn ich schon Neu baue und so eine ideale Lage für eine PV -Anlage habe, ist das für mich/uns gar keine Frage, die Anlage mit zu planen. Ob wir gleich einen Speicher dazu nehmen, wahrscheinlich eher nicht. Die Anlage wird für einen möglichen Speicher vorkonfiguriert und wir müssen erstmal im Häuschen eine Weile wohnen, um den Eigenverbrauch ermitteln zu können.

    rheinschauerin

    Glaubst Du wirklich, dass ein PlugIn mit Solaranlage sinnvoll ist?

    Die PV-Anlage, die wir bekommen, ist richtig groß- 15 Kw Peak - und das Dach ist genau Rg Süden. Selbt bei erhitzten Modulen kommt immer noch genug Leistung an. Wir arbeiten bis auf wenige Ausnahmen im Jahr komplett im Homeoffice und sind damit Selbtverbraucher.

    Ob es wirklich ein Plug-in wird oder doch ein reines E-Auto, sehen wir in zwei Jahren, wenn das Leasing für den RAV4 ausläuft und eine Neubestellung ansteht.

    Ab wann sich eine PV-Anlage rechnet, ich finde, vom ersten Kw an. Alles was wir im Rahmen des Möglichen " grün " an Strom produzieren, und sogar noch ins Netz speisen können, ist wert- und sinnvoll :)

    rheinschauerin

    Der RAV4 „segelt“ meistens durch die kleineren Orte auf dem flachen Land im EV-Modus, also ohne den Verbrennungsmotor.


    Gleiches passiert bei mir in größeren Städten, wenn man auf größeren Straßen in „der grünen Welle“ mitschwimmt.

    Das kann ich bestätigen, deswegen haben die Kühe auch kaum die Köpfe gehoben als wir - gefühlt - mitten durch die Weide " gesegelt " sind

    Also der Verbrauch an sich beim RAV4 ist sehr gut. Da ist mein "Jammern" wegen den 0,5l auf 100km ein Jammern auf hohem Niveau. Ich fahre eher brav-zwischen 100 bis 120 - ,allerdings, wenn ein Depp vor mir ist, kommt auch schon mal die 160 oder mehr auf den Tacho. Heute gerade bin ich nach Hamburg gefahren mit einem Durchschnitt von 5,8 l - viel Freitag Stau und Umleitung direkt durch Bremen. Wenn es nicht klar wäre, dass in drei Jahren eine PV-Anlage auf dem Dach ist und damit mindestens ein Plug-in Sinn macht, würde ich den Vollhybrid sofort wieder nehmen. :)

    Mein Referenzwert ist der Verbrauch auf der Strecke Köln-Duisburg-Köln ( 150 km ), da sie bis auf wenige Ausnahmen wegen Stauumfahrung immer gleich ist und ich sie das ganze Jahr über 1 x Woche fahre. Während der kurzen Wartezeit in Duisburg bleibt das Auto an.
    Bei vergleichbaren Temperaturen im letzten Jahr lag der Durchschnitt bei 5,6 l / 100 km auf Sommerreifen, jetzt nach der Inspektion und Allwetterbereifung bei 6,1 l / 100 km.

    Bei mir haben sich leider im Vergleich zum letzten Jahr bei den aktuellen Temperaturen die Werte verschlechtert und zwar knapp um 0,5 l /100 km. Seit der Inspektion Ende April dreht der Motor am Anfang deutlich höher und braucht auch länger bis er sich beruhigt. Vielleicht sind auch die Allwetterreifen nicht ganz so verbrauchsfreundlich wie die Sommerreifen ,aber etwas überrascht von der Veränderung bin ich schon... :/

    CX60 Homura hat Allrad Serienmäsig plus unzählige Extras die es beim RAV auch für Geld nicht gibt

    Ja, wohl wahr. Dieses Driver Personalized System- also ein System mit Gesichtserkennung - gibt es nicht im RAV4. Auch nicht im aktualisierten 2023er Modell. Der CX-60 ist allerdings nicht einfach aktualisiert, sondern von Grund auf neu designt. Von daher mit dem technischen Stand beim RAV4 von heute nicht vergleichbar. Wer weiß, was Toyota sich alles einfallen lässt , wenn das richtig neue Modell auf den Markt kommt - irgendwann spät 2024 oder Frühjahr 2025. Vielleicht hat der CX-60 dann auch die beheizbare Frontscheibe als Upgrade ;) :).