Ich hab heute auf der Fahrt Duisburg - Köln das Update von 2022v2 ( ich weiß, es wurde auch Zeit ) runtergeladen. 2023 hat er mir noch nicht angeboten. Ich vermute mal, wenn ich wieder nach Aktualisierung suche, kommt es dann.
Es hat mit Download und Installierung knapp über eine Stunde gedauert und ich hab es über den Hotspot am Handy und 5G gemacht. Ich nutze so selten die 10 GB von meinem Handyvertrag aus, dass ich mir den Weg über den USB-Stick gespart habe
Beiträge von rheinschauerin
-
-
Nera - bitte weise doch den Einen oder Anderen oder vielleicht einfach uns Alle noch mal auf die Nettiquette in unserem Forum hin. Danke!
-
2021 plus drei Jahre Werksgarantie ist 2024 - Außer Du hast einen Gebrauchten gekauft, wo die Garantie schon ein Jahr lief...
Zumindest verstehe ich so die Garantiebedingungen bei Toyota
-
Also dann, auch meinen Senf dazu:
Abblendlicht: Symbol, Pflicht & Co. - Kfz-Beleuchtung 2023llll➤ Infos zum Abblendlicht z.B. ✔ was ist das Abblendlicht? Symbol fürs Abblendlicht & Funktion ✔ Sanktionen, wenn Abblendlicht defekt ist.www.bussgeldkatalog.orgQuintessenz aus dem Text:
Zur Leuchtweite vom Abblendlicht
Die Reichweite ist beim Abblendlicht an die Verbauungshöhe des Scheinwerfers am Fahrzeug gebunden. Gemäß Vorschrift sollte die Leuchtweite dem hundertfachen Abstand zwischen Scheinwerfer und Fahrzeuguntergrund entsprechen. Das bedeutet: Ist der Scheinwerfer am Fahrzeug in einer Höhe von 60 cm angebracht, beträgt die Leuchtweite vom Abblendlicht durch eine geringe Neigung nach unten 60 m (also 60 cm x 100 = 6.000 cm). Gemäß § 50 Absatz 3 Satz 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen Scheinwerfer für Abblendlicht nur in einer Höhe zwischen 50 und 120 cm verbaut sein.
Im Klartext - zwischen 50 und 120 m ist die Leuchtweite des Abblendlichtes abhängig von der Einbauhöhe des jeweiligen Fahrzeugs zugelassen.
25 m wäre definitiv zu kurz!!
Neigung der Schweinwerfer:Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellung Ihrer Scheinwerfer. Das Abblendlicht sollte leicht nach unten geneigt sein (zirka 1 % Gefälle). Sie können dies prüfen, indem Sie das Fahrzeug auf geradem Untergrund mit der Front zu einer Wand parken und das Licht einschalten.
Link vom ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ichtige-beleuchtung-auto/Bezüglich selber einstellen ( aus dem Text zitiert
Bei neueren Fahrzeugmodellen muss in den Fachwerkstätten das Diagnosegerät angeschlossen werden, um die Nullstellung der Leuchtweitenregulierung eingeben zu können.
Kann es trotzdem jeder selbst einstellen? Klar. Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Schuldfrage nach einem Unfall kann jedoch teuer werden - und damit meine ich nicht nur das Geld...
Ich möchte noch zu bedenken, dass jeder mit seinem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmt und es , neben dem Spaß, die Aufgabe jedes Einzelnen ist, nicht nur auf sich, sondern auch auf die Anderen zu achten und gefährdungsfrei zu fahren.
Wer dazu nicht bereit, soll bitte die Bahn nehmen !! -
Vielleicht hilft der Link?
Inspektion Toyota RAV4 | Service und Intervalle | Wartung samt KostenInspektion: Toyota RAV4 ✅ Serviceplan aller Baureihen & Modelle ✅ Alle Motoren (Benziner, Diesel & Hybrid) ✅ Kosten & Umfang ✅ Was wird gemacht?carwiki.de -
Man vergisst auch gerne, dass die meisten Hersteller für den Weltmarkt produzieren und durchaus andere Märkte zuerst bedienen bevor Deutschland dran ist. Aber nach allem, was ich so gelesen habe, beruhigt sich die Liefersituation und es mangelt eher an Neubestellungen...
-
Schalten wir bei mir in der Firma bei jedem Neuwagen vor Auslieferung schon frei.
Komfortblinker 3x, 5x oder 7x kann man auch programmieren. Gurtwarner aus, Innenbeleuchtung nachleuchten etc.
Gurtwarner ? Aber wahrscheinlich nur den Warnton?
-
Nachdem immer wieder in verschiedenen Beiträgen Links zum HSD stecken, finde ich gut, das Wissen rundum den Toyota Hybrid Antrieb in einem Thread zu sammeln, damit wir Alle die Möglichkeit haben, was zumindest das technische Grundverständnis angeht, auf einem Wissensstand zu sein.
Ich verlinke hier mal zwei Artikel bzw. YT Video, die für mich das Ganze anschaulich erklären
Hybrid Synergy Drive – Wikipediade.m.wikipedia.orgund
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wer da Andere hat oder vielleicht sogar mit eigenen Worten den HSD nachvollziehbar erklären kann, sehr gerne
-
September/Oktober gibt es doch meistens Modellwechsel bzw. Upgrades für das Vorhandene .
Hat da jemand schon verlässliche Informationen, ob und wenn ja, was sich für den RAV4 in 2024 ändern wird ?
-
Detlef Rupp Knarzgeräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit wie bei deinem RAV4 ab 140 km/h deuten meistens auf ein Verwinden hin. Ist wahrscheinlich kein ganz neuer Gedanke.
Wenn du das gelöst bekommst, dann berichte doch bitte hier darüber. Denn sollte es wirklich ein Serienfehler sein, sind bestimmt noch andere Fahrzeuge vom MJ23 betroffen und die Besitzer lesen hier mit