Beiträge von rheinschauerin

Keine Erwähnung vom RAV4 ?(

Toyota: Alle Neuheiten 2024 im Überblick
    Im Jahr 2024 werden wir den Toyota Land Cruiser und den C-HR auf der Straße sehen, und ein kompaktes SUV sowie eine zweite E-Limousine könnten ihr Debüt geben.
    de.motor1.com

Im Amiland geht die Woodland Edition beim RAV4 ins zweite Jahr und bekommt eine neue Farbe : Army Green ,kombinierbar mit einem weißen oder schwarzen Dach.

Auch da keine technischen Neuerungen 🤷‍♀️

Tesla hat keine Jahresabos. Für Zusatzausstattung wie Autopilot zahlt man nur einmal, dann ist es lebenslang aktiv. Lediglich Spotify und einige Multimediafeatures lassen sich monatsweise zubuchen oder kündigen. Finde ich super, da wir nur bei Urlaubsfahrten Spotify nutzen und dann nicht das ganze Jahr zahlen müssen.

In den USA geht es auch über ein monatliches Abo.

With this being said, the subscription price for FSD has remained the same, with $99 per month for vehicles with Enhanced Autopilot enabled and $199 per month for vehicles with Basic Autopilot, which comes as standard on all new Tesla vehicles and includes traffic-aware cruise control and lane-centering.

Der deutsche Markt ist anders, klar. Zumindest noch... :/

Hat Toyota nicht schon das gleiche mit dem Remote-Start in der USA ?

Ja, bei den höherwertigen Ausstattungslinien vom RAV4 in den USA ist das dabei und auch bei anderen Modellen . Da liegt die Freischaltung ohne Gebühr aber minimum bei drei Jahren

"Buyers get a free trial of Toyota Remote Connect that ranges from three to 10 years on all new Toyotas, depending on the model. After the trial period expires, the service costs either $8 per month or $80 per year. [...]"

Toyota will 2024 in die höheren Ausstattungslinien beim Corolla die Möglichkeit für einen digitalen Schlüssel integrieren inkl. einer einjährigen Freinutzung. Danach ,will der Kunde den nach einem Jahr gewohnten Komfort behalten, geht es nur gegen eine Jahresgebühr.

Das sind m. M. Tests, zu schauen, wie der Markt es annimmt und dann geht es mit anderen Funktionen weiter.

Wie gesagt, BMW hatte die Sitzheizung als Abo drin und jetzt zum September/ Oktober wieder ganz normal angeboten, weil es die Kunden nicht wie gewünscht gebucht haben.

Viele Sensoren, die die Autos heutzutage brauchen für die ganzen, von der EU vorgeschriebenen Sicherheit Features , können schon im Grundsatz mehr als Basics.

Das wird dann eben durch ein Abo freigeschaltet.

Oder personalisierte Möglichkeiten, dein Handy und dein Auto vernetzen sich so tief, dass die SW zum Bsp. Zugriff auf den Kalender hat. Dann vorklimatisiert sich der Wagen zum entsprechenden Zeitpunkt ohne das es von Fahrerseite aus einer Aktion bedarf.

Das wird für ein Jahr freigeschaltet , danach will es keiner mehr missen und zahlt dann die Gebühr.

Wir werden in den nächsten Jahren sehen, was da noch auf uns zukommt, aber ich befürchte, dass jeder Hersteller- auch Toyota - mehr und mehr in die Richtung gehen wird... :/

Ich bin da hin- und her gerissen. Einerseits empfinde ich es als Geldmacherei, andererseits habe ich mich schon oft geärgert, eine kostenintensiverer Ausstattung nehmen zu müssen, nur weil ich z. Bsp eine Sitzheizung will, aber auf die Frontscheibenheizung verzichten könnte. Ist aber mit drin und ich muss sie bezahlen.

Wenn dadurch der Basispreis an sich sinkt und ich mir nur meine gewünschte Features freischalten lassen kann, wäre das bei einer angemessener Gebühr für mich ok.

Wie gesagt, wenn... :rolleyes:

Tesla hat es vorgemacht und ist damit erfolgreich. BMW hat die Sitzheizung gerade aus dem Abo wieder raus genommen, weil zu viele Kunden auf den Komfort verzichtet haben bevor sie monatlich oder jährlich dafür zahlen. Die Einparkhilfe wiederum ist im Abo akzeptiert worden.

Bei VW heißt das Ganze " functions on demand" und ist bei den ID Modellen implementiert. Mercedes bietet in den EQ Modellen für eine Jahresgebühr die Freischaltung von höherer Leistung an usw.

Am 26. Oktober startet in Japan eine Automobil Messe und Toyota hat zwei neue BEV angekündigt mit " Ein BEV Konzeptmodell der nächsten Generation, das den Alltag der Kunden mit neuen Fahrerlebnissen und personalisierten Diensten bereichern wird..."

Was auch kommen kann, dass die OBD Schnittstellen mit den dazugehörigen Apps gesperrt werden, weil die Hersteller Angst haben, dass die Systeme ohne Abo trotzdem frei geschaltet werden.

Das ja witzig, da ist etwas serienmäßig und dann nur ein Jahresabo?

Wenn ich ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung erwerbe, dann ist es für mich ausgeschlossen, jährlich dafür zu zahlen.

BMW führt das im neuen 5er auch gerade ein.

Toyota sollte da nicht mit machen, da ich dann raus wäre.

Kann ich gut verstehen. Fühlt sich auch irgendwie falsch an, wird aber unabhängig vom Hersteller, befürchte ich zumindest, kommen :rolleyes:

Wahrscheinlich werden die Autos in technischer Vollausstattung gebaut, Leder und Panoramadach mal außen vor, und je nach Abo- Modell wird die Technik dann monatlich oder für ein Jahr gegen Gebühr frei geschaltet. Wird das Auto verkauft, muss der nächste Besitzer wieder ein Abo erwerben.

Kandidaten für sowas wären z. Bsp. Sitzheizung oder Lenkrad Heizung oder ein digitaler Schlüssel oder Fahrassistenzsysteme wie die 360Grad Kamera :/

Es gibt 2024 für den Corolla zusätzlich zu einer neuen Farbkombination noch zwei Upgrades , bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass sie im 2025er Modell vom RAV4 auch kommen werden...

Corolla-Besitzer können den Komfort eines neuen Smart Digital Key genießen. Dies ermöglicht den Zugriff auf und das Fahren des Fahrzeugs über ein Smartphone anstelle eines physischen Schlüsselanhängers. Der Smart Digital Key ist mit Apple- und Android-Telefonen kompatibel und ermöglicht die Speicherung von bis zu fünf individuellen Profilen für jedes Fahrzeug. Um die Tür zu öffnen und das Auto zu starten, muss der autorisierte Benutzer lediglich sein Telefon bei sich haben – es ist kein Aufruf einer App erforderlich, um Zutritt zu erhalten. Die Technologie erleichtert es, den Zugang zwischen Familienmitgliedern zu teilen oder Dritten die Nutzung des Fahrzeugs zu gestatten, beispielsweise Servicetechnikern oder Rettungs-/Bergungsteams. Das System wird auch für Mehrfahrerbetriebe nützlich sein, beispielsweise bei Carsharing-Plattformen. Im On-the-Road-Preis des Corolla ist ein Jahresabonnement enthalten; Der digitale Schlüssel ist für die Ausstattung über der Mittelklasse serienmäßig und für die Mittelklasse-Modelle optional erhältlich.

Die Klimaanlage des neuen Corolla trägt mit der Einführung der nanoe-X™ Luftreinigungstechnologie noch mehr zum Wohlbefinden aller an Bord bei. Dieses von Panasonic entwickelte und zum ersten Mal in einem Toyota-Modell in Europa eingesetzte System führt Billionen nanoskaliger, zerstäubter Wasserpartikel in den Lüftungsluftstrom ein. In unabhängigen Labortests* wurde nachgewiesen, dass diese Hydroxylradikale weitreichende positive Auswirkungen haben, wenn sie in geschlossenen Räumen verwendet werden. Im Inneren von Fahrzeugen wie dem neuen Corolla können dazu gehören: - Hemmung der Aktivität von Bakterien und Viren in der Luft Hilft, die Ausbreitung von Schimmel zu verhindern Hemmung von Pollen und anderen Allergenen, beispielsweise solchen, die mit Haustieren in Zusammenhang stehen Abbau von Schadstoffen im Feinstaub (PM2,5) Beseitigung üblicher, unangenehmer Gerüche Durch den Einsatz von nanoe-X™ wird außerdem ein guter Feuchtigkeitsgehalt in der Kabinenatmosphäre aufrechterhalten, was sich positiv auf die menschliche Haut und das Haar auswirkt. Diese Vorteile können bei jedem Einsatz der Klimaanlage genutzt werden, sind jedoch besonders wertvoll, wenn Sie in städtischen Gebieten fahren, in denen die Luftverschmutzung am höchsten ist, oder wenn das Auto regelmäßig von verschiedenen Fahrern und Passagieren genutzt wird. Das System ist beim neuen Corolla ab der Mittelklasse serienmäßig vorhanden.

Wer es im Original nachlesen möchte:

Toyota focuses on new technologies for the 2024 Corolla range
    Toyota announces details of the 2024 Corolla Hatchback, Touring Sports and SedanIntroduction of new Smart Digital Key, compatible with both Apple and Android…
    newsroom.toyota.eu

Wir haben den Michelin Cross Climate 2 seit November letzten Jahres drauf und sind sehr zufrieden. Der Verbrauch ist etwas gestiegen, aber das Fahrverhalten und Grip sind auch im Herbst/Winter sehr gut. :thumbup: