Naja, auch wenn das "neutrale" E Fuel in einen schon gebauten Verbrenner kommt - dieser Verbrenner wurde ja auch mit einem CO2 Rucksack produziert und das muss man m. M. auch mit einrechnen und kommt oben drauf.
Auch ist es ja nicht nur CO2 was beim Verbrenner bedacht werden muss:
Ein anderer Aspekt ist die Verbrennung des Kraftstoffs, also die eigentliche Verwendung des neuartigen Sprits. Eine Studie von Transport & Environment (T&E), einem Dachverband europäischer Umweltverbände, zeigte 2021, dass beim Verbrennen von E-Fuels genauso viel Stickstoff entsteht, aber dreimal so viel gesundheitsschädliches Kohlenmonoxid wie bei herkömmlichem E10-Super-Benzin. Der Ausstoß an Ammoniak, einem Bestandteil von Feinstaub, sei sogar doppelt so hoch. In der T&E-Studie heißt es: "Ein Elektrofahrzeug wäre 53 Prozent sauberer als ein Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen, was vor allem auf Verluste in der E-Fuel-Herstellung und den ineffizienten Verbrennungsmotor zurückzuführen ist."
Trotzdem ist es imho unabdingbar, für die Millionen von Verbrenner Fahrzeugen, die -mindestens- in den nächsten 30 Jahre noch weltweit unterwegs sein werden, eine tragbare Lösung zu finden.
Diese Zukunftsvisionen, wo die Städte weltweit alle "grün" sind, Radfahrer freundlich winkend die individuelle Mobilität bedeuten, die Öffentlichen 24/7 elektrisch fahren und das Auto - wenn überhaupt- nur noch als E Taxi existiert, sind m.M. noch viel weiter weg als 30 Jahre.
Und bis es so weit, müssen wir mit der Realität umgehen und da ist das eigene Auto nun mal dominant und Stand heute 2023 nur in Deutschland , ob man die Zahl jetzt mag oder nicht, zu knapp 97 Prozent ein Verbrenner...
Fazit von statista vom 14.09.23 zu E Autos am Gesamtbestand PKW in Deutschland:
"E Autos werden in Deutschland immer beliebter. Während 2017 nur 0,12 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-In-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil in 2023 bereits über 3,7 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei rund 2 Prozent."
E Fuels sind bestimmt nicht perfekt, wie alles, was sich ums Auto dreht, und sind für eine Motorentechnik, die es in 12 Jahren europaweit in Neuwagen nicht mehr geben soll.
Aber noch gibt es sie und es wird sie noch viele Jahre geben. Ohne eine Lösung für diesen Bestand ist meiner Meinung nach dieses Ziel...
"Das Zwei-Grad-Ziel beschreibt das Ziel der internationalen Klimapolitik, die globale Erwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius bis zum Jahr 2100 gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung zu begrenzen. "
...reines Wunschdenken.