Beiträge von rheinschauerin

    Sinnvoll ist auch, in diesen Faden rein zu schauen, da es die Allradmodelle betrifft .

    Ab welchem Baujahr bzw, Produktionsdatum die bessere Abdeckung verbaut wurde, ist nicht genau nachvollziehbar. Die Modelle ab 2022 sind wohl nicht betroffen.


    Ne Frage kann auch sein, was könntest Du gut nachrüsten?

    Das Cloud-Navi ist mit den Pre-Facelift nicht konform und für die 360 Grad fehlen Sensoren.

    Ein Soundsystem dagegen geht gut nachträglich zu installieren.

    Daher wäre meine Überlegung eher das modernere Facelift zu nehmen...

    [...]


    Andererseits, so lange der RAV sich so verkauft, muss man da nur wegen dem Faktor Zeit ein neues Modell bringen?

    Die Gefahr ist , wenn man mit einem neuen Modell so lange wartet, bis das alte Modell nicht mehr läuft, können Marktanteile schon verloren sein, die so schnell nicht wiederkommen...🤔

    Das jetzige Design war auf den amerikanischen Markt abgestimmt und das wird das zukünftige Design auch prägen. Wenn man sich auf YT Videos anschaut, was in 2025 und 2026 von verschiedenen Herstellern als SUV in den USA auf die Straße kommt, sind das nach wie vor eher kantige Gesellen 🙂

    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ich denke auch, dass die Dark Side Performance eher eine "Spielerei" ist.

    Obwohl, der RAV4 als E Auto wäre schon eher, für mich zumindest, eine Überlegung wert als der Bz4X.🤔

    Das "echte" Facelift oder gar eine nächste Generation erkenne ich auf den Bildern nicht. Da gehe ich mit Ottili konform.🙂

    Also nochmal, der Passat Variant ist 4,90 m lang. 30 cm länger als der RAV4 und damit eine andere Autoklasse.

    Der Elegance liegt als Plug-in bei 65, Krams wie Leder incl. Ergo-Sitze und andere "Kleinigkeiten" werden es 72 K

    Die R-Ausstattung liegt inkl. des R-Moduls bei 77. Nimmt man AHK und Panodach dazu sind es 80 K.

    Die Elegance Ausstattung plus Extras ist ungefähr die Ausstattung vom RAV4 Plug-in Style , der bei 63.890 liegt, aber eben deutlich kleiner ist.

    Audi A6 Avant Quattro schafft mit Extras die 100 K. Vielleicht verwechselt Du die Marke?

    Der Tiguan Plug-in, also die eigentliche "Konkurrenz" ,liegt bei der R-Ausstattung mit Extras bei 70 K, bei der Elegance +Extras bei 65.185 - gigantische 1.400 Euro mehr als der RAV4 bei deutlich mehr EV-Reichweite und DC Lader.

    Wenn ich mich für einen Plug-in entscheiden müsste, würde es trotzdem der RAV4 werden, weil für mich Toyota die Hybrid Kompetenz hat. Einen besonderen Preisvorteil gegenüber dem Tiguan Plug-in Elegance sehe ich nicht.

    Die Konfiguration würde ich gerne sehen. 🤪 Ich komme ähnlich ausgestattet wie der RAV4 Plug-in lounge auf knapp 72 K. Immer noch kein Schnapper, aber auch weit weg von 100 K. 🤔 Was bei Toyota nicht zu bekommen ist, ist das Matrix Licht. Hab ich am Enyaq und nie wieder ein Auto ohne.

    Davon ab, von den Abmessungen wäre es eher der Tiguan. Der kommt inzwischen im EV-Modus über 100 km und kann DC bis 50 KW laden.

    Was beim Tiguan und Passat fehlt, ist der Allrad Antrieb und natürlich der ausgefuchste Hybrid Antrieb von Toyota 🙂 Den hat in dieser Perfektion sowieso kein Anderer 🙃

    Ich bekomme, ganz ehrlich, nur mit , dass die App Aussetzer hat, wenn ich hier im Forum darüber lese. Genau genommen richtig genutzt hab' ich sie bisher zweimal, um einen Servicetermin zu buchen.

    Klar schau ich mal rein, wie die Fahrt so gelaufen ist, aber wenn die dann nicht drin oder auf einmal Wochen später doch zu sehen ist, was soll's.

    Plug-in Besitzer, die die App zur Vorkonditionierung nutzen oder Nutzer,die ihre Routen vorab ans Navi senden wollen, sind natürlich auf ne funktionierende App angewiesen.

    So lange der RAV4 ohne App ohne jede Einschränkung funktioniert, bleibt für mich die App ein "nice to have" und nicht mehr.