Beiträge von andi25252

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich den ganzen, sehr informativen, Thread gelesen habe. Danke dafür, das Thema beschäftigt mich seit ich im Sommer einen HEV Black Edition 4x4 gekauft habe da dieser serienmässig auch 19" hat, 225/55R19 und nur diese.

Den Blacky hatte ich genommen da der `normale` RAV4 HEV mindestens 5-6 Monate Lieferzeit hatte und der Black Edition schon nach 10 Tagen bei mir Zuhause stand. Ursprünglich war der PHEV mein Favorit aber die Unsicherheit ob es dann doch in 3 Jahren ein Toyota EV gibt oder geben muss (gesetzliche Entwicklung) und die dann folgende Aussage meiner Besten von Allen: bist Du verrückt, so viel Geld für ein Auto das Du vielleicht nicht mal länger fährst!?! ;) haben mich dann doch nach Yaris Hybrid, Auris TS Hybrid zum RAV Hybrid getrieben.

Ich habe dann nach den ersten Erfahrungen (durchaus auch wörtlich zu nehmen) von schlammigen Wald und Wiesenwegen zu Michelin Cross Climate getrieben, die sind zumindest in der PKW Version ja welche von den besten Ganzjährern und zumindest Traktionsmässig den vorherigen Sommerpneus haushoch überlegen. Wer es noch nicht probiert hat, zumindest im Trailmodus kann der RAV deutlich mehr als man denkt, und sich trauen sollte ;) die Karosserieüberhänge vorn und hinten und die Bodenfreiheit setzen doch strikte Grenzen. Aber zum Beispiel 60cm hohe grasbewachsene Rampen im Winkel von 70 Grad fährt er zum mal einem LKW auszuweichen locker hoch, hätte ich selbst nicht erwartet :)

Aber zurück zum Thema Schneeketten:

Ich verstehe den Eintrag in meinem Handbuch von Toyota nicht?!? Darf ich nun laut Toyota Schneeketten aufziehen oder nicht? Irgendwie steht da Ja und Nein drin.

Ich habe mal ein Foto des Eintrags im Handbuch angehängt

Danke