Sehr schade, den ganzen Thread gelesen aber leider kaum vernünftige Antworten da die Diskussion ins persönliche abgerutscht ist. Dabei bin ich sehr an diesem Thema interessiert. Deswegen noch ein Versuch, der macht ja kluch 
Und wie ich finde zu recht da an meinem RAV4 Toyota es ab Werk verpfuscht hat.
Warum? Nun, ich habe einen Black Edition gekauft, aus Not da nichts anderes unter 6 Monate Lieferzeit zu haben war. Habe €10.000,- mehr bezahlt als ich wollte aber dafür ein laut Toyota ganz besonderes Modell bekommen. Soweit so gut aaaaber nun ist ja alles schwarz
glänzend lackiert, der Kühlergrill, die eckigen Umrandungen der Radhäuser, ganz spezielle Felgen (bei denen der Farbton dann leider nicht der vom Fahrz.... ok, das akzeptiere ich mal) sogar der pseudo Unterfahrschutz vorne und hinten .... gefällt mir ja auch ganz gut aber nun kommt das dicke ABER warum sind die Schriftzüge verchromt? Und die Toyota Embleme vorne und hinten? Die Teile gibt es ja im Toyota Teilelager im Regal liegend in schwarz. Ja, nicht für D und in Matt aber was soll es, für den Aufpreis war das nicht machbar? Ok, muss ich mir halt selber besorgen. Und die häßliche, zumindest an einem Fzg. das sonst komplett schwarz sein soll, und sehr störende Chromleiste entlang der Seitenscheiben? Ok, die werde ich nun folieren lassen, dann passt das.
Und nun zum Thema
, das Schlimmste: die Auspuffzierblenden, was für Klopper und dann noch silbern verchromt. Die anderen Änderungen kann ich falls ich den Wagen mal in verkaufen sollte rückgängig machen (Ich verkaufe nur Fzg. in Originalzustand. Habe ich einen Grund für werde ich aber nicht diskutieren) aber die Auspuffblenden? Da fehlt mir die Idee, auch wegen der ovalen Form. Gibt es Folie die da halten würde? Oder was anderes nicht permanentes? Bin für jede Hilfe dankbar