Dann ist das Problem wohl die Alarmanlage aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Dass die Alarmanlage ist scharf geht. Nachdem alle Türen verriegelt sind, kann ich ja noch akzeptieren aber das könnte man doch mühelos verzögern, bis eben die Heckklappe geschlossen ist. Denn offene Fenster sind die Alarmanlage völlig egal da stellt sie trotzdem scharf, wenn man das Fahrzeug verriegelt.
Beiträge von andi25252
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Wenn ich mir die Software Kompetenz von Autofirmen anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass das mit der Absicherung viel nutzen wird das wird bestimmt innerhalb kürzester Zeit einen florierenden Schwarzmarkt geben der alles freischaltet was man wünscht 😀😀😀
Und ich werden eben beim Neuwagenkauf raus - Kauf ich mir nur noch gebraucht.
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Der adapter ist jetzt angekommen, eben nur mal schnell angeschaut, für irgendwas zu verändern muss man sich ja auf jeden fall kostenpflichtig machen,
aber das was ich auf die schnelle so sehen konnte, war fast alles frei geschaltet, oder kommen noch mehr punkte wenn man bezahlt hat ??
Soviel ich weiß kommt nicht mehr dazu, was man sieht kann man ändern, wobei eine Sache mir nicht gelungen ist obwohl es aufgeführt wird: umstellen Öffnen der Heckklappe anstelle mit langem Druck mit Doppelklick. Das klappt bei mir nicht
Ansonsten überlegen was man möchte, ein Monatsabo berappen und ändern
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Mit dem ODB-Dongle an der Alarmanlage herum spielen - ich glaube mich laust der Affe - vielleicht wären mögliche Praktiken/Tips per PN besser aufgehoben 🤨 👍🏼
Nur zur Beruhigung, mit einem solchen ODB Tool kann man nur Einstellungen vornehmen welche von Toyota vorgesehen sind zum Einstellen, man kann nichts damit an der Programmierung der Steuergeräte oder Ähnliches ändern. Man macht also Änderungen die man normalerweise über das Display im Fahrzeug machen kann welche Toyota aber zum Teil einfach „vergisst“ dort zu hinterlegen? Und das soll ich als Kunde nicht selbst ändern?
Wieso? Weil Toyota das nicht mag? Die können mich mal gerne haben von Toyota ich finde es eine Unverschämtheit dass ich als Kunde Funktionen die der Wagen hat nicht selber freischalten kann sondern zum Händler muss. Für so Kram wie zum Beispiel mit dem Fahrzeugschlüssel die Fenster öffnen und schließen zu können. Sowas ist Standard und gehört bei jedem Fahrzeug das weit über 50.000 € gekostet hatte sofort für den Kunden zugänglich gemacht.
Die Familie meiner Frau hatte von 1932 an ein Autohaus, früher Fiat und ab 86 Toyota bis vor circa drei Jahren. Da ist noch nie ein Fall vorgekommen dass so ein ODB-Dongle irgendetwas an einem Fahrzeug zerstört, verändert oder Verkehrsunsicher gemacht hätte.
Noch ne Anekdote am Rand aus der Rubrik ODB verbundene Geräte im Anschluss an einen Hybrid. Meine Frau hat die vorletzten HU von ihrem Yaris Hybrid verpasst Und ich durfte dann selbst zum Tüv fahren. Leider hatte der Ingenieur etwas Probleme mit dem Fahrzeug und hat mich dann in die Prüfhalle geholt. Ich durfte mich dann in den Yaris setzen, er hat das Auto dann per ODB Stecker ans Gerät angeschlossen dieses dann umgedreht sodass ich aufs Display gucken konnte und hat gemeint ich soll das Fahrzeug doch bitte in den Wartungsmodus bringen er habe es nicht geschafft.
Nun ich hab ihm diesen kleinen Wunsch dann gern erfüllt 😀
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diesen meinst du ?? weil amazon sagt der passt nicht
Naja das Problem ist dass Amazon den RAV4 Typ V noch gar nicht aufführt in ihrem Auswahlmenü. Nun ich habe einen RAV4 V Baujahr 2021 Hybrid 4x4 und da geht er einwandfrei. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass er nicht geht aber der ist ja Versand per Prime, Also verschickt von Amazon und wenn du Prime Kunde bist nimmt Amazon alles zurück was du zurück schickst egal aus welchem Grund.
Ach und gerade nachgesehen Carista gibt den RAV4 XA50 und das sind alle ab Baujahr 2019 frei für ihren Dongle
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"Der RAV hat doch einen 1000W Inverter zum laden der 12V Batterie..."
Steht wo bzw kann ich explizit wo nachlesen - genauere Hinweise? Danke Dir
(Du meinst selbstredend den Rav4 Plugin?)
Das tut es auch so wie Du es beabsichtigst zu nutzen - schaltet sich also mit FZ-Start automatisch an(und auch wieder ab) !
Das war natürlich etwas vereinfacht , genau genommen ist es ja ein DC/DC Wandler im Inverter. Das machen alle Toyota hybrid so die ich kenne. Ausführliche Infos dazu gibt es z. Bsp. in der Prius Batterie Wiki einfach mal danach googeln. Die 1000 W weiß ich nicht mehr wie ich drauf kam aber das meinte ich irgendwo gelesen zu haben oder bei YouTube gehört . bei YouTube kann allerdings auch in amerikanischen Foren gewesen sein.
Ich weiß nur egal wie kurz ich gefahren bin mein RAV Hybrid, im übrigen kein Plug-in, zeigt beim abstellen immer 14,2 V Batteriespannung und auch wenn er wochenlang steht geht die nicht nennenswert runter. Beim fahren bleibt sie eigentlich wie angenagelt bei 13,6 egal was für Verbraucher ich einschalte
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Kannst du da bitte etwas weiterausholen, kosten Bezugsquelle und vorallem muss man dafür studiert haben oder bekommt das auch ein pc Legastheniker hin
Gar kein Problem. Dongle kostet 20-30 € Wenn viel teurer ist ist es Nepp. Software gibt’s im Abo ein Monat 10€ - 3 Monate 20 € und ein Jahr 50 €. Kaufen kann man den Ton bei Amazon und Co. überall im Internet einfach googeln. Software gibt’s auf der Website vom Hersteller oder über den Apple Store auf dem iPhone. Gibt bestimmt billigere Lösungen aber das Ding funktioniert und der Dongle den ich vorher hatte ging nur mit Android.
Bedienung der App auf dem Smartphone ist idiotensicher und einfach, genau wie ich es brauche 😊
Ich hab Mir einfach ein verbilligtes Jahres Abo der App gegönnt und rum gespielt aber das braucht es nicht denn wie oft ändert man schon die Einstellungen. Und den Dongle verwende ich ansonsten ohne Probleme mit einer anderen Software (Car Scanner) die mir dann einen Drehzahlmesser sämtliche Temperatur und Drücke und was sonst ich will ausließt und darstellt. Die kann aber eben leider keine Änderungen im Fahrzeug vornehmen.
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OT - Es gibt den RAV 4 mit und ohne AWD und mit bzw. ohne Automatik sehr wohl noch als reinen Benziner ohne Hybrid. Bestellbar entweder direkt in Estland oder über einen Import Händler in Deutschland .
Und zur Piepserei-ein Blick in die Bedienungsanleitung lohnt sich schon ab und zu .
Was ist nicht offiziell beim Händler in Deutschland gibt zählt für mich und Toyota nicht als deutsches Fahrzeug. Aus USA könnte ich mir auch einen RAV4 TRD PRO oder einen Venza bestellen d.h. noch lange nicht dass das Modell denn hier am Markt erhältlich ist 😇😄😊
Piepserei ist schon vieles abgestellt. Zum Beispiel alles was auch eine Warnlampe hat brauch ich nicht unbedingt noch gepiepst da ich durchaus öfter mal einen Blick auf mein Armaturenbrett Werfeohne gleich von der Fahrbahn abzukommen. 🙃
Aber öfter mal in die BA zu schauen hab ich mir schon vorgenommen da hast du recht. 👍🏻
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Da wäre ein Besuch bei Deinem FTH eine gute Idee - der kann die Alarmanlage von der Empfindlichkeit bei geöffneten Fenstern von Standard auf niedrig ändern. Da wären auch die Fragen nach den Parametern zum automatischen Verschließen des Fahrzeugs und der Zusammenhang Zentralverriegelung/Heckklappe gut aufgehoben
Da werde ich mal reinschauen. Kann ich nämlich selber brauche ich kein Toyota Händler.😀😀😀 Hab mir einen Carista Dongle gegönnt mit dem Abo für die Software. So konnte ich ganz easy die Höhe der Öffnung der Heckklappe, das Follow Me Home Licht und seine Dauer, Fenster auf und zu mit dem Fernbedienungsschlüssel, unnötiges Piepserei und so weiter selber einstellen und muss da nicht ständig zum Händler. Und beim Händler und über das Fahrzeugeigene Menü geht auch manches nicht gerade bei sicherheitsrelevanten gepiepse stellen sich die Händler oft quer.
Nachtrag: war nun mit meinem Carista Dongle im Auto da gibt’s keinerlei Einstellungen für die Alarmanlage. Werde ich nach dem Urlaub mal nachfragen.
Allerdings ist mir beim Studium der BA Noch aufgefallen dass man die Alarmanlage überhaupt gar nicht deaktivieren kann. Der Schalter im Fahrzeug nur den Neigung Sensor und die Innenraumüberwachung. Falls die Alarmanlage noch weitere Funktionen hat bleiben die aktiv. Wobei die Frage die ich mir stelle ist gibt es überhaupt noch weitere Funktionen an der Alarmanlage? Das ist so typisch Toyota es werden mit jeden Blick in die Anleitungen mehr Fragen aufgeworfen als man Antworten bekommt 😏
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Bei Variante B ist es einfach so das Mikrofon und Lautsprecher für das e-Call System sich in dem Fach befinden in dem sonst das Brillenfach ist.Habe mal ein Foto meiner Betriebsanleitung beigefügt da ist dasersichtlich