Beiträge von andi25252

    Ps: Fahrzeug mit Familie und vollbeladen?

    drei Personen, Gepäck im Kofferraum bis unter die Decke. Und nicht nur Klamotten, sondern durchaus auch gewichtiges. Powerbänke, auch größere mit 230 V Anschluss, Standventilator mit Akkufuß, elektrische Kühlbox und so Krempel 😊 was bei uns Urlaubsfahrt ist, sieht bei anderen nach Umzug aus

    Tante Edit: letztes Jahr im Urlaub hatte ich eine Dachbox drauf und ein Fahrrad und hinten dran noch einen träger auf der Anhängerkupplung mit zwei weiteren Fahrrädern. Da war der Spritverbrauch dann schon nochmal 1-1,5 L mehr bei maximal Tempo 150Kmh

    Habe nun die diesjährige Urlaubsfahrt hinter mir daher auch mal ein paar Verbrauchswerte 😀

    In der Stadt habe ich einmal geschafft, eine 3 vorne zu sehen. Realistisch sind 4,5-5l

    Überland und Stadt gemischt bin ich so bei 5-5,5l

    Winterbetrieb in beiden Fällen mindestens 1l mehr, fahre aber sehr viel Kurzstrecke im Winter.

    Urlaub inklusive Rückfahrt vom Gardasee ohne Stau und ab österreichische Grenze immer Vollgas und da wenig Verkehr mit sehr hohem 180Kmh Anteil lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,9l am Ende.

    Das finde ich sehr respektabel da mein zuvor gefahrener Auris Hybrid Touring Sport bei solchen Urlaubsfahrten bei 7,6l und das bei fast 100 PS weniger, besserer Aerodynamik und auch deutlich weniger Gewicht.

    Meine Verbrauchswerte messe ich durch Nachtanken. Wobei der RAV4 von allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, die genaueste Verbrauchsanzeige hat.

    So, da bin ich auch mal wieder. Ich hatte ja vor kurzem das Problem, dass mein RAV4 morgens tot war. Daraufhin wurde ja ein Update gemacht, dass das Problem beheben sollte.

    Aber wie das so ist im Leben, war gerade am Gardasee in Urlaub. Komme dort Morgen sind die Garage und Auto wieder tot.

    Allerdings sind mir diesmal zwei Sachen aufgefallen:

    Erstens, nachdem ich die Tür entriegeln hatte, mit dem Schlüsselchen, habe ich gesehen, dass bei geöffneter Tür das Display hinterm Armaturenbrett mehrmals in der Sekunde an und ausgeht und mir diese Ansicht vom Wagen zeigt mit der geöffneten Tür. Also ist noch Strom vorhanden was auch mit meiner zweiten Beobachtung korreliert

    Zweitens, nachdem ich meine Starterpowerbank aus der Mittelkonsole geholt hatte, musste ich sie nur kurz hinheben und hab sofort Reaktion bekommen. Sprich die Beleuchtung im Fahrzeug ging an und die Zentraleverriegelung hat Laut gegeben, d.h. die Batterie ist auf jeden Fall nicht tot gewesen.

    So wie es aussieht bootet einfach irgendein Rechner oder Steuergerät nicht.

    Habe Montag einen Termin wegen eines Rückruf an dem zwei Updates gemacht werden sollen. Werde das da ansprechen, immer gespannt auf die Reaktion und ob die Updates dann Hilfe bringen 😌

    Ich hab zwar nur einen Vollhybrid aber mir ist dies passiert:

    vielleicht liegt ja bei den Plugins das selbe Problem vor?

    Die Meldung kam während der Fahrt ( Meldung im Display) und ich hatte die Wahl, dass Fenster schließen zu lassen oder offen zu lassen.


    Wählt man "schließen", passiert genau das :) das Fenster wird geschlossen, ohne dass man den Fensterheber bestätigt.

    Genau, sie werden auch ohne Regen gemeldet :) manchmal schon penetrant oft .... weil ich mag frische Luft .... und auch bei Regen :thumbup:

    Palmyra

    erstmal hoffe ich das alle gut auf die Fähre gekommen und nun guter Dinge sind. Technisch wurde oben ja schon alles gesagt da kann ich nur hinzufügen das bei einer völlig entleerten Batterie das anhängen eine anderen Starterbatterie nicht immer gleich zum Erfolg führt, manchmal muss man auch das Spenderfzg. ein paar Minuten mit deutlich erhöhter Drehzahl laufen lassen damit sich da was tut


    Ansonsten verstehe ich einen Teil deines Kommentars nicht? wer hat denn etwas von Forum und Internet durchsuchen gesagt? Oder wurden hier Kommentare gelöscht?


    Aber sei´s drum: Gute Überfahrt und gute Zeit!

    Ich hab vor ein paar Wochen ein sehr unschönes Erlebnis mit meinem RAV4 Black Edition gehabt. Komme morgens nichts ahnend zum Wagen, um von einem völlig toten Stück Metall begrüßt zu werden. 12 V Batterie völlig entleert. Ich bin in der Woche davor jeden Tag über 100 km Landstraße gefahren das konnte also nicht das Problem sein.

    Blöderweise hatte ich meine Starthilfe in der Reserveradmulde und ich bin gesundheitlich nicht in der Lage über die Rücksitzbank zu klettern, den Kofferraum auszuräumen und da ran zu kommen. Also hab ich den Toyota Pannendienst bemüht.

    Das war ein ziemlich gutes Erlebnis, denn der junge Mann war zügig vor Ort und kam sogar in einem Toyota spricht einem zum Abschleppwagen umgebauten Land Cruiser

    Er gab mir kurz Starthilfe und ich bin in die freundliche Toyota Werkstatt gefahren. Da war ich noch guter Hoffnung da. Ich dachte maximal ein Tausch der 12 V Batterie. Da ich den ganzen Tag nichts hörte rief ich am nächsten Morgen mal an und bekam die Aussage, dass es irgendwo einen Kriechstrom gäbe und sie sich auf die Suche begeben.

    Und damit gingen dann auch Tag zwei und drei ins Land. Und ein Großteil von Tag vier. Dann durfte ich den RAV abholen.

    Bei der Abholung wurde mir dann berichtet, dass die Werkstatt versäumt hätte, ein Memo von Toyota zu berücksichtigen. Dies wurde erst getan, als ein anderer Meister sich der Sache annahm. In diesem Memo wurde wohl genau auf den Sachverhalt eines unerklärlichen Kriechstroms Bezug genommen. Und die Lösung war recht einfach: es musste nur ein Update des Head Units des Infotainmentsystem gemacht werden.

    Das auf der Heimfahrt die Motorhaube aufsprang sobald ich schneller als 60 Km/h fuhr und sich nicht wieder verriegeln ließ war das Sahnehäubchen. Die Werkstatt hatte vergessen, dass sie das Schloss der Motorhaube manuell verriegelt hatten um die Haube offen zu halten und dem Fahrzeug trotzdem vorzugaukeln sie wäre geschlossen weil nur so Messungen möglich waren im völligen Ruhezustand.

    Nun meine Frage: hat schon jemals jemand von solch einem Problem gehört und sollte sowas eigentlich nicht routinemäßig bei einer Inspektion erledigt werden?

    Bisher habe ich nun keine Probleme mehr gehabt in der Hinsicht, aber mein Vertrauen in die Marke Toyota ist doch etwas geschwächt worden.

    :rolleyes:

    Dies ist doch auch nachvollziehbar.

    Jedes Türschloss und die Tür wird per Canbus überwacht. Es gibt ein Geschlossensignal und der Türkontaktschalter meldet auch Tür zu. Somit liegen zwei Zu-Informationen an und die Alarmanlage stellt sich scharf.

    Die Fenster sind so nicht überwacht, auch wenn diese quasi einen Endpunkt haben, welchen du nach jedem 12V-Stromausfall neu von Hand anlernen musst. Dadurch sind die Fensterheber nicht im Kreislauf bzw. der Fahrstrecke vom (Can-)Bus enthalten, der abcheckt, ob alle Voraussetzungen zum Verriegeln und Scharfschalten der Alarmanlage gegeben sind. (Laienhaft erklärt)

    Auf den ersten Blick macht das Sinn .... kann aber nicht sein da der RAV ja sogar nur einen Spalt geöffnete Fenster per Internet an die myToyota App liefert welche mich dann warnt das Fenster geöffnet sind ... wie soll erdas können ohne über den Stand der Fenster informiert zu sein.

    Und wenn geschlossene Fenster erkannt werden muss dies doch auch der Alarmanlage gemeldet werden können, genauso wie geschlossene Türen. Wo sollte da der Unterschied sein?

    Und es werden ja auch viele Sachen gecheckt die nicht weitergemeldet werden, z.Bsp. wird intern kontrolliert ob die Motorhaube verriegelt ist, wenn nicht geht der Wagen nämlich nicht in deepsleep