Beiträge von andi25252

Da kann ich nur sagen Augen auf bei der Auswahl des vorausfahrenden 😀 Ich such mir natürlich bevorzugt jemanden, bei dem ich sehe, dass der auch sehr gleichmäßig fährt, am besten auch mit Tempomat.

Den besten Wert würde man vermutlich hinbekommen, wenn man mit dem Tempomat hinter einem LKW herfährt aber das ist dann doch zu übertrieben.

Persönlich ist mir das egal. Bei mir überwiegt der Bequemlichkeitsgewinn egal was immer an mehr Verbrauch wäre.

Außerdem finde ich den Sicherheitsaspekt gar nicht schlecht. Gerade bei längeren Fahrten guckt man doch mal in der Gegend rum dann, oder trinkt oder ist was oder ist abgelenkt vom Theater auf dem Rücksitz etc.

Außerdem muss ich gestehen, dass meiner ein kleines nennen wir’s mal Upgrade hat, so dass er auch locker 30-50 km auf der Autobahn fährt, ohne dass ich lenken muss. Bedingt natürlich, dass man trotzdem sehr aufmerksam bleibt, was man ja immer sollte, wenn man unterwegs ist.

Jetzt schreib ich doch nicht mehr rein, sondern nen kurzen zweiten Beitrag

Die Sache mit der Verdunklung hab ich lange vor mir her geschoben, weil ich immer gehofft hab dass WeatherTech mal mit dem Hintern hochkommt und ihr super Verdunklungset hier in Deutschland anbietet. 1000 verschiedene Fußmatten kann man ja kaufen. Aber leider wird das wohl mit dem Set nix und in USA bestellen ist schwierig die wollen nicht versenden nach D

Ich werde da jetzt vermutlich was zurecht schneiden aus Pappe und dann wird’s auf einer Seite schwarz beschichtet und auf der anderen kommt irgendeine dicke Alufolie drauf und fertig ist der Kittel. Für die Windschutzscheibe hab ich schon ein Pass genaues Teil. Und den Rest kann man eigentlich so genau zu schneiden, dass das von selbst hält, wenn man’s rein drückt.

Ich hab schon etliche Male in meinem RAV geschlafen. Allerdings fast immer tagsüber, wenn ich lange Pausen hatte. Hatte mir extra ein Gestell gebaut, dass für eine gerade Liegefläche reichte und ich so zusammen falten konnte, dass es bei hochgeklappter Rücksitzbank im Kofferraumplatz findet.

Machte mir dann irgendwann zu viel Aufwand genauso wie die sehr gute Thermarest aufblasbare Matte, die ich drauf hatte.

Also bin ich einfach umgesattelt auf eine feste, dreifach geteilte Matratze und zum Höhenenausgleich hau ich einfach zwei Wolldecken drunter, die ich im Auto hab. Ich soll eh mit etwas erhöhten Oberkörper schlafen vom Arzt aus. Daher passt das.

Und selbst bei Temperaturen um 0°, hab ich tagsüber sonst nichts gebraucht außer ne anständige Decke und Kopfkissen und Mütze. Die Haare reichen nicht mehr um den Kopf warm zu halten. 🤣

Ich finde den RAV klasse für Tages oder einmal übernachten Ausflüge. Für den erhöhten Komfort hab ich mir jetzt noch ein Plugin gekauft, der hoffentlich irgendwann Ende Juni kommen soll.

Ach so was sehr wichtig ist und gern vergessen wird. Ne ordentliche Entlüftung muss her, sonst sonst schwimmtdie Karre wenn du drin schläfst über Nacht, eventuell noch zu zweit, auf der Innenseite im Wasser.

Ich hab das früher gelöst, indem ich mir diese zugegeben hässlichen Windabweiser dran gemacht hab so konnte man die Scheiben rings rum 2 cm locker offen lassen. Niemand kann rein nichts regnet rein.

Moin Andi,

ich glaube dann bist du so ziemlich der einzige mit diesem Phänomen ;) .

Naja, ich geb zu ich hab auch schon 9 l auf dem Display gehabt. Das ist wenn er bei Tempo 180 mit dem Tempomat nicht mehr weitermacht und ich dann trotzdem das Pedal bis auf dem Boden nagel und er dann immerhin 190 marschiert zumindest laut GPS.

Aber die Zeiten und Strecken, auf denen man das machen kann, sind so gering geworden, dass bei jeder längeren Autobahnfahrt trotz ausnutzen der absoluten Höchstgeschwindigkeit keine wahnsinnshohen Werte rauskommen. Mehr als 6-7 l ist für mich einfach nicht machbar, sonst wird’s Lebensverachtend. 😩🤣😇

Ist ja schön und gut aber viel beeindruckender finde ich, dass ich zur Zeit nur mit Bleifuß in Einstellung Sport fahre und kaum über 6 l komme. Bei meinem letzten Benziner mit Soner Fahrweise und 100 PS weniger wär ich eher bei 12 l plus X

:D

Das finde ich fast noch beeindruckender, dass man den Verbrauch beim Vollhybrid kaum hoch getrieben kriegt, selbst wenn man’s drauf anlegt

Die Originalblenden sind der größte Mist überhaupt. Ich hab mir wegen dem Teil fast meine Auspuffanlage abgerissen, rückwärts über einen Randstein beim einparken, gefahren. Dann sind ein paar Menschen hinten eingestiegen und beim wegfahren ist eine Blende am Randstein hängen geblieben und hat mir den kompletten Eintopf schräg gezogen. Ich hab das erst Wochen später überhaupt bemerkt. Zum Glück wurde nichts undicht. Ich hab dann beide Blenden abgerissen und zum Teufel geschickt und fahr jetzt ohne die Pseudo dicken Rohrdinger.😎 Ehrlich währt am längsten 🤣

Warum musstest du die Tankhalte-Bänder 2x neu machen?

Du hast doch einen aktuellen RAV4 laut Profilbild und da sollte so etwas nicht einfach so kaputt gehen.

ich fahre durchaus mal ein paar Waldwege der unwirtlichen Art und zum Beispiel zu unserem Weinberg muss ich eine ziemliche Rampe überwinden. Wenn ich da falsch anfahr streift schon mal der Unterboden, am übrigen Boden macht das Nix aber der Tank ist ungeschützt und vor allem das vordere Halteband ist sehr exponiert. Da kommen dann dadurch Steine und Dreck zwischen Tank und Band und das beschädigt das Band und reibt am Tank deswegen muss das zeitnah beseitigt/gerichtet werden. ☺️

Jetzt wäre sehr interessant, ob es auch Lift gibt, die man hier zulassen könnte mit längeren Federn. Hat nicht der Eibach Lift Kit andere Federn? Oder ob man eventuell einfach die US Teile verbauen könnte?

Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast. Nachdem ich schon zweimal meine Tankhalte Bänder erneuern musste, bin ich da sehr interessiert an dem Thema und höher wäre mir natürlich lieber als nur eine zusätzliche Platte anzubringen.

Noch ein Nachtrag, was natürlich ganz krass wäre die Original amerikanischen Federn plus den Liftkit und 7 cm Höherlegung erreichen. Da wär ich ja schon mit 6 cm zufrieden 🫣 Das wäre ja der absolute Kracher 👍🏻😀

mein lieber Scholli du gibst dir aber Mühe 👍🏻

ich werde mal bei meinem (vollhybrid, kein Plugin) nachmessen, hab nämlich einen Black Edition der serienmässig 19 Zoll Felgen mit 225/55 hat. So ein Rad habe ich noch im Kofferraum liegen, passt nämlich in die vorgesehene Mulde, einer der Vorteile des Vollhybrid. Hab jetzt mir aber über meinen Toyota Händler 17 Zoll Felgen besorgt bestückt mit 225/65 und hab dann in der ABE gesehen dass ich damit auch siebziger Reifen fahren darf. Das wird beim nächsten Reifenwechsel angegangen da mehr Flankenhöhe beim fahren unbefestigter Wege und auch auf der Straße (wenn man mehr Komfort möchte) deutlich etwas bringt. Ich hab sogar das Gefühl dass der Wagen etwas leiser wurde dadurch dass die Flanken der Reifen gewachsen sind und dadurch auch etwas leiser wurde im Vergleich zu 19“