klasse so eine Übersicht hab ich gesucht.
Serienmäßig ist der RAV völlig untauglich für alles ☺️ weder kann man schnell fahren damit noch kann man off-road fahren damit. Zum schnell fahren sag ich mal Nix aber offroad ist gar nicht so schwer wenn man Rock Climbing von vornherein ausschließt.
Ich fahre relativ oft unbefestigte Wege auch der schlechteren Art, spricht der Weg ist eher nicht als solcher zu erkennen, und die erste Maßnahme ist die völlig untaugliche Serienbereifung ersetzen durch etwas mit ordentlichem Querprofil. In meinem Fall kam noch dazu da ich serienmäßig 19 Zöller hatte runter auf 17 und /65, im nächsten Schritt /70 Bereifung.
die Maßnahme hat leider bewirkt dass ich schon einmal das vordere und hintere Tankhalteband erneuern musste und auch jetzt regelmäßig die lösen muss damit ich den Dreck da drunter rauskomme 😌 der Böschungswinkel ist einfach Mist und schränkt mich mehr ein als der elend lange Überhang vorne und hinten.
Also wird es eine Höherlegung werden. In Bezug auf Garantie ich war letzte Woche zur Inspektion 60000 innerhalb zwei Jahre 👍🏻 und habe den Meister drauf angesprochen dass ich nach Ablauf meines Leasings das wohl machen würde worauf er meinte das wäre selbst innerhalb des Leasings überhaupt kein Problem sofern ich das Fahrzeug übernehme oder eben wieder zurückbringe auf Serien Standard bei Leasing Ende. Ich vertraue in dem Fall auf den Meister denn der ist wirklich Sicherheits und Kundenaffin, hat mich zum Beispiel auch drauf hingewiesen dass man in Probleme kommen kann wenn man eine abnehmbarer Anhängerkupplung am Fahrzeug belässt ohne dass man sie braucht oder dass Toyota seit neuestem penibel auf die Einhaltung der Kundendienst Termine setzt, genau genommen seitdem sie die Garantie auf 15 Jahre hochgestuft haben im Gegenzug dafür sind sie eben sehr pingelig geworden und er hatte jetzt schon Fälle in den Garantien abgelehnt worden was er davor wohl Jahre und jahrzehntelang nicht erlebt hat.
Ich werde also wohl für eine Verlegung im Bereich zwischen 30-50 mm mich schlau machen. Die obere Grenze ist das Maximum was man laut meinen Recherchen dem RAV zumuten sollte und unter 30 mm macht es meiner Meinung nach keinen Sinn diesen Aufwand durchzuführen.
Und zu der Sache mit dem es gibt besser geeignete Fahrzeuge, ja klar ich hab schon Mercedes G gefahren ich hab auch bevor ich den RAV gekauft hab mit einem Land Cruiser geliebäugelt aber ich fahre trotz allem mindestens 90 % auf der Straße und da ist mir die Größe und der PKW Komfort und der Verbrauch einfach wichtiger.
ps. fast vergessen
Unterbodenschutz, das kommt noch vor Höherlegung. Das verrückte ist ja dass der RAV schon fast untergängig Kunststoffbeplankung hat aber ausgerechnet der Tank ausgelassen wird 🤔 und wie meine Erfahrung zeigt hält die durchaus etwas aus. Aber ich denke eine Verstärkung durch etwas robustes metallisches schadet nicht