Beiträge von andi25252

    Warum musstest du die Tankhalte-Bänder 2x neu machen?

    Du hast doch einen aktuellen RAV4 laut Profilbild und da sollte so etwas nicht einfach so kaputt gehen.

    ich fahre durchaus mal ein paar Waldwege der unwirtlichen Art und zum Beispiel zu unserem Weinberg muss ich eine ziemliche Rampe überwinden. Wenn ich da falsch anfahr streift schon mal der Unterboden, am übrigen Boden macht das Nix aber der Tank ist ungeschützt und vor allem das vordere Halteband ist sehr exponiert. Da kommen dann dadurch Steine und Dreck zwischen Tank und Band und das beschädigt das Band und reibt am Tank deswegen muss das zeitnah beseitigt/gerichtet werden. ☺️

    Jetzt wäre sehr interessant, ob es auch Lift gibt, die man hier zulassen könnte mit längeren Federn. Hat nicht der Eibach Lift Kit andere Federn? Oder ob man eventuell einfach die US Teile verbauen könnte?


    Vielen Dank für die Mühe, die du gemacht hast. Nachdem ich schon zweimal meine Tankhalte Bänder erneuern musste, bin ich da sehr interessiert an dem Thema und höher wäre mir natürlich lieber als nur eine zusätzliche Platte anzubringen.


    Noch ein Nachtrag, was natürlich ganz krass wäre die Original amerikanischen Federn plus den Liftkit und 7 cm Höherlegung erreichen. Da wär ich ja schon mit 6 cm zufrieden 🫣 Das wäre ja der absolute Kracher 👍🏻😀

    mein lieber Scholli du gibst dir aber Mühe 👍🏻

    ich werde mal bei meinem (vollhybrid, kein Plugin) nachmessen, hab nämlich einen Black Edition der serienmässig 19 Zoll Felgen mit 225/55 hat. So ein Rad habe ich noch im Kofferraum liegen, passt nämlich in die vorgesehene Mulde, einer der Vorteile des Vollhybrid. Hab jetzt mir aber über meinen Toyota Händler 17 Zoll Felgen besorgt bestückt mit 225/65 und hab dann in der ABE gesehen dass ich damit auch siebziger Reifen fahren darf. Das wird beim nächsten Reifenwechsel angegangen da mehr Flankenhöhe beim fahren unbefestigter Wege und auch auf der Straße (wenn man mehr Komfort möchte) deutlich etwas bringt. Ich hab sogar das Gefühl dass der Wagen etwas leiser wurde dadurch dass die Flanken der Reifen gewachsen sind und dadurch auch etwas leiser wurde im Vergleich zu 19“

    hallo Ravi4,


    ich vermute mal ganz stark das überhaupt keine Unterschiede sind in der Bodenfreiheit zwischen den europäischen und den amerikanischen Varianten. Was da liegt höchstens an unterschiedlicher Bereifung. Und natürlich an vermutlich unterschiedlichen Messungen. In Europa wird ja mit Sprit im Tank und einem 75 kg schweren Fahrer normalerweise gemessen. Können wir vorstellen dass das in den USA anders ist da die ja zum Beispiel die Beschleunigung von null auf 60 Meilen/h immer in einem rollenden Start und nicht aus dem Stillstand ermitteln und dann umrechnen womit schon deutliche Messfehler sich einschleichen.

    Grüßle

    Andi, der nun wieder ans Lagerfeuer geht zu seiner Tochter 🫡😉🤗

    Hallo Zzazaro,

    in Tagen kann ich das nicht sagen, hat mich auch nicht interessiert da ich niemals mit den Kilometern hinkommen für ein Jahr 😉

    In Kilometer möchte ich es nicht beschwören meiner Erinnerung nach waren es 50-70. Es waren aber auf jeden Fall weniger als 100 km was mich doch sehr schockiert hat weil ich mich erinnere dass ich vor langer Zeit eine Jahresinspektion mal komplett vergessen hatte und die erst ca. acht Monate später nachgeholt hab und trotzdem im Jahr darauf noch einen Werksgarantiefall abwickeln konnte ohne Probleme.

    klasse so eine Übersicht hab ich gesucht.


    Serienmäßig ist der RAV völlig untauglich für alles ☺️ weder kann man schnell fahren damit noch kann man off-road fahren damit. Zum schnell fahren sag ich mal Nix aber offroad ist gar nicht so schwer wenn man Rock Climbing von vornherein ausschließt.

    Ich fahre relativ oft unbefestigte Wege auch der schlechteren Art, spricht der Weg ist eher nicht als solcher zu erkennen, und die erste Maßnahme ist die völlig untaugliche Serienbereifung ersetzen durch etwas mit ordentlichem Querprofil. In meinem Fall kam noch dazu da ich serienmäßig 19 Zöller hatte runter auf 17 und /65, im nächsten Schritt /70 Bereifung.

    die Maßnahme hat leider bewirkt dass ich schon einmal das vordere und hintere Tankhalteband erneuern musste und auch jetzt regelmäßig die lösen muss damit ich den Dreck da drunter rauskomme 😌 der Böschungswinkel ist einfach Mist und schränkt mich mehr ein als der elend lange Überhang vorne und hinten.

    Also wird es eine Höherlegung werden. In Bezug auf Garantie ich war letzte Woche zur Inspektion 60000 innerhalb zwei Jahre 👍🏻 und habe den Meister drauf angesprochen dass ich nach Ablauf meines Leasings das wohl machen würde worauf er meinte das wäre selbst innerhalb des Leasings überhaupt kein Problem sofern ich das Fahrzeug übernehme oder eben wieder zurückbringe auf Serien Standard bei Leasing Ende. Ich vertraue in dem Fall auf den Meister denn der ist wirklich Sicherheits und Kundenaffin, hat mich zum Beispiel auch drauf hingewiesen dass man in Probleme kommen kann wenn man eine abnehmbarer Anhängerkupplung am Fahrzeug belässt ohne dass man sie braucht oder dass Toyota seit neuestem penibel auf die Einhaltung der Kundendienst Termine setzt, genau genommen seitdem sie die Garantie auf 15 Jahre hochgestuft haben im Gegenzug dafür sind sie eben sehr pingelig geworden und er hatte jetzt schon Fälle in den Garantien abgelehnt worden was er davor wohl Jahre und jahrzehntelang nicht erlebt hat.

    Ich werde also wohl für eine Verlegung im Bereich zwischen 30-50 mm mich schlau machen. Die obere Grenze ist das Maximum was man laut meinen Recherchen dem RAV zumuten sollte und unter 30 mm macht es meiner Meinung nach keinen Sinn diesen Aufwand durchzuführen.

    Und zu der Sache mit dem es gibt besser geeignete Fahrzeuge, ja klar ich hab schon Mercedes G gefahren ich hab auch bevor ich den RAV gekauft hab mit einem Land Cruiser geliebäugelt aber ich fahre trotz allem mindestens 90 % auf der Straße und da ist mir die Größe und der PKW Komfort und der Verbrauch einfach wichtiger.

    ps. fast vergessen

    Unterbodenschutz, das kommt noch vor Höherlegung. Das verrückte ist ja dass der RAV schon fast untergängig Kunststoffbeplankung hat aber ausgerechnet der Tank ausgelassen wird 🤔 und wie meine Erfahrung zeigt hält die durchaus etwas aus. Aber ich denke eine Verstärkung durch etwas robustes metallisches schadet nicht

    Auf jeden Fall ausprobieren!!! Und zwar genau in dem Fahrzeug und Typ und Ausführung, den du nachher kaufen willst. Guter Freund von mir und seine Frau sind beide sehr groß. Die wollten erst einen Corolla TS kaufen und haben dann festgestellt, dass die Frau da drin Platz Angst bekommt.

    Dann waren sie beim Toyota Händler, der einen Rav4 aber nur mit Schiebedach hatte das war für meinen Freund dann zu niedrig.

    Die sind dann beide bei mir vorbeigekommen und haben sich in meinen ohne Schiebedach gesetzt und da fand er dann auf niedrigster Stufe, dass er von den Haaren zum Dachhimmel gute 2 fingerbreit hatte und das war ihm dann genug

    Also so wie ich von meinem Vorredner gesagt hat auf jeden Fall ausprobieren und selbst dann bleibt ein Restrisiko. Lieferzeit für den RAV meines Freundes ist nun neun Monate und da muss er jetzt drauf hoffen das ist keine Änderung am Sitz oder Dachhimmel oder so gibt …..

    Btw andi25252 :

    Vielleicht kannst Du dort noch in Erfahrung bringen wann der DC-Converter Austausch von Toyota frei gegeben wird bzw ab wann Händler mit entsprechenden Einbauteil beliefert werden könnten - Danke sehr !

    Soddele, hat leider etwas gedauert :


    zu einem Rückruf wegen Konverter Austausch hatten die Meister keine Infos?!? Bei meinem Rückruf ging es nur um 2 Softwareupdates. Was Sie aber bestätigt haben war, dass es zu Problemen bei der Stromversorgung/Verteilung kommt. Eventuell auch durch ein vorangegangenes Update, welches aber auf keinen Fall irgendwelche Steuergeräte beschädigen soll.

    Außerdem gäbe es ein Problem mit 12V Batterien welche einen Zellenschluss bekommen . Dies sei bei meiner Batterie auch das Problem gewesen deswegen wurde die 12V Batterie getauscht und die zwei ausstehenden Updates gemacht die die "Stromverteilung" verbessern sollen. Allerdings soll es auch nach den Updates vereinzelt noch zu dem Problem mit dem nicht startenden/Elektrik toten RAV kommen :( Die folgende Bemerkung ist meine persönliche Meinung durch das weitere Verhalten der Meister: Dafür hat Toyota wohl noch keine Lösung


    Mehr Info war nicht aus den Beiden rauszubekommen. Nun hoffe ich das mein RAV in Zukunft so zuverlässig ist wie ich das erwarte

    Btw andi25252 :

    Vielleicht kannst Du dort noch in Erfahrung bringen wann der DC-Converter Austausch von Toyota frei gegeben wird bzw ab wann Händler mit entsprechenden Einbauteil beliefert werden könnten - Danke sehr !

    Mach ich. Allerdings geht es erst bei der Abholung .... und wann die ist steht noch nicht fest .... :| der Meister mit dem ich heute gesprochen habe war eher der Ansicht das die 12V das Problem ist, was ich nicht glaube. Habe extra ein Auge auf die geworfen und Spannung war auch unter Last nie unter 12,5V