Hier ein kleines Update:
Ich bin jetzt seit Dienstag mit einem Vorführwagen meiner Toyota-Werkstatt unterwegs. Ich habe alles wie in meinem Wagen eingestellt inkl. Timer fürs Laden etc.
Dieser Wagen fährt so wie ich mir auch für meinem Wagen gewünscht hätte.
Bei einer Fahrstrecke von rd. 30km im EV-Modus mit dem Vorführwagen (Aussentemp.:5°C, AC:aus, Lüftung:Auto, Innenraumhzg. 20°C, Sitzhzg. auf 1.Stufe, Lenkradhzg.:aus) schaltet sich nach ca. 20km für 2min. der Verbrenner dazu und danach auch wieder aus. Alles im grünen Bereich.
Bei Nachfrage bei meinem Händler bekam dieser ebenfalls bei verschiedenen Probefahrten, mit meinem Wagen, den „Hinweis“ „Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar“.
Somit liegt das wahrscheinlich nicht an meiner Fahrweise. Ich hoffe die werden der Sache jetzt richtig auf den Grund gehen.
Meiner Meinung nach hat es mit der Ladung der Hybridbatterie zu tun. Wenn ich ohne Innenraumheizung, ohne Sitzheizung und ohne Lenkradheizung fahre, die natürlich aus der Hybridbatterie gespeist werden, tritt die Meldung so gut wie nie auf. Wenn die Hybridbatterie durch Heizungen etc. belastet wird und der Wagen versucht die Hybridbatterie zu laden schafft er es nicht und die Meldung poppt auf. Ich habe auch bis jetzt in keinem Menu gesehen, ob man irgendwo den Ladestand der Hybridbatterie ablesen/anzeigen kann.
Was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass wenn ich nicht im EV-Modus sondern im EV/HV Auto-Modus fahre und die Meldung kommt habe ich zumindest weiterhin elektrische Hybrid Unterstützung (Der Benziner läuft aber leider trotzdem weiter).
Jetzt kann erstmal nur abwarten was meine Toyota-Werkstatt heraus findet.