Hi Steggy, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das FZ zwischendurch "mal" den Verbrenner anschaltet.
Leider kommt im Augenblick bei fast jeder 2. Fahrt die tolle Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar".
Was ich in letzter Zeit festgestellt habe ist, dass bei vielen Fahrten die Meldung kommt wenn der Verbrenner schon eingeschaltet ist.....
Das große Problem dabei ist halt, dass der Verbrenner nach der Meldung gar nicht mehr ausschaltet wird, bis zum Ausschalten der Zündung (habe festgestellt rd. 30-40 sec. Warten ansonsten steht die Meldung meistens noch an).
Unter diesen Bedingungen hätte ich auch meinen 2018er RAV4 weiterfahren können, der hat wenigstens manchmal den Verbrenner ausgeschaltet. 
Aber Scherz beiseite. Abgesehen von diesem echt großen Problem, bin ich mit dem PHEV eigentlich sehr zufrieden.
Aber, wenn Toyota nicht bald einen Lösungsansatz hat, werde ich mal schauen was mein Anwalt dazu sagt.
Nach meiner Meinung ist das ein Sachmangel der nach einer Fristsetzung zu einer Wandlung führt (Aber ich bin kein Anwalt
)