Beiträge von R-A-V

    Ich habe gerade mal nachgesehen.

    Wenn man die Kamera aktiviert hat man links unten das Symbol und dahinter ist ein graues oder blaues Feld.

    Da werde ich wohl unbewusst mal dran gekommen sein.

    Nun habe ich da nochmal gedrückt und denke schon das dies die Lösung sein wird.

    Danke für die schnelle Antwort!

    Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Auch habe ich keine Lösung gefunden, woran das geänderte Verhalten liegen könnte.


    Die 360 Grad Kamera an meinem 22´er RAV hat bei langsamen Geschwindigkeiten immer sich automatisch eingeschaltet.

    Am Anfang hat es mich genervt, besonders, wenn man mit Navi unterwegs war und bei Standzeit mal die Folgeroute sehen wollte. Da musste man immer die Kamerataste suchen und die Kamera abstellen. Sobald es aber weiterging, war das Bild wieder da.

    Aber man gewöhnt sich dran und lernt eigentlich die Vorzüge zu schätzen. So kann man eben langsam in Parklücken hineinwollen und steht nahezu perfekt zwischen den Linien.


    Nun, seit kurzem ist es nicht mehr so.

    Die Funktionsweise hat sich umgedreht. Das Bild der 360er Kamera habe ich nur noch, wenn ich es explizit einschalte.

    Und dann auch nur für diesen Vorgang. Fährt man schneller ist das Bild weg und kommt auch er durch den erneuten Druck auf die Taste wieder.


    Bis auf die mal geleerte 12V Batterie ist auch nichts weiter gewesen. Also kein Werkstattbesuch oder irgendwelche bewussten Updates.

    Kurz drücken, lang drücken, alles möglich, stellt aber nicht wieder das gewohnte Bild her.

    Audio aus und langes drücken auf die Taste führte dazu dass die Kamerasicht etwas länger blieb auch bis 50km/h.

    Nachdem das Radio wieder an war ging es nur noch mit Tastendruck.

    Das System lädt den Akku nur bis 12.5V auf. Mehr braucht es im Prinzip nicht, deshalb gibts das auch nur.

    Wie ich weiter oben schon schrieb, der RAV hatte nach rund 250km Fahrt nach Starthilfe wieder 12.5V auf der 12V Batterie. Darauf meinte mein Werkstattmeister das dann alles iO. ist, denn mehr geht nicht.

    Deshalb macht aus meiner Sicht eine Batterie mit größerer Kapazität keinen Sinn. Außer man lädt regelmäßig nach. Dann hat man kurzzeitig mehr Strom dabei. Nachgeladen wird die dann erst unter 12V bis 12.5V....

    Naja, was Reparierbarkeit angeht ist halt auch immer die Frage was erlaubt ist. LED (Matrix-LED) Scheinwerfer zb könnten auch Repariert werden, ist aber nicht erlaubt (zumindest in AT und DE) und selbst wenn es Repariert werden daft, muss es auch Firmen geben die dann die Garantie/Verantwortung für die Reparatur eines Sicherheitsrelevanten Bauteiles übernehmen wollen, und am Ende muss die Reparatur dann noch billiger sein als ein Neuteil. Wenn wir von einen Stundenlohn von €150 ausgehen, müsste das Teil unter 6,5h Stunden repariert worden sein damit es sich auszahlt und da ist Logistik, Ersatzteile usw. noch nicht mal eingerechnet.


    Gebrauchte Teile sind halt erst außerhalb der Garantie Interessant, davor hätte ich schon gern Neuwahre ;)

    Da hängt die Gesetzgebung eben der Entwicklung der Technik hinterher.

    LED war vor Jahren bestenfalls Bastelmaterial. Das LED es schaffen die Fahrbahn auszuleuchten dachte Niemand als man LED im Lichtsystem der Fahrzeuge zuließ.

    Inzwischen sollte es möglich sein, das man ausgefallene LED Leuchtmittel genauso einfach oder genauso kompliziert wechseln kann wie die klassische Glühfadenlampe oder einen Xenonbrenner.


    Wegen 1 ausgefallenen LED bestehst du idR. keine HU, wegen einer defekten LED musst du de komplette Leuchte tauschen. Im Zeitalter der Nachhaltigkeit nicht mehr ganz passend. Klar, rechnen muss es sich am Ende auch noch.

    Das Problem ist halt das die 12V eben nur auf 12,xV geladen wird. Bei herkömmlichen 12V schieben Lichtmaschinen schon mal 14V rüber.

    Nachdem ich meine ja leer hatte, war sie am Ende des Tages nach rund 250km dann wieder auf 12.5V.

    Zurück zu Hause habe ich mich noch nicht wieder durchringen können, die mal nachzumessen.

    Ich könnte sie ja auch mal mit meinem intelligenten Ladegerät mal durchladen.


    Das Problem ist halt das der RAV so blöd es klingt eben selten 1 Tag lang steht. Und das Ladegerät braucht ein paar Tage, mindestens jedoch 1 ganzen Tag für das Programm. Ob meiner nach 10 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt? Keine Ahnung, so lange steht er nicht.

    2000€?

    Für das Tauschen einer Kamera?


    Was bitte sind das für Preise?


    Um solche Nebensächlichkeiten im hohen Alter reparieren zu können, frage ich wie hoch der persönliche Stundenlohn des Besitzers sein müsste um sich das leisten zu können. Mindestlohn dürfte da im Ansatz nicht reichen. Und Mechatroniker werden aus meiner persönlichen Erfahrung nicht ganz so hoch gehandelt.

    Oder schieben wir dann ggf. ein voll funktionsfähiges Fahrzeug auf den Schrott, weil zB. durch einen Unfall eine Kamera beschädigt wurde und die Versicherer über den Zeitwert entscheiden das dieser Schaden zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt?


    Für mein Gefühl wurden hier nur irgendwelche Zahlen genannt.


    Was kostet es denn so eine Kamera zu bauen?

    Wenige Cent. Die Funktionen der Kamera sind ja im Steuergerät hinterlegt.

    Ein und Ausbau dauern eine Stunde?

    Bei 80€ Stundenlohn (wieviel bekommt da der Mechaniker von??) und 20€ für die Kamera sind da die restlichen 1900€ wofür?

    Ich hatte beim XA4 Hybrid mal das es immer beim ersten Rückwärtsfahren geklackt hat. Genau dann wenn ich angehalten habe. Da hatten die Bremsklötze etwas zuviel Spiel und sind jedes mal halt in die Endposition geklackt. Gelöst wurde es mit etwas Paste. Danach war Ruhe.

    Na dann viel Spaß und eine kurzweilige Wartezeit auch durch das Lesen im Forum!


    Das mit dem nicht optimalen Verkäufer merkt man.

    Ich hatte beim Einsteigen in meinen damaligen RAV4 nach der Bestellung des aktuellen RAV4 eine e-Mail bekommen. Mit dem Link zur App und dem Zugang zur Toyota Website wo ich die Bestellung nachverfolgen konnte.