Beiträge von R-A-V

    Ja wie erlebt, nach 30 Minuten am Spenderfahrzeug hatte ich zwar nach und nach mehr Steuergeräte die sich lange,eldet haben, aber in READY ging da nichts. Kofferraum leer gemacht und die Verkleidung raus, angeschlossen und sofort ging der in READY.

    Keine Ahnung warum das so ist, aber das es über die vorgesehenen Anschlüsse vorn nicht funktioniert, ist wohl bekannt.


    Der Strom sollte natürlich noch reichen um die elektrische Heckklappe zu öffnen. Das stimmt. Könnte man sie abwählen, ich würde mir das Geld dafür sparen.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte man immer direkt an die Batterie gehen, wenn man Starthilfe braucht. Im Motorraum habe ich es auch über die Anschlüsse eine gute halbe Stunde erfolglos probiert. Direkt ging es sofort.

    Ich denke man verbaut was lieferbar ist.

    Da kauft Toyota ein Lieferung von Reifen und verbaut die je nach Ausstattung/Größe so lange bis die nächste Lieferung genommen wird. Je nach Dimension eben auch unterschiedliche Hersteller. Ich kann aus dem Stand jetzt nicht mal sagen, was bei mir verbaut war, denn die GJR wurden ja gleich verbaut.

    Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu...


    Das mit dem Kühlschrank auf Gas hatte ich auch überlegt.

    Ach, ich hatte auch überlegt den RAV anzuschalten nachdem wir wieder beim Auto waren. Manchmal muss man einfach machen...

    Ohne es durch Messungen belegen zu können sind die Fahrmodi halt nur eine unterschiedliche Nutzung des Verbrenners.

    Und der ist ja nun mal die einzige Quelle für das elektrische Fahren. Ohne den kommt nicht in Bewegung und es kann somit auch Nichts zurückgeholt werden.

    In Sport springt der Verbrenner schneller an und der volle Akku reicht gefühlt länger da er nur wenig unterstützt.

    In ECO versucht er soviel bzw. so lange wie möglich rein elektrisch zu fahren. Und den Verbrenner so spät wie möglich zuzuschalten.

    So weit so gut, wenn die Umgebung passt, man also genug Energie über das Rollen/Verzögern zurück holen kann, dann passt es.

    Wenn der Akku aber leer wird, dann läuft der Verbrenner in erster Linie um den Akku zu laden. Aber er läuft unter ungünstigen Umständen halt länger.

    Zu wenig Gasgeben ist ja auch nicht unbedingt förderlich für den Verbrauch. Wetter und Topographie spielen dann noch eine Rolle.

    Ich war zB. überrascht als ich mal im Erzgebirge unterwegs war

    So steil es bergauf ging, so ging es auch bergab. Am Ende waren da für die einzelne Fahrt (rund 20km) im kühlen November und einstelligen Temperaturen mit Werten von 3.5L/100km möglich.

    Was sicher extrem ist, aber eben möglich.


    Im Alltag fahre ich im Normalmodus und lasse den Hybrid machen.

    Mit Schwung beschleunigen und diesen Schwung so lange wie möglich mitnehmen und vor allem vorausschauend fahren.

    Dann klapp selbst Kurzstrecke unter 5km mit 5L im Alltag.

    Als ich letztens zur Durchsicht mit meinem Wohnwagen war, hatte ich auch das Thema. Allerdings meinte der Kollege dort das man das ATC sicher vom Dauerplus auf Zündungsplus Umklemmen könnte. Das müsste aber am Auto passieren. Und da ist die Frage ob man das so macht bzw. machen kann oder will.

    Denn der Kühlschrank zieht durchaus auch genug um eine kleinere Batterie zu leeren.

    Diese Problematik ist also nicht neu.


    Sein Tip war halt bei längerem Stop ohne angeschaltetes Zugfahrzeug den Stecker zu ziehen.