Beiträge von R-A-V

    Also über 8 L ist doch recht hoch.

    Mein großer Durchschnitt (also über knapp 30000km) liegt bei 7L.

    Das klingt nicht viel geringer aber es sind da schon verbrauchsungünstige Touren dabei, egal ob mit Anhänger, Wohnwagen oder auch mal über 5-6Stunden mit ständigem Stop&Go wo man das Hybridsystem kaum zum Arbeiten bekommt. Also dahingehend das man viel Energier rückgewinnt.

    Ansonsten liege ich im Sommer deutlich drunter. Im Winter naturgemäß höher. Das ist klar. Zwischen 5.6 und 7.5 waren meine Verbräuche bei den einzelnen Betankungen. Die sind für mich relavant. Der Verbrauch von Tanken zu Tanken.

    Fakt ist allerdings das die Farbauswahl hier arg begrenzt ist.

    Ich wollte ursprünglich ja den Adventure in Khaki/weiß. Allerdings würde ich das schon gern mal live sehen bevor man sich festlegt.

    Letztlich ist es dann doch ein Style Selection geworden im krassen Kontrast Schwarz/weiß.

    Alle andern Kombinationen beim Style Selection sind nicht so cool.


    Wenn man sich Videos aus den Staaten ansieht dann gibts da deutlich coolere Farben. Ich hätte mich ggf. auch für das helle Blau begeistern können.

    Egal, die Entscheidung ist gefallen.

    Bei mir noch nichts Neues.

    Also bei mir war es eher überraschend.

    Noch auf dem Parkplatz des Händlers als ich mit meinem aktuellen RAV4 losfahren wollte meldete mein Handy eine Mail von Toyota.

    Zu Hause dann war es die Mail mit den Anmeldedaten für die Verfolgung. Sowas hatte ich noch nie in 25 Jahren Toyota...wobei ich zwar das Procedere kannte ein Auto aus sem Pool der Bestandsfahrzeuge rauszusuchen, aber eine echte Bestellung für ein tatsächlich noch nicht gebautes Auto hatte ich wohl noch nie.

    Beim Suchen nach Informationen zum kommenden RAV4 bin ich auf der Website über Toyota Enhanced Security System (TESS) gestoplert.

    Da gibts auch ein Werbevideo aber leider keine Informationen wie man eine solche zusätzliche Sicherung bekommen kann und was es kostet.

    https://www.toyota.de/automobi…dgetid%3D/size=fullscreen


    Hat Jemand mehr Infos dazu?

    Die Alarmanlage ist ja Serie.

    Was ist diesen TESS und kann man damit ggf. auf eine günstigere Versicherung hoffen?

    Ich fahre ja den XA4 Hybrid und der ist das teuerste Auto was die Versicherung angeht was ich je besaß bzw. noch im Fuhrpark habe.

    Das Thema ist ja schon ein bisschen älter aber vielleicht hilft ja die eine oder andere Aussage denen die diesen Thread hier lesen.

    Ich fahre meinen RAV4 Hybrid ja schon ein Weilchen.

    Um das oft beschriebene Jaulen zu vermeiden muss man sehr sensibel mit dem Gaspedal umgehen. Wenn man es raus hat gehts tatsächlich flink und fast ohne Jaulen voran. Ist halt Übungssache.

    Ganz vermeiden lässt es sich nicht. Und mit Wohnwagen dran und Tempomat eh nicht. Dafür geht das Ganze ziemlich ordentlich los.


    Was generell anders ist als bei anderen Verbrennern ist das Kaltlaufgeräusch.

    Da wummert der Vierzylinder schon ordentlich. Dabei darf man nicht vergessen, das der Antrieb ein für heutige Verhältnisse ein riesiger 2.5L Benziner ist. Der zudem beim Start mit kaltem System das ganze schnellstmöglich befeuert. Es soll so in kürzester Zeit Temperatur ins System und in den Kat kommen.

    Mir fällt dies jeden Morgen auf wenn ich den Wagen aus der Garage vom Grundstück runtergefahren habe und er läuft während ich Tor uund Tür verschließe.

    Andererseits ist er eben warm gefahren immer leise. Weil eben aus.

    Ich denke mal das mit stärkerer Batterie die 12V gemeint ist.

    Die ist bei allen Hybriden wohl das Problem und verlangt nach besonders viel Aufmerksamkeit. Die Aufgabe der 12V ist ja im Prinzip nur auf das Hochfahren der Steuergeräte beschränkt und sie muss keine Höchstleistung vollbringen wie zB. einen Anlasser bewegen.

    Deshalb muss man Hybrid auch dahingehend anders nutzen.


    Du hast ja einen Team D bestellt, da sind doch wenn ich richtig liege die Reflektor LED verbaut. Die waren ja auch schon 2021 so.

    Optisch anders scheinen die Projektionsscheinwerfer zu sein. Die sind ja bei Style Selection, Adventure und Lounge dabei.


    Die US Videos sind dahingehend immer mit Vorsicht zu genießen, denn die haben diese Projektionsscheinwerfer scheinbar in allen Varianten. Zumindest gibts da Videos wo es diese Scheinwerfer gibt aber keine Nebelscheinwerfer.

    Was tatsächlich später hier dabei ist werden wir wohl erst sehen wenn die ersten 2022er auf den Hof der Händler rollen.

    Die Frage ist ab welcher Ausstattung der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Laut aktueller Ausstattungsliste die man auf der Toyota D HP findet ist lediglich der Beifahrersitz der Ausstattung Lounge elektrisch verstellbar.

    Bei allen anderen Varianten ist das nicht der Fall.

    Ja, im Konfigurator sind die neuen Scheinwerfer schon drin. Und man kann beim Style den schwarzen Grill erkennen.

    Wahrscheinlich werden nur die Bi-LED Scheinwerfer neu. Die waren ja bislang bei Style Selection, Lounge und Black Edition verbaut. Letztere ist gestrichen bzw. durch Adventure ersetzt.

    Bei den US Modellen auf Youtube sind selbst die Bi-LED Projektorscheinwerfer in zwei Varianten zu sehen. Einmal mit Glühlampe als Blinker und einmal als LED Blinker.