Ich denke das diese Werte für die Jahreszeit völlig in Ordnung sind.
Zumal wir hier ja nicht über den Verbrauch allgemein reden, sondern vielmehr den Verbrauch im Anhängerbetrieb. Das ist ja was, wo sich manche noch wundern das dies mit dem Hybrid überhaupt funktioniert.
Ich fahre des öfteren mit Anhängern. Sogar ein Autotrailer mit Auto drauf hatte ich am Haken. Leer war die Fahrt mit 7.5L, mit Auto drauf gerade einmal 1 L mehr. Okay, es war relativ hoher Stadtanteil bzw. Überlandanteil aber das ist ja nicht gerade Verbrauchssenkend durch den Stadtverkehr.
Fährst du mit offenem Anhänger oder mit Plane?
Beim offenen Anhänger liegt ja auch daran, was man transportiert.
Ich hatte für meinen Robin (so nenne ich meinen 750er Anhänger mit OBI Branding Plane) mal festgestellt das der ohne Plane ziemlich unterschiedlich sich auf den Verbrauch auswirken kann.
Ich hatte eine Erhöhung aufgesteckt um Gartenabfälle für meine Schwiegermutter zu fahren. Da gab es eine entsprechende Erhöhung auch für die Heckklappe um mehr Höhe nutzen zu können.
Auf dem Hinweg okay, auf dem Rückweg merkte ich wie sich der Fahrtwind hinter dem RAV im Hänger verwirbelte und regelrecht bremste. Das Gewicht der Ladung war für den Verbrauch fast völlig egal. Leer war er fast höher.
Ansonsten bin ich derzeit happy das ich wohl das sparsamste und zeitgleich größte Auto innerhalb meiner Familie (Frau und Sohn) fahre.
Und gerade jetzt, wo sich die exorbitant hohen Spritpreise festsetzen ist das nicht ganz so schlecht.
Auf der Straße wird gefühlt langsamer gefahren so dass der Verbrauch trotz niedriger Frühtemperaturen erfreulich niedrig gehalten werden kann.