Beiträge von R-A-V

    Lieferzeiten nennt dir heute wohl Niemand mehr.

    Aber auch ich denke das man langsam mal anfangen könnte meinen am 03.01.22 bestellten RAV zu bauen...sonst wird das knapp mit Juni.


    Immerhin hat die Bank mir die Finanzierung heute bestätigt.


    the_ryu

    Vielleicht Lieferschwierigkeiten beim Glasdach? Das war als ich bestellt habe nicht verfügbar.


    Und auf Denso gab es wohl nach dem Hackerangriff auf Toyota ebenfalls einen Angriff. Keine Ahnung ob dies dann ebenfalls zu Verzögerungen führen kann.

    Newby23


    6.6L klingt jetzt aber nicht nach Saufen.

    Zumindest den Hybridmodus scheint er zu nutzen.

    Was beim PlugIn ja nicht der Sinn ist. Den kauft man sich ja um eine gewisse Distanz rein elektrisch und das bis 130km7h zu fahren. Was ich bei der Probefahrt ja ausführlich testen konnte. Und da warm zwar auch der Verbrenner relativ lange an, danach aber für den Rest der Tour tatsächlich aus und somit 100% elektrisch. 30km gefahren, 30km von der Reichweite abgezogen. So wie es sein soll. Der Verbrauch stand da aber auch bei 1.2L (Gesamtkilometer waren keine 100km beim Start der Tour).

    Ich habe ja einige PlugIn Probe gefahren, aber da war der Jeep Wrangler 4xe um einiges durstiger. Wobei ich nicht weiß wie oft man den Vorführer tatsächlich geladen hat und wieviele km mit Strom gefahren wurden. Dessen Verbrauch stand bei 9.5L...

    Ursprünglich wollte ich eine starre AHK, aber ob das heutzutage so alle klappt wenn der Wagen mal da sein sollte...nun ja es war die einfachere Lösung. Und da hatte er gemeint das dies die schönere Lösung wäre.

    Mal als Zwischenfrage, wie hoch ist denn der Verbrauch von Tanken zu Tanken bzw. auf einen längeren Zeitraum wenn der PlugIn reinige als Benziner unterwegs ist ?

    Das dürfte angesichts des 2.5L Benzinmotörchens ja eklatant höher sein als angedacht.


    An meinem XA4 habe ich ja den Verbrauch seit dem letzten Tanken und einen Durchschnittsverbrauch vom Punkt X. Leider lässt sich da nicht nachvollziehen wann dieser Punkt genau gesetzt wurde, aber bei mir dürften das so rund 30000km gewesen sein.

    und da kann man gut herauslesen wie effizient der RAV4 unterwegs ist.

    Im Umkehrschluss sollte es doch der XA5 auch können. Und so könnte man über einen exorbitant hohen Verbrauch ja einen Fehler im System nachweisen.

    Bei meinem XA4 ist das Gespann immer eher eingeknickt gewesen, egal ob ich mit dem Tabbert Comtesse 515 oder meinem Knaus Sport 450 FU unterwegs war bzw. bin. Stützlast ist immer optimal, dennoch knickt der Zug leicht ein.

    Und mein 750er Stema Anhänger (OBI mit 10" Rädern) steht auch hinten so hoch das ich immer die Plane sehe.

    Ich muss mal messen wie hoch da die AHK Kugel ist.

    Und bestellt habe ich ja den Neuen mit vertikal abnehmbarer AHK...mal sehen was das wird.

    Wenn es lange genug aushärtet mag es je nach Qualität des Klebers dann halten, aber eigentlich muss Sekundenkleber wasserlöslich sein. Einfach weil er schnell eine Verbindung aufbaut und so eben auch der Kleber den man ggf. an Händen hat irgendwo festkleben könnte.

    Ein Zweikomponentenkleber wäre da besser.

    Nur als Tip, Sekundenkleber muss i.d.R. wasserlöslich sein.

    Das wäre an dieser Stelle nicht hilfreich da dort sehr schnell Feuchtigkeit hinzieht.

    Fahr zu Toyota und lass dir das passende Teil liefern.

    Aber selbst mit Anhänger (300kg Leergewicht) und Auto (900kg Leergewicht) war der Verbrauch in Ordnung. Die Geschwindigkeit war hat Stadtverkehr bis maximal 80km/h im Überlandverkehr.

    Dahingehend völlig in Ordnung.


    Deshalb sage ich immer, wenn das Gewicht reicht, dann gibt es nichts Besseres als einen Hybrid zum ziehen. Und sobald der Wohnwagen ab ist, fährt er ja wieder sparsam. Einzig die Reichweitenanzeige passt dann selten da er ja erstmal mehr L/km berechnet als er tatsächlich braucht.


    Ich bin gerade übrigens zum Testzentrum hin und zurück gefahren. Strecke jeweils knapp 3km. Beide Fahrten um die 6.5 bzw. 6.2L, also effizient trotz Kurzstrecke.

    Na das stimmt nicht.

    Der Hybrid spielt gerade im Stadtverkehr seine stärken aus und ist dort besonders sparsam.

    Dadurch, dass der Hybrid immer elektrisch anfährt, spart er jede Menge Sprit. Beim Rollen und Bremsen wird elektrische Energie zurückgewonnen und gespeichert.

    Zum "Säufer" wird er auf der Autobahn ab 130 km/h aufwärts auf der Autobahn.

    Solo ist das so. Keine Frage aber ich hatte aber einen Anhänger plus Auto drauf am Haken. Da ist nicht viel mit elektrisch anfahren, weil das dann der E-Antrieb so nicht schafft. Also so gut wie immer mit Verbrenner, was dann Kraftstoff kostet.

    Klar gewinnt man auch viel Energie zurück aber die kann man nur begrenzt nutzen.


    Solo ist das anders.