Was kann die regionale Regierung gegen überregionale Vorgaben machen?
Wir reden beim Umstieg auf E-Mobilität ja nicht von einer Idee unserer (H)Ampelregierung. Wir reden ja davon das diese die Ideen aus der EU durchsetzt. Oder durchsetzen muss. Je nach dem wie man es sehen will.
Das dies am Ende eine politische Richtungsänderung im Land umdreht kann ich mir nicht vorstellen. Zwar hat man mächtig Angst vor einer Opposition die mit allen Mitteln bekämpft wird, aber selbst wenn sich im Land die Richtung ändert wird das den europäischen Kurs nicht ändern. Zumindest nicht grundlegend. Soviel Realismus muss man haben.
Wie stark sich eine Regierung eines Landes gegen die EU-Ideen stellen kann sieht man ja zZt. gut an Ungarn. Da setzt man wenn es nötig ist die eigenen Regeln außer Kraft, wenn der Kurs nicht passt.
Könnte ich mir was wüschen, dann wäre es mehr Realismus. Und da wäre realistisch betrachtet der Hybrid (nicht der PlugIn Hybrid!!) mit technischen Vorgaben (mindestens ein 50% elektrischer Anteil) als Technologie eine Entwicklungsrichtung. Klar werden da die Hersteller rebellieren die ineffiziente Motoren mit riesigen Akkus kaschieren, aber technisch geht es ja. Und das wie es geht ist seit Jahren sogar frei verfügbar. Man muss es nur umsetzen und gern auch den besseren Hybrid bauen. Ohne irgendwelche Tricksereien. Leider war es immer wichtiger etwas darzustellen was so tatsächlich eigentlich nicht ist. Ich sagen nur Frischluftbeimischung im Abgas statt wirklich guter Reinigung oder Vermeidung etc.
Aber genug OT, hier gehts nicht um Politik, hier gehts um den Nachfolger "unseres" RAV.
Wenn man es genau nimmt, dann ist so ein bZ4x tatsächlich nicht weit entfernt von meinem RAV. Ohne es zu wissen würde ich sagen das es durchaus möglich wäre bei einem Nachfolger wenn es denn eine neue Konstruktion ist, durchaus auch eine B-EV Variante zu planen. Bisherige E-RAV waren ja alle die gleiche Basis auch wenn die technischen Daten den herkömmlichen RAV4 besser dastehen lassen. Der effiziente Hybrid ist eben der größte Feind. Und so lange die Akkutechnik nicht den Schritt gemacht hat den man täglich anpreist, macht ein BEV wenig Sinn. Eben für die wenigen Kunden wo es passt. Einen fast 100% Anteil Hybrid wie wir ihn bei den Zulassungen sehen wird man bei einem eRAV nicht bekommen.