Beiträge von R-A-V

    Was kann die regionale Regierung gegen überregionale Vorgaben machen?

    Wir reden beim Umstieg auf E-Mobilität ja nicht von einer Idee unserer (H)Ampelregierung. Wir reden ja davon das diese die Ideen aus der EU durchsetzt. Oder durchsetzen muss. Je nach dem wie man es sehen will.

    Das dies am Ende eine politische Richtungsänderung im Land umdreht kann ich mir nicht vorstellen. Zwar hat man mächtig Angst vor einer Opposition die mit allen Mitteln bekämpft wird, aber selbst wenn sich im Land die Richtung ändert wird das den europäischen Kurs nicht ändern. Zumindest nicht grundlegend. Soviel Realismus muss man haben.


    Wie stark sich eine Regierung eines Landes gegen die EU-Ideen stellen kann sieht man ja zZt. gut an Ungarn. Da setzt man wenn es nötig ist die eigenen Regeln außer Kraft, wenn der Kurs nicht passt.

    Könnte ich mir was wüschen, dann wäre es mehr Realismus. Und da wäre realistisch betrachtet der Hybrid (nicht der PlugIn Hybrid!!) mit technischen Vorgaben (mindestens ein 50% elektrischer Anteil) als Technologie eine Entwicklungsrichtung. Klar werden da die Hersteller rebellieren die ineffiziente Motoren mit riesigen Akkus kaschieren, aber technisch geht es ja. Und das wie es geht ist seit Jahren sogar frei verfügbar. Man muss es nur umsetzen und gern auch den besseren Hybrid bauen. Ohne irgendwelche Tricksereien. Leider war es immer wichtiger etwas darzustellen was so tatsächlich eigentlich nicht ist. Ich sagen nur Frischluftbeimischung im Abgas statt wirklich guter Reinigung oder Vermeidung etc.

    Aber genug OT, hier gehts nicht um Politik, hier gehts um den Nachfolger "unseres" RAV.


    Wenn man es genau nimmt, dann ist so ein bZ4x tatsächlich nicht weit entfernt von meinem RAV. Ohne es zu wissen würde ich sagen das es durchaus möglich wäre bei einem Nachfolger wenn es denn eine neue Konstruktion ist, durchaus auch eine B-EV Variante zu planen. Bisherige E-RAV waren ja alle die gleiche Basis auch wenn die technischen Daten den herkömmlichen RAV4 besser dastehen lassen. Der effiziente Hybrid ist eben der größte Feind. Und so lange die Akkutechnik nicht den Schritt gemacht hat den man täglich anpreist, macht ein BEV wenig Sinn. Eben für die wenigen Kunden wo es passt. Einen fast 100% Anteil Hybrid wie wir ihn bei den Zulassungen sehen wird man bei einem eRAV nicht bekommen.

    Dazu muss erstmal was kaputt gehen...


    Ich habe den aktuellen RAV geleast und wenn es passt, dann werde ich ihn zum Ende übernehmen.


    Und da eigentlich das Thema die nächste Generation ist nur soviel: Vollelektrisch und dann noch den bZ4x im Programm? Dann wird entweder einer sterben oder einer von beiden eine enorme Preissteigerung bekommen.

    Und ehrlich, der aktuelle RAV liegt ja gut ausgestattet irgendwo zwischen 50 und 70000€.

    Wer soll das dann bezahlen?

    Ja die Anschaffung einer PV Anlage kann je nach Ausführung schon mal ein Auto kosten.

    Man ist zwar gelandet von immer günstigeren Angeboten für sogenannte Balkonkraftwerke, aber eine für das E-Auto brauchbare PV Anlage bedingt da natürlich Speicher plus Wallbox.

    Ein Freund von mir hat das letztes Jahr machen lassen. Da sind mal eben 25000€ weg. Ein E-Auto hat er nicht. Und kann jetzt auch erstmal keins kaufen (leasen oder mieten will er nicht, auf Kredit auch nicht), weil da ein guter Batzen Geld weg ist.


    Diskutiert man mit E-Auto Fans so kostet eine PV ja nix...

    Pauschal kann man es eben kaum sagen.

    Ich hatte in meinem letzten Post ja die Listenpreise verglichen. Ich denke aber das man auch heute noch oder wieder einen gewissen Nachlass bekommt. Was die Händler geben können ist auch immer unterschiedlich.

    Ich hatte damals halt das Angebot das ein ähnlich ausgestatteter PHEV RAV abzüglich der damaligen Förderung hier in D verdammt nah an den Listenpreis kam. Nur gab es da dann keinen Nachlass vom Händler mehr.

    Gleichzeitig bekam ich einen guten Nachlass auf den HEV.


    Mein Nachbar hat einen PHEV. Geleast über die Firma macht das Sinn. Aber eben sehr selten mit Strom geladen weil' s teurer ist. Und nachdem er sich eine (kleine) Solar aufs Dach gebaut hat musste er festsellen das es ohne Speicher halt nur am sonnigen Sonntag zum Laden taugt. Aber selbst da reicht die gewonnene Menge kaum.

    Ansonsten fährt man eben mit Kraftstoff günstiger. Vom Verbrauchswert her liegen wir eigentlich immer gleichauf. Also die Mehr PS fordern nichts extra.

    Ich weiß ja nicht wie hoch der Preisunterschied inzwischen ist.

    Bei mir waren es zwischen den konkreten Angeboten knapp 14000€ zwischen HEV und PHEV.

    Das Problem zu berechnen wie schnell man es wieder drin hat sind die Zahlen. Ich kenne zwar meinen Verbrauch , aber nicht einen möglichen Verbrauch beim PHEV.

    Macht man eine Milchmädchenrechnung auf, so ist das immer falsch. Zumal es immer unterschiedlich ist wieviel Kraftstoff man einspart und zu welchem Kurs man den Strom bekommt. 0.34€ wie genannt ist nicht wirklich günstig. Hier im Osten haben wir die teuersten Tarife und ich bin dadurch das wir sehr gering Verbrauchen teuer eingestuft. Und da zahle ich 0.38€ zu Hause.

    Ohne PV denke ich da nicht drüber nach. Und da reden wir ja auch noch mal von einer Investition.

    Aber das ist wie gesagt bei mir und hat dazu geführt das ich realistisch betrachtet niemals irgendwas sparen könnte.


    Technisch gesehen ist es auch ein schiefer Vergleich. 222PS (oder 218 wenn man den 4x2 wählt) gegen 306PS.

    Ohne günstig Laden zu können, ist das Ganze nichts. Außer man geht es über die Leistung an. Dann ist es halt den Spaß den man mehr bezahlt.

    Und ohne es durchzukonfigurieren oder gar auf konkrete Angebote zu schauen, das sind auch heute noch gute 9000€ laut Konfigurator (2x GR Sport ohne andere Extras).

    Yaris ist bis auf das letzten XP13 Modell es ein der Liste von Philips ;)
    Also alle die noch H4 haben, HIR2 ist leider noch außen vor. Ich seh grad bei Osram is sogar der Starlet gelistet :)


    ...

    Die (am Markt erfolgreichen) Hybridmodelle haben somit zwar eine starke Verbreitung, aber eben kein vernünftiges Licht. Da steckt mit Sicherheit ein gutes Geschäft.

    Dann schaut mal in die Liste von Osram und erklärt wieviele Toyota Corolla E30 es hier überhaupt gab und aktuell noch gibt...

    Wonach das geht keine Ahnung. Ich kenne genug Auris oder Yaris Fahrer die gern besseres Licht hätten.

    Das sind mit Sicherheit mehr Fahrzeuge als Corolla E30, E9 zusammengenommen.


    Egal wie wir hier diskutieren, man muss eben immer mal nachsehen in den Listen denn sie wird stetig erweitert. Aber eben nicht nach unseren Wünschen.

    Eines der Hauptargumente für den RAV XA4 war bei mir das LED Licht. Endlich legal gutes Licht.

    Auch als meine Schwiegereltern vor ein paar Jahren auf Toyota oder besser Hybrid umgestiegen sind, war das Licht das wichtigste Argument. Sicherlich auch deshalb weil die Probefahrt im Auris eine gute Ausleuchtung gezeigt hat. Zum Glück hatte das AH noch einen mit Halogenfunzeln da. Der Unterschied war immens.

    Ich zitiere mich da gern selber:

    Am Ende kommt das auf den Prüfer an...


    ...

    Zulassen bzw. Eintragen kann man da nichts. Aber das es Mist ist, nichts taugt oder gar Lebensgefährlich ist heißt das auch nicht. lediglich eben das man das nicht geprüft hat.

    Wonach die Lampenhersteller am Ende gehen und nach welchen Gesichtspunkten man die Zulassung der LED Nachrüstlösungen abnimmt, ist mir ein Rätsel. Von der Logik her müsste man Fahrzeuge die relativ häufig sind und zudem noch schlechtes Halogenlicht haben, als potentielle Kunden ansehen. Leider ist dem wohl nicht so. Sonst wären die Auris und Yaris mit gruseligem Licht wohl eine Menge an potentiellen Kunden.

    Aber bislang kommt da nichts.

    Den Trabant 601 hingegen kann man inzwischen legal mit LED fahren.

    Echt?

    Mir würde im Leben nicht einfallen wieder auf einen normalen Verbrenner umzusteigen. Schon jetzt nervt es mich ein bisschen, wenn ich mal mit den andern Fahrzeugen fahren darf. Der Motor läuft ständig und ja, sicher macht zB. der KIA cee´d GT Spaß auf der Autobahn. Aber wenn dann 12L dastehen und ich denke das ich für gut die Hälfte an Sprit...ach lassen wir das.


    Am Ende ist es ja eine Entscheidung die Jeder für sich treffen muss. Hybrid fahren ist zwar ohne Umstellung des Fahrstils möglich, aber eben sinnlos. Ich war früher auch mal gern schnell, zu schnell oder mal viel zu schnell unterwegs. Auch haben mich andere Verkehrsteilnehmer genervt. Aber die Kontrollhäufigkeit, die arg angezogenen Strafen usw. gegen die entspanntere Art Hybrid zu fahren...


    Selbst SOLO mit dem RAV4 trete ich mal bis Tacho 195 durch. Für vielleicht 3 bis 4km. Danach Tempomat 140 und gut.

    … da nützt die intensive Werbung bei Olympia auch nichts !

    Psst, ist das letzte Mal. Toyota steigt nach den Spielen aus dem Sponsoring aus.

    Team D dürfte dann einen neuen Namen bekommen.

    Ja und gewisse Lobbygruppen wollten nicht das Toyota bei den Spielen mit der H2 Flotte auftaucht und wollten stattdessen BEV erzwingen.

    Da hat man wohl Angst dass das Thema H2 doch nicht einfach so abgetan werden kann.

    Aber gut, das hat jetzt mit dem Thema nichts zu tun.