Beiträge von R-A-V

Ich habe trotz vieler Beiträge immer noch nicht erfahren, ob man in der Schweiz wo 2300kg Anhängelast offenbar problemlos bekommt, als Fahrzeug plus Anhänger die 3,5t eben überschreiten darf.

Die Diskussion hier ging eher darum das man mit alten Führerscheinen so alles fahren darf. Das ist zwar schön und gut, aber eben Geschichte weil wir hier über Bestandsschutz reden. Das war aber nicht meine Frage. Ich habe meinen LKW Schein 1994 gemacht.

Technisch ist es mir ein Rätsel, warum bei uns in Deutschland bei 1400/1500/1650kg Schluss ist, da die Begründung ja immer daran lag dass das Rückwärtsfahren die Ursache für diese Begrenzung ist. Verständlich, wenn man eben lediglich den E-Motor zur Verfügung hat. Dessen Leistung wird ja mit rund 68PS angegeben, da sind 1650kg schon eine Nummer. 2300kg klingen nach einer ordentlichen Last.

Ich glaube Niemand mit etwas technischem Verständnis wird 2,3t an einen 68PS Wagen anhängen wollen und zudem ernsthaft erwarten dass das halbwegs problemlos gut funktioniert und lange hält.

Gibt es in der Schweiz andere Gewichtsgrenzen bei den Führerscheinen?

2300kg Anhängelast plus 1800kg des RAV4 wären hier in Deutschland schon LKW Führerscheinpflichtig.

So, zurück zum RAV, denn mein Sommerurlaub ist rum, sogar der erste Arbeitstag...

Vollgetankt ging es in den Urlaub an die Ostsee. Insgesamt bin ich gute 980km gefahren, davon gute 730km mit Wohnwagen.

Der Verbrauch war überraschend unterschiedlich.

Auf dem Hinweg (mit nur 2 überschaubaren Staus) liefen 11.6L durch die Einspritzdüsen. Mit dem Resttank bin ich dann noch eine gute Woche an der Ostsee unterwegs gewesen. So ging der Verbrauch dann etwas zurück, leider hatte ich den Wert direkt vor dem Tanken nicht abgerufen.

Laut App lagen aber die Touren zum Abendessen bei Werten zwischen 3.3L und 5L.

Der Rückweg war gefühlt ein großer Stau, von den rund 360km war vielleicht die Hälfte frei. Ansonsten ging es über Umleitungen (deshalb die Kilometerangaben nur geschätzt) oder eben Stau oder stockender Verkehr.

Kurioserweise war bei keinem Stau ein echter Grund zu erkennen. 10km wegen Gaffen war der einzigste Grund den ich erkannte, ansonsten einfach die Blödheit mancher Zeitgenossen die im stockenden Verkehr Spurspringen um vorwärts zu kommen. Allerdings haben uns nach dem letzten Stau viele überholt die vorher auf der linken Spur unterwegs waren. Schon kurios das es gefühlt halt völlig anders läuft als es tatsächlich so ist.

Aber egal, ich fahre derzeit noch mit dem Resttank bis auch hier mal der Preis auf unter 1.70€ sinkt. Kurioserweise an der vollen Ostsee recht häufig zu finden, hier hingegen hält man den Preis bewusst hoch.

Vor den letzten freien Kilometern war der Verbrauch übrigens bei 8.5L.

Die letzten freien Km dann mit Tempomat 100/105km/h beim überholen abgespult. Was übrigens neuerdings bei der Navigation mit CarPlay/Google Maps dann 97/102km/h sind.

Danach waren dann 9.2L im Display.

Physikalisch braucht man die meiste Leistung wenn man Massen in Bewegung bringt. Ist sie in Bewegung, dann sollte die benötigte Leistung zurück gehen. Da bildet sich dann das clevere HSD dann ab, denn bei häufigem Anfahren, sehr langsamen Fahren im Stau spielt der HSD seine Stärken aus. Soviel zum Thema, der Hybrid ist nix für die Autobahn.

Stimmt, wenn man Volllast ballern kann. Das kann man in der Realität kaum...

Offene Kofferraum-Klappe, Fenster etc. wie seht ihr das? Wird bei meinem (Baujahr 22) alles nicht angezeigt.

Welche Hinweise du bekommst, kannst du in der App einstellen.

ich habe zB. bei mir die Warnung für ein offenes Fenster rausgenommen, weil ich diese oft auf einen kleinen Spalt offen lasse. Dank Windabweiser steigt da dann die Temperatur im Inneren nicht so an wie bei komplett geschlossenen Fenstern.

Also wenn ich mich mal umsehe so ist neben den Fahrzeugen von VAG auch Ford mit dem Kuga ziemlich häufig als Zugwagen vertreten.

Und man hört, wenn sich Jemand auf dem Platz bewegt. Funktioniert dies bei mir mit dem typischen Strassenbahngeräusch, so ist es das Rasseln der Dieselmotoren unterschiedlicher Hersteller was durchaus nerven kann.

Allerdings schaut der Besitzer des anderen XA5 auch jedes mal wenn ich vorbeisurre. Es ist halt ein typisches Geräusch.

Vollelektrische Zugwagen habe ich hier allerdings noch nicht entdecken können. Zwar das eine oder andere mitgereiste E-Auto, aber eben Keines was selbst den Wohnwagen zieht.

Was mich an dem Beitrag der AMS am meisten ärgert, es ist halt kein Forum mit begrenzter Reichweite, sondern ein Medium, was viele erreicht und gelesen wird und als valide Informationsquelle gilt...

Die AMS hat dadurch schon ne gewisse Lenkwirkung und wenn der RAV4 schlecht abschneidet, kann das durchaus bedeuten, dass der Hybrid nicht genommen wird, sondern eben ein normaler Verbrenner von einem anderen Hersteller...

Das erlebt man immer wieder das die Leute wie hier zB. auf dem Campingplatz das Auto kennen, wissen das es nichts taugt aber dennoch sehen das es funktioniert. Das können sie dann nicht verstehen wie ich mit dem Wohnwagen bis dahin komme und wie es mich nur annähernd zufrieden stellen kann.

Es gibt hier aktuell aber noch einen weiteren XA5 auf dem Platz (Team D) und einen XA4.

Irgendwie scheinen die ja hier angekommen zu sein.

Schon wieder Toyota als Ziel?

Meine App steht noch auf 15.08.

Mein Vertrauen in die digitale Zukunft wächst mit jedem Vorfall.

Digitales Geld kann nur die Zukunft sein...

Schon jetzt werde ich zugebomt mit Fakemails die durch den Spamfilter fliegen trotz täglicher Meldung.

Da wird es demnächst in die nächste Runde gehen.

Keine Ahnung wie man einen Verbrauch von 9.5L mit einem Hybrid schafft. Dazu muss man sich schon völlig seltsam benehmen.

Allerdings muss ich sagen das solch komische Fahrweise durchaus auch im Alltag anzutreffen ist.

Meine Frau halt mehrere Toyota als Dienstwagen. Den Aygo, den Aygo als Automatik und den Yaris Hybrid. Sie fährt am Liebsten mit dem Hybrid.

Sie schafft damit Werte mit einer 3 vor dem Komma. Andere Kolleginnen fahren etwas mit 4 Litern. Den Yaris mit Werten über 5 Liter schafft allerdings auch ihr Kollege. Immer Vollgas, der Führerschein eigentlich immer weg und regelmäßig teure s/w Fotos.

Jeder halt wie er kann.

Allerdings eine solche Fahrweise die weitab dessen liegt was den Besitz eines Führerscheins berechtigt, sollte keine Testfahrweise sein. Die 9.5 fahren wohl viele hier mit Wohnwagen dran.