Beiträge von R-A-V

Ich denke auch das man da einfach davon ausgeht dass das aktuelle Modell Ende 25 immerhin dann 6 Jahre auf dem Tacho hat.

Nach einer Präsentation kommt ein Facelift, nach dem Facelift meist ein neues Modell.

Aber was man bei Toyota auch findet, meist gibt es die technischen Neuerungen (Neue Antriebe, Motoren) eher unsichtbar mit dem Facelift.

Danach kommt das Modell neu.

Das war bei vielen Modellen so.

Auch beim RAV4.

Der XA4 hat mit dem Facelift ja den HSD bekommen.

Bislang gab es das beim XA5 aber noch nicht. Die ´19er Modelle und die ´24er unterscheiden sich nicht. Klar es gab über die Jahre eine kleine Modellpflege (2021 auf 2022 zB. den Entfall der Hybrid Schriftzüge und neue Scheinwerfer, 2023 auf 2024 neues MMS) aber optisch eigentlich nichts.

Vielleicht kommt Ende 25 die Umstellung auf die Adventure Front für alle Modelle?

USA und Russland haben ihre eigenen Werke für den RAV4. Sie produzieren nur für deren Markt. Alle Europa-Modelle kommen aus dem japanischen Werk in der Präfektur Aichi.

Das stimmt nicht so ganz.

Die Sanktionen gegen Russland haben dazu geführt das die Produktion in St. Petersburg (Camry und RAV4) zum erliegen kam. Das Werk hat Toyota an einen staatlichen Konzern (NAMI) übergeben, der offiziell seit März 2023 das Werk , wie auch sämtliche andere Werke diverser Hersteller zu 100% übernommen hat.

Was dort derzeit gebaut wird ist offen, leider ist die verlässliche Nachrichtenlage bzgl. Russland eher dünn.

Also bleiben nur die Werke in Japan und Kanada. Wobei die RAV4 aus Russland ausschließlich für Russland/Asien gebaut worden sind.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie hoch der Unterschied zwischen Sommer oder Winterrädern ist, da ich schon immer GJR fahre. So gesehen sind Werte von 5 L/100km in den Sommermonaten auf eher verbrauchsfördernden GJR ziemlich gut.

Was halt auffällig ist das nun wieder die Jahreszeit kommt, wo er sofort und unabhängig vom Ladestand der HV Batterie den Verbrenner anwirft. Alles unter 10 Grad ist dahingehend eher schlecht.

Das erklärt dann den Verbrauchsunterschied von gut 1L.

Aber hey, man darf nicht vergessen das man ohne Hybrid von einer 6 vor dem Komma nicht einmal im Sommer träumen dürfte. Außer man hat einen Diesel der dann die bekannten Probleme mit sich bringt. Von daher...

Vom ECO Modus verspricht man sich vielleicht zu viel.

Ich habe das mal im Sommer ausprobiert. Einen wirklichen Unterschied zwischen ECO und Normal hatte ich nicht. Lediglich das man bei ECO mehr das Pedal treten kann, während man im Normalmodus das Gaspedal weniger tritt...der Verbruch war nicht signifikant höher in Normal als in Eco.

Tja, die EU und ihre Bevormundung Sorge gegenüber dem Bürger...

Die Tachoabweichung ließe sich sicher auch anders programmieren. Nur hat man ja unterschiedliche Fahrzeughöhen bei den verschiedenen Modellversionen eben auch unterschiedliche Abweichungen. Bei mir zB. sind 55km/h Tempomat 52km/h. Style Selection mit 19" Rad.

Da müsste Toyota die Rad/Reifenkombination einstellbar machen um genauer zu sein.

Ja und die Müdigkeitserkennung konnte ich bei einem Kumpel der sich den neuen C-HR 2.0 GR geholt hat, erleben.

Im Gespräch mit dem Mitfahrer meinte das System dass er müde sei und der Fahrer bitte mehr Aufmerksamkeit haben sollte...es wird also nicht besser.

Warum sollte ein 03/22 zugelassener RAV anders sein als ein 06/22 zugelassener?

Meine passte perfekt. Und nur weil es eine andere Version ist sollte es da keine Abweichung geben.

Auch mein Rat, kontaktiere die Firma.

Ich denke auch das Toyota bei einem solchen Problem keinen Aufstand machen wird.

Was sich hier als Problem gezeigt hat ist halt wenn ein RAV in einem anderen Land erstmals zugelassen wurde.

Das ist dann für die betroffenen Kunden aber eben auch Werkstätten/Verkäufer blöd. Es hat halt Jeder sein Ansprechpartner und wenn es tatsächlich so ist das man die VIN dem möglichen Problem zuordnen kann, aber die VIN nicht für dieses Land gelistet ist, dann wird es schwierig.