Beiträge von R-A-V

    Toyota baut so viele SUV global gesehen das ich persönlich tatsächlich erst das Aussehen beurteile, wenn es was offizielles gibt.

    Ich finde das Dank KI viel zu viel Bullshit in Form von neuen Modellen durch das Web geistert.

    Toyota hat angekündigt das die Celica zurück kommt. Tagtäglich finde ich nun Bilder die die neue Celina zeigen. Vom aktuellen Prius als Sportwagen bis hin zum abgewandelten Ferrari mit Toyotalogo ist da alles dabei.

    Wie er wirklich kommt, wird man sehen.


    Und wenn man bedenkt das Modelle mit gleichem Namen unterschiedliche Optik haben wie zB. der Corolla Cross, da ist verständlich das die verkünstelte Intelligenz da alles mögliche und unmögliche vermisst ohne was konkretes zu haben.

    Niemand muss sich wegen seiner Nutzung entschuldigen. Ich sage immer das mir das Auto auch dann Geld kostet, wenn ich es nicht nutze. Warum sollte man zusätzliches Geld ausgeben um zur Arbeit zu fahren, wenn in der Garage ein Auto steht für das ich eh Geld zahle. Im übrigen ja auch, wenn man den Wagen komplett bezahlt hätte...


    Ich fahre den größten Teil meiner täglichen Strecken auch unter 10 Kilometer. Um so erstaunlicher das eben der Verbrauch sich da wiederfindet wo er ist. Im Gegensatz zu den Vorgängerfahrzeugen brauche ich so im Schnitt über das Jahr gesehen rund 3L/100km weniger Kraftstoff. Ich hatte noch nie Autos die Säufer waren. Okay, den Fiat Bravo (9-12L) mal ausgenommen. Und den KIA fahre ich ja sehr selten. In diesem Jahr sicher keine 100km. Den fährt meine Frau. Mit 9L, auf einem ähnlichen Kurzstreckenprofil.

    Wenn ich den fahre, dann sind die 9 eine Herausforderung, weil der zugegeben so gut abgeht, das man es auch mal laufen lässt. Da sind dann eher wieder FIAT Werte normal. Bei aber dann deutlich besseren Fahrleistungen, denn immerhin hat der cee´d GT auch 204PS...


    Aber egal, es geht hier um den RAV.

    Natürlich fahre ich den dann auch entsprechend.

    Klima oder Heizung auf Kurzstrecken eher selten. Wobei man gänzlich nicht verzichten kann, weil es ggf. sonst beschlägt. Nur heize ich den Innenraum auf 6km nicht auf 24°C auf um den dann danach wieder für 8:45h abkühlen zu lassen...ebenso lüfte ich im Sommer die Kiste in dem ich die Fenster einfach runter mache und dann mit leicht geöffneten Fenstern fahre und nutze die Klima auf den kurzen Strecken kaum.

    Alles was man macht, benötigt Energie. Energie die man sparen kann.


    Das der Verbrauch auch anders sein kann, sehe ich wenn die Frau unterwegs war.

    Dann gehts leicht nach oben weil sie es eben nicht so treibt wie ich. Heizung an, gern auch mehr als 20 Grad. Das kostet dann wieder eine Stelle nach dem Komma... :)

    Kurios, auf der Arbeit hat sie neben dem Aygo auch einen Yaris Hybrid als Dienstfahrzeug. Dort erfährt sie die niedrigen Verbräuche, während Kollegen ja auch den Yaris mal eben mit 5L abgeben...

    Man kann also auch einen Hybrid falsch fahren.


    Letztlich ist der Hybrid derzeit wohl die Technik die alle möglichen Nutzungen am Besten abdeckt.

    Egal ob zur Arbeit, egal ob ich am Tag 6 oder 600km fahre, egal ob ich den Anhänger über den Feldweg ziehe oder den Wohnwagen an die Ostsee, egal ob ich mal 20km über unbefestigte Straßen fahre oder eben 200 über die Autobahn.

    Im Stau ist es weniger nervig, Dank der ganzen Helfer, und es spart Kraftstoff.

    Selbst komische und ungewöhnliche Nutzung wie zB. stundenlang mit eingeschaltetem Funkgerät eine Rallye absichern, stundenlang Strecken auf, oder abbauen, das alles deckt der RAV perfekt ab.

    Klar könnte es besser gehen in manchen Details. Auf mancher Strecke wäre mehr 4x4 taugliche Bodenfreiheit schön, aber das ist so speziell und für den Alltag nicht relevant, das man eben mit einem angeknacksten Unterfahrschutz auch mal leben muss.

    Ein Landcruiser oder Hilux wäre da passender, aber eben nicht für die 8km zur Arbeit.

    Die Heizung kostet Energie.

    Ich habe auf den ganz kurzen Strecken Lenkradheizung, Sitzheizung an und die normale Heizung auf 19 Grad.

    Längere Strecken dann (ohne Jacke) dann natürlich immer mit Heizung und irgendwo zwischen 20 und 24 Grad.


    Ach ja, inzwischen sind 160km mit der Tankfüllung gefahren und es steht eine glatte 6 da.

    Allerdings bezweifle ich das bei den angekündigten Nachttemperaturen sich der Wert noch deutlich verbessern kann.

    Nicht zuletzt deshalb, weil er bei der Nachtschicht ungeschützt in völliger Kälte steht, statt in der Garage.

    Als ich vor der Wahl stand, war halt die Unsicherheit die Farbe. Wie sie eben in echt ausschaut.

    Meine bessere Hälfte war da nicht für, ausschlaggebend war am Ende dass das Schwarz/Weiß dann doch irgendwas hat. Und der Innenraum in Schwarz. Deshalb Style Selection.

    Und keinen der etwas mehr als 32000km bisher bereut.

    Das sind doch gute Werte.


    Ich hatte letztens mal einen anderen Extremtest.

    Vollgetankt und nach 1km direkt auf die freie Autobahn. Mal für 4km absolutes Vollgas.

    Danach kam dann eine Baustelle auf teilweise bis zu 60km/h.

    Vor der Baustelle standen da dann 23,5L.

    Am Ende der Fahrt (nach 8km abgefahren und wieder normal gefahren) standen dann wieder 7,xxL.

    Inzwischen mit täglichen Fahrten ausschließlich zur Arbeit bin ich wieder bei 6,xxL.


    Update: Nach 90km im normalen Berufsverkehr ist der Verbrauch bei 6.2L angekommen. Tendenz weiter fallend.

    Das Facelift vom xa4 war Opitisch auch nicht mehr als beim xa5 ( neuebScheinwerfer, beuer atacko, neues Navi) ,Hybrid wurde eingeführt aber das gabs schlichtweg nicht davor beim Rav4. oder Teusche ich mich da?

    Schau dir die Bilder vom XA4 vor und nach dem Facelift an. Da sind die Rückleuchten komplett anders, aber die Front ist schon deutlich krasser geworden. Und das was ich meine ist dann die Einführung des Hybrid.


    Ich bin ja schon etwas länger bei Toyota.

    Nimm den Corolla E11 seinerzeit.

    Das Kullerauge vor dem Facelift und die Front mit den Doppelscheinwerfern.

    Komplett anders. Aber das Entscheidende war die Umstellung der Motoren.

    Oder den Avensis T22. Optisch etwas die Front und das Heck aufgefrischt, aber eben komplett neue Motoren.

    Und da gibt es zig Beispiele für.


    Ja, der XA5 hat andere Scheinwerfer bekommen. Während beim Facelift aber die von davor und danach meist nicht passen, könnte man hier die aktuellen Scheinwerfer durchaus in einen 2019er einbauen. Ebenso deine Beispiele für den Digitaltacho und das größere Navi, alles das könnte man ohne Probleme in einen der ersten XA5 einbauen. Zwar wird jedes Jahr etwas neu gemacht und mit jedem MJ kommen Änderungen, aber ein Facelift ist das nicht.

    Und da bin ich an dem Punkt, für einen XA6 müsste es eigentlich zuvor einen XA5a geben, der dann zB. ein anderes HSD verbaut hat, denn den klassischen neuen Verbrenner wird es wohl nur als HSD geben.


    Ich weiß jetzt garnicht ob wir hier schon Änderungen für das MJ ´25 diskutiert haben.

    Im Toyota Konfigurator ist mir nur aufgefallen das nach dem Entfall der 4x4 Variante beim Style Selection (zweifarbig und Allrad) zum MJ ´24 jetzt auch die Ausstattungslinie Adventure gestrichen hat.

    Wie geschrieben, die großen technischen Änderungen kamen meist erst in einem unauffälligen Facelift. Und bislang gab es nur Modellpflege beim XA5, kein Facelift mit etwas anderer Optik.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es einen XA6 mit gleichzeitig neuer Technik gibt.

    Denn bislang war ja jede neue Generation des RAV quasi sowas wie ein anderes Auto und hatte nichts mit dem Vorgänger gemein. Facelifts fielen mal stärker (XA4) oder weniger stark wie bei der 3. Generation aus.

    Wenn die nächste Hybridgeneration 2027 kommt, dann ist es wiederum ziemlich lange bis zum möglichen Facelift.

    3 Jahre Modellpflege plus dann nochmal 3 Jahre Laufzeit vom Facelift, da wäre man bei 2030 für einen wirklich neuen RAV...