Tiere bleiben i.d.R. stehen wenn sie geblendet werden.
Deshalb ist es immens wichtig sie so zeitig wie möglich zu sehen.
Die Tiere sehen ist das A und O bei der Vermeidung von Wildunfällen. Deshalb ist zusätzliches Licht indem Fall nicht verkehrt, ersetzt aber eben auch nicht eine vorausschauende Fahrweise. Und da fährt man auch mal langsamer als erlaubt.
Leider gibts auch solche Szenen wo ich wegen eines Tieres aus rund 55km/h ziemlich voll gebremst habe und der Transporter von hinten der deutlich schneller als erlaubt angeflogen kam wild hupend an mir vorbei gefahren ist.
Keine Ahnung was der sich dachte warum ich da fast gestanden habe, aber ich entscheide für mich. Der T4 mit seinem Funzellicht und dem gefahrenen Tempo wäre ein paar Sekunden eher (also an meiner Stelle) mit Sicherheit mit dem Reh kollidiert. Ohne es zu sehen.
Es war eine der ersten Touren auf Arbeit mit dem RAV Hybrid und da war das LED Licht gold wert.
Und ich habe es schon live erlebt wie ein entgegenkommender Wagen ein Wildschwein weggeschossen hat. Den Clio hat es ordentlich zerfetzt und die Teile flogen mir entgegen. Danke, das muss ich nicht haben.