Beiträge von R-A-V

    Also bei mir ist es seit heute korrekt eingetragen. Ohne das ich da nochmal Druck beim Freundlichen gemacht habe.

    Der hatte mir aber bestätigt das im Falle eines Falles die App zwar schön ist, aber entscheidend ist natürlich der Eintrag beim Händler. Und so lange der da ist, ist alles gut.

    Oh Wunder geschehen...


    Seit heute sehe ich endlich das ich die Inspektion nicht überzogen habe.

    Und den Countdown bis zur nächsten Inspektion.


    Manches dauert scheinbar länger.

    Und gestern war das definitiv noch nicht.

    Also wenn Dieselfahrer ihre Werte benennen ist es immer gut nachzufragen über welchen Zeitraum dieser Wert gemessen wurde.

    Da gibt es dann entweder detaillierte Auskunft oder einen komischen Blick.

    Die detaillierten Antworten kann man ernst nehmen, den komischen Blick...naja, das wird halt angezeigt.

    Meist ist das nur was, was das Auto anzeigt.

    Ob es tatsächlich stimmt, wie und unter welchen Voraussetzungen das zusammenkommt, kann man da nicht sagen.

    Mir hat mal ein Mercedes Diesel Fahrer auf dem Campingplatz gesagt das er nicht mehr als 6,5L auf 100 km verbrauche. Er saß dabei vor seinem 2t Wohnwagen und schaute zufrieden.

    Nun, jeder der sich mit dem Thema Verbrauch, die Fahrweise dazu und die Rahmenbedingungen. drumherum versteht, der weiß dass das nicht stimmen kann. Gleicher Verbrauch, egal ob Solo, Solo mit 200 über die Bahn, oder mit 110 und und 2000kg Bremsgewicht am Haken...


    Ich meine ich nehme es den Leuten ja nicht krumm.

    Früher habe ich da auch nicht im Detail drauf geachtet. Manchmal halt mit meiner Parkuhr den Verbrauch nachgerechnet. Da waren 6.1L Diesel ein Höchstwert, mehr ein tatsächlich bei meinem Diesel nicht durch. 4.8L war mal mein persönlicher Bestwert.

    Nehme ich allerdings das Auto von damals, dann erreiche ich diese Werte heute auch. Aber mit dem Nachteil dass das Auto heute deutlich größer, deutlich schwerer und eben ein Benziner ist.

    Und die Frau meines Schulfreundes fährt heute ein SUV mit 2,5L Benziner auf ähnlicher Strecke (Arbeitsweg und viele relativ kurze Strecken über den Tag verteilt) und braucht die 13 -15L im Alltag. Ohne Wohnwagen dran.

    Fahr mal mit einem herkömmlichen SUV diese 6.6L...da träumt man von.

    Aber man verwöhnt sich halt. Ich mag Schnee und ich hasse den Winter nicht.

    Aber Effizienz und Verbrauch ist in Verbindung mit Winter eben nicht das, was man in den sommerlichen Monaten schaffen kann.

    Eher ungewöhnlich.

    Toyota werden nach 10 bis 15000km eher sparsamer da sie dann eigentlich leichter laufen.

    Deshalb bin ich ja überrascht wieviel weniger der XA5 zum XA4 verbraucht.


    Und zum E10. Eigentlich muss es einen Mehrverbrauch geben. Allerdings ist E10 nicht gleich E10. Mit dem bis zu 10% Anteil kann ja auch 6% oder auch mal nur 5% -also herkömmliches Super- bedeuten. Da gab es mal Ärger weil E10 ausverkauft war. Es fehlte wohl an Rohstoffen, da hat man dann einfach Super beigemischt.


    Ich persönlich habe mehr aus Versehen vielleicht 2 bis 3x E10 getankt. Allerdings noch beim XA4. Einen echten Unterschied habe ich nicht festgestellt. Und das obwohl ich da eigentlich drauf achte.