Beiträge von R-A-V

    Das es wohl nur noch Hybrid geben wird ist doch so gut wie klar. Lediglich Allrad oder nicht, Stecker oder nicht wird die Wahl sein.

    Da sehe ich auch keinen Sinn drin das zu ändern.

    Wer mehr Power will, der braucht einen Stecker.


    Und zur Größe. Natürlich ist die 5. Generation entgegen der öffentlichen Anti- SUV Diskussion tatsächlich sogar kürzer geworden. Bei gleichzeitig besserer Raumnutzung. Die paar Millimeter mehr Breite kann ich noch verschmerzen. Sollte der größer werden, wäre ich aus diesem Grund raus.


    Das Autos grundsätzlich größer werden ist auch so ein Trend. Aber der hat natürlich auch Gründe.

    Mit jeder Generation verschärfen sich die Zulassungebestimmungen die erfüllt werden müssen. Und um Insassen zu schützen und gleichzeitig eben auch die Fußgänger braucht man mehr Fläche/Knautschzone. Airbags brauchen auch Platz um eine Schutzwirkung zu entfalten. Und da reden wir längst nicht mehr von einfachen Zusammenstößen. Also braucht es mehr Breite. Und schaut man sich die Fahrzeugbreiten an (speziell die Karossen) so sind Kleinwagen nicht mehr klein im Sinne von schmal. Niemand mit 1.80m sitzt mehr mit Armkontakt zur Tür oder Seitenscheibe wie im klassischen Mini. Klar sitzt man im Aygo (nicht AygoX) ab einer gewissen Größe/Fülle komisch da. Aber man sitzt besser und man ist besser geschützt. Deshalb sind die Kleinwagen (wie auch der AygoX) inzwischen nicht mehr wirklich klein.

    Ja, das ist aber tatsächlich das entscheidende. Was nutzt es dir das ein Packstück vom Volumen her locker rein passt, aber es am Ende dann nicht mal ansatzweise hinein passt.

    Ich meine Möbel sind tatsächlich so eine Herausforderung.

    Und wenn man mal so an der Auslieferungsrampe eines solchen Marktes steht kann man gut beobachten wie sich die Leute anstellen (können).

    Da wird es eine Herausforderung einen Bürostuhl ins Auto zu bekommen, während Andere gleichzeitig ein komplettes Kinderzimmer ins Auto bekommen. Und auch das kleinere Auto muss nicht schlechter sein als ein großes.

    Die Idee mit dem Quadermaß ist nicht verkehrt.


    Um wieder zum RAV4 zurück zu kommen, da ist halt die Frage ob Größer dann besser ist.

    Ich persönlich habe nun 3 Generationen RAV4 gefahren.

    Eine Nummer größer und er wird nicht mehr in die Garage passen.

    Der Highlander hätte nicht mehr in die Garage gepasst.

    Ich finde es immer Schade, dass die Kofferräume nur so mit Zahlen angegeben werde, aber Niemand die Ladelänge und Ladehöhe angibt. das ist doch das Entscheidende. Ob ich etwas mit 2m Länge in den Kofferraum bekomme oder nicht interessiert mich. Das Raumvolumen ist da uninteressant, wenn Stauraum vorhanden ist, den man nicht nutzen kann.

    Das Rendering aus Australien erinnert mich an den neuen LandCruiser. Zumindest ist es dieses neue LC Design, was mir mehr gefällt wie diese überzeichnete Version davor.

    Toyota war ja mal auf dem Weg zum Einheitsgesicht will ich es mal nennen. So wie man eben aus der Entfernung bei VW, Audi, Mercedes oder auch Peugeot kaum bis garnicht auseinanderhalten kann. Demnach wäre das Bild des Crown wohl die treffendste Variante.

    Und schaut man sich die Generation des RAV4 vom Ursprung bis heute an, so war es immer mit jeder Generation ein Bruch im Design. Also optisch ein völlig neues Fahrzeug.

    Wir dürfen gespannt sein, was sich Toyota einfallen lässt.

    Wenn ich für etwas garantiere, dann kann ich da Ausschlüsse für falsches Behandeln oder eben für vernachlässigte Wartung hernehmen.

    War der Wagen regelmäßig zur Inspektion, dann muss da eben kontrolliert werden. Passiert dies nicht, dann sollte die Frage an die Werkstatt gerichtet werden. Es wäre ein Grund einen RAV4 Hybrid eben nicht in einer normalen Werkstatt (ohne Hybriderfahrung) warten zu lassen.

    Aber so ein Kabel kann man weder falsch behandeln noch falsch benutzen.

    Das hat als Teil des HSD einfach zu halten. An allen Ecken und Kanten.


    Aber wie gesagt, das ist mein Verständnis als Verbraucher.

    Denn was bleibt sonst noch übrig?

    Weshalb sollte das ausgeschlossen sein?

    Sowas ist kein Verschleißteil.

    Eine falsche Handhabung ist da auch schlecht möglich. Einen anbahnenden Defekt sollte der verpflichtende Werkstattbesuch entlarven.

    So gesehen wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage da die Garantie nicht greifen würde. Man selbst als Kunde sieht den Stecker ja auch nicht.

    Ich denke auch das es eher das jährliche feine Update wird beim MJ´24.

    Wir hier sind Kenner und können an den Details die Varianten und die Baujahre erkennen.

    Geänderte Front bzw. neue Leuchten könnte auch bedeuten das einfachere Varianten entfallen.