An die (Lügen)Story wegen selbstständig beschleunigender Toyota bzw. angeblich nicht anhaltender Toyota könnt ihr euch noch erinnern?
Deshalb hat die Bremse im Zweifelsfall immer Vorrang.
Das erstmal grundsätzlich.
Und auch das beschriebene Verhalten habe ich schon erlebt.
Unsere Ausfahrt in der Firma liegt wenige Meter hinter einem doppelten Bahnübergang. Also zwei Bahnübergänge hintereinander. Da ist manch Fahrer brutal zu seinem Auto und prügelt es ordentlich über die insgesamt 5 Gleise. Deshalb kann es beim Ausfahren schon mal eng werden, denn die Anfahrt erfpgt entweder gemäßigt oder deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit.
Jetzt kommt von links -vom Bahnübergang her- ein Bus. Relativ langsam und von der anderen Seite nährt sich ein schnelleres Fahrzeug. Will ich direkt hinter dem Bus nach links herausziehen, so kann es sein, dass das System den Querverkehr als mögliche Gefahr erkennt und entsprechend nicht oder nur sehr langsam losfahren will.
Also exakt das beschriebene Verhalten.
Allerdings kann ich nicht exakt sagen, ob es eine optische Warnung gibt. Weil ich ja nach dem Verkehr geschaut habe. Eine akustische Warnung gab es nicht. Das wäre vielleicht eine Unterstützung damit man eben weiß dass das System jetzt arbeitet. Im Zweifelsfall halt besser nicht fahren. Und wenn, dann langsam fahren das bei einer möglichen Kollision die Geschwindigkeit gering ist. Und wenn alle Fahrzeugsysteme so funktionieren würden, dann gäbe es möglicherweise weniger schwere Unfälle.