Beiträge von R-A-V

Am neuen Handy die App mal durchsucht, aber die Vorklimatisierung die ich vor einigen Wochen gefunden hatte (aber nicht verfügbar war) , ist jetzt raus aus meiner App.

Vielleicht ist das ein Teil des Updates?

Egal, die Werbung kann man als Kachel auch ausblenden.

Ach ja, auch bei mir ist es die Übersicht und nicht das Dashboard.

Wenn es innerhalb der nächsten 13 Jahre nicht rostet, dann sollte es nahezu ewig halten. Vielleicht kommt der neue Stecker ja im Rahmen einer Rückrufaktion?

Und Toyota ist ja nun auch nicht dafür bekannt, dass sie Materialien verwenden die die Leasingzeit überstehen und danach "Stand der Technik" kaputt/durch sind.

Und gerade bei dem Thema bin ich gespannt wie sich die BEV schlagen werden, die ja quasi nur aus Kabeln und Steckern bestehen.

Letztes Wochenende habe ich einem Freund geholfen. Der wollte einen Motor aus einem 1968er Dodge ausbauen. Optisch sah die Kiste übel aus. Zu meiner Überraschung ließen sich sämtliche Stecker, Verbindungen und so ziemlich viele Schrauben trotz des hohen Alters und optisch stark gebrauchter Optik völlig problemlos lösen und wären sogar wieder verwendbar...man kann also etwas für nahezu ewig bauen.

Wenn das heute noch einer kann, dann Toyota.

Der Vergleich mit dem Diesel hinkt etwas.

Immerhin hat der Kraftstoff rund 20% mehr Energie pro Liter als Superbenzin.

Heute bei einstelligen Temperaturen etwas mehr als 200km gefahren, Überland, Autobahn (ca. 50km) und Stadtverkehr (Berlin) gefahren. 5.7L finde ich da okay. Okay, die Autobahn war nirgendwo freigegeben, also maximal 130km/h waren drin.

Letztenendes will die Elektronik ja etwas verhindern. Dazu muss sie reagieren, bevor etwas passiert.

Ich hatte letztens so eine Situation mit einem Radfahrer.

Der fuhr ziemlich zügig an die Kreuzung heran (Rentner mit E-Bike) , das Bremsen sah abenteuerlich aus.

Für mich war klar das er anhalten will, weil er eine Mischung aus Bremsen und Absteigen (er hätte eh anhalten müssen, da die Querung der Straße wegen des Bordsteins nur zu Fuß möglich ist) zeigte. Das erkannte ich, hätte er 1m mehr gebraucht, dann wäre ein leichtes Lenken weg von ihm ohne andere zu gefährden, möglich gewesen. Aus meiner Sicht alles sicher.

Nicht so mein RAV. Warnung im MFD und das Einleiten einer Vollbremsung (Straße trocken, aber gesalzen) mit voll arbeitendem ABS (so das ein Lenken möglich gewesen wäre.

Meine Mitfahrer haben sich erschrocken über soviel Action in so einer Situation.

Aber was will die ich nenne es dumme KI machen.

Ich fahre unverändert (mit Tempomat) weiter.

Eine mögliche Gefahrensituation entsteht. Da wird nicht erkannt das der Radfahrer selbst reagiert, es wird erkannt dass das Fahrrad die Spur kreuzen will. Also Vollalarm.

Nun gehe ich mal davon aus das im falle eines Falles (nämlich dann wenn der Hintermann dem 55 im Ort eh zu langsam ist, entsprechend nicht reagiert und Teile meines Autos zum Anhalten nutzt. Grundlos gebremst? Keine Ahnung ob grundlos, gebremst habe ich nicht.

Am Ende ist da noch die FitCAm X...