Da ich mir heute zwei Pedelec-Räder gekauft habe, bin ich auch am Überlegen, welche Transportart ich mir nachträglich einbauen bzw. anschaffen sollte. Dazu hätte ich auch ein paar Fragen:
1.) Heckklappenfahrradträger (von Paulchen):
Aus diversen Forum habe ich erfahren, dass man durch das Grundgerüst (soll ja immer draufbleiben) die Heckklappe sich durch die Schwere nicht mehr öffnen läßt. Des Weiteren war bei einigen Käufern nach ein oder zwei Jahren doch der Lack an den Auflegestellen verkratzt.
OJMu, wie ist deine Einschätzung dazu.
2.) Fahrradträger auf AHK
Ich fahre einen RAV 4 (5.Generation) Style Selection mit eingebauter automatischer Heckklappenöffnung per Fussklick. Manche Mitglieder, die sich eine AHK (vertikal oder schwenkbar ) nachträglich einbauen ließen, berichteten, dass bei den schwenkbaren AHK das Bodenblech ausgeschnitten werden musste (Bilder dazu sahen grauenhaft aus) bzw. bei vertikalem Einbau hat man aus hinterer Sicht die halbe AHK gesehen. Hat optisch auch nicht gut ausgesehen. Des Weiteren gab es bei einigen Händlern Schwierigkeiten wegen dem Fusssensor. Manche Händler haben gesagt, dass wegen der AHK der Fussschalter dann außer Funktion wäre, andere wiederum waren kreativer und haben den Schalter einfach versetzt.
Frage: Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung. Würdet ihr eine schwenkbare AHK oder eine vertikal eingebaute AHK bevorzugen. Ich denke, die vertikale AHK ist für den Einbau einfacher und evtl. preiswerter. An meinem 5-er BMW vorher hatte ich auch eine vertikal eingebaute dran gehabt. Für mich war das ok.
Ansonsten ist der Preis von 1.700 EUR eine Frechheit. Diesen Preis habe ich für mich als Komplettpreis mit Träger kalkuliert.
Nur weiß ich nicht, wenn man eine Fremdwerkstatt mit dem Einbau beauftragen würde, die erheblich billiger wäre, wie sieht es evtl. mit Garantieansprüchen aus, wenn als Beispiel etwas an der Elektronik defekt gehen würde. Da dürfte doch Toyota erheblichen Ärger machen, oder?
Aus heutiger Sicht hätte ich mir gleich beim Kaufvertrag eine AHK mitbestellen sollen. Nachher ist man immer schlauer.
Wäre nett, wenn ein paar konstruktive Hilfen dabei wären, die meine Entscheidung etwas erleichtern würde,