also, ich wäre auch dabei, wenn Ravi5 sich dafür einverstanden erklärt.
Beiträge von emb1951
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Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß Egon
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Hallo,
gebe mal einen Zwischenbericht.
1.) Marderbiss kann ausgeschlossen werden. Mein Händler hat sich die Sache heute genau angeschaut.
2.) Spannung der 12 Volt Batterie -wie es auch 4Ravinger vermutet- ist nicht auszuschließen. Geprüft hat mein Händler dies nicht. Ich habe in 4 tkm bald die nächste Inspektion. Da wird meine veraltete Betriebssoftware durch die neue Software "1530 " (was immer das heißt) ersetzt. Mein Händler hat diesbezüglich die Mängelliste derartiger Vorkenntnisse am seinem PC nachgeschaut. Mir wurde gesagt, dass meine derzeitige Software (RAV4 - ausgeliefert 11/2019) das Navi beim Ausschalten sich nicht ganz runterfährt und dadurch evtl. Spannungsschwankungen auftreten können, die einen solchen Alarm auslösen. Das Aufspielen der neuen Software wird im Rahmen der Gewährleistung von Toyota übernommen.
3.) Was ich aber stark vermutete -nein, ich sage das war's - , dass eine Mücke Im Innenraum die Alarme ausgelöst hat. Auf die Idee, dass es ein Insekt sein kann hat mich Ottili gebracht. Wir (meine Frau und ich) hatten nämlich während einer Fahrt gestern immer wieder versucht, eine Mücke im Fond durch Öffnen der Fenster loszuwerden. Leider ohne Erfolg. Zwischenzeitlich scheint sie am "Hungertod" verendet zu sein.
Was ich noch so am Rande bei meinem Händler mitbekommen habe, gebe es die Möglichkeit, das Auslösen eines Alarms im Innenraum durch einen Schalter oder bei den Einstellungen, auszuschalten. Ist das jemandem bekannt?
Ich bedanke mich nochmals für die zügigen Feedbacks meines Anliegens. Ist doch ein prima Forum.
Gruß Egon
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Hallo liebes Forum,
bei mir ist gestern und heute ohne Grund vier mal die Alarmanlage an unterschiedlichen Plätzen angegangen. Ich war nicht im Auto oder in der unmittelbaren Nähe. Kennt jemand das Problem. Will morgen zu meinem Händler fahren, aber der hat schon angedeutet, dass er da nicht viel machen kann, es sei denn, dort würde gerade die Alarmanlage angehen.
Ist das jemanden schon mal passiert oder kann mir jemand Tipps geben, dass ich morgen den Händler etwas mit Info's füttern kann.
Vielen Dank
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Na, dann hat Toyota in Sachen Interieur (bessere Materialien) bei den neuen Modellen etwas dazugelernt.
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Hallo Frankie,
dann muss wohl der neue Boden stabiler gebaut sein als der alte, bzw. der Boden liegt besser auf der Auflagefläche. Sonst müsste der Boden ja auch wieder durchbrechen. Leider will mein Händler keinen Austausch vornehmen. Deshalb werde ich wohl wie "triassegler" vorgeschlagen hat, eine Verstärkung aus Styrodurplatten in die Wanne legen, die auf beiden Seiten bis an den Rand des Kofferraumes geht. Also es bestätigt dann doch die Meinung vieler Autotester, dass gerade bei den Materialien, insbes. die Kofferraumverkleidungen beim RAV 4 sehr gespart wurde.
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Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob das Thema hier in diesem Forum schon mal angesprochen wurde. Wenn nicht, dann war's im Forum Priusfreunde. Bei mir ist der zweigeteilte Kofferraumboden nicht belastbar. Wenn ich 5 Säcke Pellets (sind nun wirklich nicht schwer) in meinen Kofferraum lege, dann kracht die Abdeckung am Ende der Fahrt nach unten. Das liegt daran, dass dieses Teil nur minimal auf beiden Seiten aufliegt und logischerweise bei Belastung nachgibt und dann von der Auflage links und rechts runterfällt. Früher hatte ich bei meinem BMW teilweise 5 bis 6 Säcke Fertigbetonmischung (50 kg/pro Sack) geladen und es ist nicht passiert, obwohl dieser auch einen doppelten Boden hatte, wo man das Ersatzrad und Schneeketten usw. gelagert hatte.
Ein Anruf beim Händler war ernüchternd. Zitat: Das ist das erste Mal, dass ich so etwas höre. Solange dieses Problem bei Toyota nicht aufpoppt, kann man nichts machen. Einfach weniger laden.
Frage mal in die Runde:
1.) Ist bei Euch ein solches Problem bekannt?
2.) Liegt bei Euch der Kofferraumboden press auf.
Klar, das Problem lässt sich einfach beheben, wenn man sich eine Sperrholzplatte anfertigt, die über den geteilten Kofferraumboden hinausgeht. Somit wird das Gewicht besser verteilt und der Boden kann nicht nach unten durchrutschen.
Aber ganz ehrlich, bei einem Auto, dass in der obigen Mittelklasse mitspielt, dürfte doch so was nicht passieren. Wenn man sich die Bilder im RAV4-Katalog anschaut, wie dort der Kofferraum vollgestopft wurde, um die Kamera im Rückspiegel zu rechtfertigen, dann dürften meine 5 Pelletsäckchen doch gewichtsmäßig zum "Leichtgewicht" zählen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Beste Grüße und bleibt gesund.
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Also ich verbrauche bisher mit meinen knapp 19.000 km exakt 5,0 Liter/km. Wenn ich ganz ehrlich bin, achte ich gar nicht so sehr, ob jetzt der Verbrennermotor oder die Batterie sich ein-bzw. ausschaltet. Ich denke, da hat Toyota ja eine Menge Erfahrung in die Entwicklung reingesteckt. Und wenn man über die hohen Laufleistungen der Hybridfahrzeuge in den verschiedenen Foren liest, kann ich nur daraus schließen, dass die Motoren solche Fahrmodis locker wegstecken. Im Übrigen fahre ich ausschließlich im Normalbetrieb, ganz wenig mal im Sportmodus.
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Ich habe auch meine Fin eingegeben und mein Navi wurde auch werksseitig eingebaut. Der Wortlaut lautete genau so wie Gaudiexpress es geschrieben hat. Vielleicht hängt es mit dem Produktionszeitpunkt zusammen. Mein RAV wurde im September 2019 gebaut und im November 2019 ausgeliefert.
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Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
ich habe meinen RAV4 XA5 (Style Selection) seit knapp 1 Jahr und habe rund 18.000 Laufleistung. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich das Lederlenkrad extrem schnell abnutzt (helle Stellen, typische Lederoberflächenstruktur ist nicht mehr da). Auffällig sind die typischen Stellen wo man üblicherweise das Lenkrad festhält. Da meine Frau das Auto ebenso häufig fährt als ich und Sie eine andere Griffhaltung am Lenkrad hat, sind die "abgegriffenen" Stellen fasst um das ganze Lenkrad verteilt. Ich hatte vorher BMW und Mercedes mit Lederlenkrad gefahren, aber dort sah man auch nach vielen Jahren noch keine Abnutzungserscheinungen. Wie ich in anderen Foren mal gelesen habe, dass evtl. das Desinfektionsmittel infolge Corona das Leder stärker abnutzt, kann ich nicht geltend lassen, da wir extrem darauf achten, dass unsere Hände absolut trocken sind, wenn wir uns hinter das Steuer setzen.
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr das bei eurem Auto auch festgestellt habt. Desweiteren wäre das evtl. ein Grund mal beim Händler vorbeizuschauen und es begutachten lassen. Ich vermute, dass das Lederlenkrad nicht von der Qualität ist, wie man es allgemein vermutet. Das erkennt man auch an anderen Einbauteilen (Beispiel billiger Plastic an den Kofferraumwangen an der Seite usw).
Ich bedanke mich schon im voraus für ein paar Hinweise und Tipps.
Gruß Egon