Beiträge von lonerider

    Gute Erklärung - aber Du hast nicht berücksichtigt, dass reine E-Autos mit Li-Ion Batterien fahren. Die haben ein Kälteproblem, bei tiefen Temperaturen nimmt deren Leistung rapide ab, deswegen müssen bei E-Autos im Winter die Batterien extra geheizt werden.
    Der RAV4 hat aber eine NiMH-Batterie - die hat dieses Kälteproblem nicht (und ist gegenüber vielen Lade-/Entladevorgängen "freundlicher" als Li-Ion).
    Wird schon so sein, dass im Winter der Motor häufiger läuft - zum heizen, zum Strom liefern für zB Sitzheizung etc.


    Cheers, Uli

    Ich antworte nal stellvertretend - die Hinterachse wird geschwindigkeitsabhängig in (engen) Kurven automatisch aktiviert, um das Auto zu stabilisieren. Und das macht sie völlig unauffällig aber beim Fahren doch merkbar, die Kurvenlage des RAV4 ist erstaunlich. Auf meiner "Heimstrecke" hab ich zwei Kurven, in denen ich mit meinem Espace vorher immer das Gefühl hatte gleich abzufliegen, auch bei mässiger Geschwindigkeit. Der RAV fährt da rum wie auf Schienen.


    Cheers, Uli

    Hei allerseits - neues Jahr, neue Technikfrage: Kann man (wenn ja, wie?) beim RAV den Reifendruck auslesen bzw. anzeigen?

    Das Auto hat ja wohl ein Warnsystem wenn der Reifendruck zu niedrig ist, also wird der Druck überwacht.
    Wär schön, wenn man jederzeit irgendwo (nein, nicht an der Tankstelle ?) ablesen könnte, wie der Druck an jedem Rad im Moment aussieht.


    Cheers, Uli

    Nee, Missverständnis. Das Abblendlicht schaltet automatisch ein und aus, je nach Lichtverhältnissen (linker Lenkerhebel, Drehknopf auf "Auto").


    Fernlicht schaltest Du normalerweise ein, indem Du diesen linken Lenkerhebel nach vorne drückst, zurückziehen in die Grundstellung schaltet es wieder aus.


    Mit eingerastetem Schalter wie oben beschrieben (wenn er eingeschaltet ist, leuchtet eine Anzeige direkt oberhalb des Schalters) ist das im Prinzip genauso - nur wenn Du diesmal den Lenkerhebel nach vorne drückst, schaltet das Fernlicht automatisch ein und aus. Ist eigentlich ganz einfach.


    Und noch ein Gratis-Praxistip: wenn man am Lenkrad selbst dreht, kann man sogar um Ecken fahren!


    Cheers, Uli

    Das ist auch so. Der Weg dahin ist allerdings nicht ganz einfach.


    Zuerst muss Dein Auto mit dem Toyota-Server verbunden werden (sag ich jetzt mal so - was genau dahintersteckt, geschenkt). Dann brauchst Du ein Konto bei Toyota und Dein Händler muss Dein Fahrzeug freischalten. Wenn das alles problemlos über die Bühne gegangen ist, kannst Du über die MyT-App auf die Daten zugreifen und Dir deine Fahrten (alle!) seit Freischaltung und Verbindung ansehen.


    Für Freunde der Paranoia ist das allerdings nix - Du findest da nicht nur Verbräuche und EV-%-Anteile, sondern auch Fahrtstrecken und Zeiten (aka Bewegungsprofil).

    Cheers, Uli

    ???


    Wenn die Klappe aufgeht, geht das Licht an. Wenn sie wieder zugeht, geht das Licht wieder aus. Soweit, so normal.
    Die Leuchte befindet sich in der linken Seitenwand (wenn Du vor der offenen Klappe stehst, also rechts).
    Aaber - es kann sein, dass sie werksseitig oder von Deiner Werkstatt nicht auf die Automatikstellung eingestellt wurde - dann bleibt sie aus. Also Kofferraum öffnen und an der Leuchte den Schalter umlegen.

    Cheers, Uli

    @Nera - "Abgeregelt" ist er laut Prospekt bei 180 und der Tempomat ist auf max. 180 einstellbar.
    Fahren tut er 190 - wenn man einfach aufs Gas tritt und draufbleibt (wird auch im Tacho angezeigt). Und die 190 sind echt, jedenfalls sagt mir das meine Blitzer.de-App, die die Geschwindigkeit anhand von GPS ermittelt und permanent anzeigt.
    Der RAV-Tacho ist übrigens sehr genau - egal was er anzeigt, es stimmt plus/minus 1 bis 2 km/h.


    Und, @Mike, da KS Kassel und KA Karlsruhe ist, war ich klar in D (aka DEU) unterwegs


    Cheers, Uli