Beiträge von lonerider

    Mein "Premium" (Schweizer Ausstattungsvariante) hat am Lenkrad ein paar äusserst störende, aber wohl von irgend einem Designer als smart empfundene Schaltwippen. Hä? Schaltwippen bei einem schaltungslosen e-CVT? Was soll der Quatsch?


    Die sind mir zwar schon bei dem Probefahr-RAV aufgefallen, hatte aber gehofft der 4WD hätte diesen Blödsinn nicht. Angeblich sagt Toyotya (sagt mir zumindest mein Händler), die könnte man nicht abmontieren, sonst würde das Getriebe zicken. Dabei hat der doch gar keins ...


    Ist dieser Quark bei den deutschen Modellen auch verbastelt?


    Cheers, Uli

    Rätsel über Rätsel. Es scheint fast so als wäre die Kombination RAV4 / iPhone ein lernendes System mit leichter Demenz ... nach drei Tagen vergeblicher Versuche konnte das Telefon plötzlich das Auto "sehen". Seitdem funktioniert die BT-Verbindung zuverlässig. Heute hat mir das Auto sogar eine SMS vorgelesen - bis heute wurden Nachrichten noch nicht einmal angezeigt. Hmmm.


    Die Internetverbindung via Phone scheint auch zu funktionieren - oder nicht. Eines Tages wurde sogar die Verbindung zum Hotspot automatisch und ohne Passwortabfrage wieder hergestellt, dreimal nacheinander! Vorher nie. OK, hinterher auch nie wieder. Merkwürdig.


    Aber auch wenn das Telefon offensichtlich verbunden ist (Antennenbögen oben rechts im Navi-Display), weigert sich das Navi beharrlich, Verkehrsmeldungen abzurufen. Keine da. Nada. Dafür kommt ab und an die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte (ist aber da, Telefon hat ausreichend Empfang), diese Meldung klebt formatfüllend über dem Display - und verschwindet nicht mehr, es sei denn man trifft beim fahren tatsächlich den kleinen Zurück-Pfeil in der Ecke. Erstmal ist das wirklich nicht Ok, wenn man beim fahren genötigt wird, auf dem Display rumzutatschen, dann ist die Meldung auch ohnehin fragwürdig - in den Einstellungen und laut Manual sucht sich das Navi seine Verkehrsmeldungen übers Radio, wenn keine aus dem Internet möglich sind. Mann, geht das nicht automatisch? Wieso den Fahrer damit behelligen?


    Irgendwie nicht ganz ausgereift det janze.


    Cheers, Uli

    Ich hatte bei Climair mal nachgefragt - RAV4/5 ist geplant, aber man weiss nich nicht wann es soweit ist. Mit den Abweisern von Climair hatte ich an meinen (kein Schreibfehler, es waren 3 damit ausgestattet) Espace sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar waren bei geschlossenen Fenstern die Windgeräusche minimal lauter, dafür bei geöffneten wesentlich leiser. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon, wenn die für den neuen RAV endlich verfügbar sind.


    Cheers, Uli

    Diese Kompatibilitätsprüfung ist Müll ... mit dem dort angegebenen Pfad findet man im Auto exakt nix. "Systemeinstellungen" sind im Menü schlicht nicht vorhanden, unter "Softwareversionen" kommen seitenweise Lizenzhinweise. Je nun.


    Hat aber trotzdem funktioniert - man muss den Netzwerknamen des Hotspots manuell eingeben, dann wird er auch gefunden.
    Blöd nur dass man das dann endlich eingerichtete Netzwerk nicht speichern kann. Einmal Zündung aus und Tür auf und alle Einstellungen sind WEG!


    Vielleicht finde ich ja doch noch nen Weg.

    Hat irgendwer es fertiggebracht, den RAV via iPhone internetfähig zu machen? Das Setupmenu ist ja nicht wirklich hilfreich, das Manual auch nicht ... und einen Hotspot am iPhone "sieht" das Auto nicht ...


    Mir ist gestern bei der ersten Fernfahrt aufgefallen, dass Verkehrsmeldungen via TMC nicht wirklich hilfreich sind (vielleicht ist das auch nur ein fahrzeugspezifischer Bug) ... jedenfalls wurde mir meine Strecke als störungsfrei angezeigt, folglich hab ich drei Staus mitnehmen dürfen. Fand ich jetzt nicht so prickelnd.


    Wahrscheinlich werden wir auf Apple Car Play warten müssen.


    Cheers, Uli

    @raver - So wie eggeling sein Problem beschreibt, geht Dein Tip am Thema vorbei.


    Die "Weitwinkel" Einstellung gem. Deinem Manual-Hinweis bezieht sich auf den digitalen Rückspiegel und den Bereich, der hier via Heckscheibenkamera angezeigt wird.


    eggeling spricht ausdrücklich von der FRONTkamera im Kühlergrill unter dem Toyota-Logo, die das Bild für die BirdsEyeView beim langsamfahren bzw. rangieren liefert. Hier wird bei der Sicht nach vorne (zB beim ranrollen an eine rote Ampel etc) mittig oben ein abgedunkeltes Dreieck (OK, es ist ein Viereck, dessen untere Kante relativ schmal ist) über das Videobild gelegt. Diese "Abdeckung" ist halbtransparent - man sieht deutlich, dass ein vernünftiges Bild vorhanden WÄRE, wenn eben dieser dunkle Bereich nicht da wär'.


    Im Manual (Seite 412) kann man das gut sehen - das ist soweit ich das auf die Schnelle nachvollziehen kann die einzige Darstellung davon im Handbuch, und wie mans abschalten könnte steht da auch nicht drin.


    Cheers, Uli

    War bei meinem Vorführwagen genauso. Hat mich zwar geärgert, ich habs aber für die normale Einstellung gehalten. Wozu das gut sein soll, erschliesst sich mir aber nicht, ich werde es auch weiterhin (bzw. dann wenn ich den Neuen endlich habe) als ärgerlich ansehen.


    Grüsse, Uli

    So - ich habe jetzt auch eine ausführliche Probefahrt hinter mir, durfte den 2x2 Hybrid ein ganzes Wochenende lang testen.


    Erster Eindruck - Wow! Straffes Fahrwerk, gute Sitze, nix klappert oder quietscht, alles ruhig und solide. Als alter Espace-Treiber hatte ich Bedenken, dass die Obere Scheibenkante an meine Augenbrauen drückt - tut sie fast, fällt aber nicht weiter auf, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, nach vorne nur noch wenig Platz zu haben. Umsteiger von "normalen" Autos sind das ja schon so gewohnt, ist also kein Thema.


    Für mich als Toyota-Neuling gewöhnungsbedürftig ist natürlich das ungewohnte Drehzalverhalten, wenn man denn mal das Bedürfnis hat, aufs Gas zu steigen. Überraschend (angenehm) ist aber dann, dass sowohl Drehzahl als auch Geräuschpegel rasant in den Wohlfühlbereich zurückfallen, wenn die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.


    Die Lenkung kam mir etwas, wie soll ich sagen, gedämpft vor. Nicht schwammig, eher so als steckte die Lenksäule ganz fest in Schaumgummi. Der Wagen fuhr trotzdem zuverlässig dahin, wo er hin sollte.


    Zweiter Eindruck - Elektrisch fahren ist einfach nur geil! Und das tut der RAV öfter als man glaubt.


    Dritter Eindruck - bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 130 km/h) flattern die Spiegel. Links und rechts. Also - nicht die ganzen Spiegel, nur die Gläser. Merklich. Lag das jetzt nur an meinem Vorführwagen, ist das allgemein ein Problem bei den RAVs oder bin ich da nur überempfindlich? Ich weiss von meinem BMW-Moped, was Spiegel machen können ... ganz so wild isses nicht, aber dennoch - wenn man schneller unterwegs ist, sollte man schon klar sehen, was hinter einem da so passiert.


    Safety Sense - tolle Sache, mit ein paar nervigen Details. Dadurch, dass die Kameras seitlich unter den Spiegeln stecken, ergeben sich ganz irritierende optische Effekte ... Spurbegrenzungsfähnchen (ja, bei uns in CH gibt es sowas) erscheinen auf dem Display im Vergleich zum einkopierten Auto mindestens drei Meter hoch. Kann man sich dran gewöhnen.
    Woran die Gewöhnung sicher schwer fällt ist, dass vor allem beim rückwärts fahren die vielen bunten Sicherheits-, Abstands- und Lenkwinkellinien im Display total den Blick auf die real vorhandenen Hindernisse verbauen. Das ist ein Geflimmer und Gepiepse ... aber gut, man kommt damit bestens auch in enge Parklücken. Die Tür dann auf zu kriegen ist wieder ne andere Sache ...


    Was noch? In einem Land mit wirklich hohen Geschwindigkeitsbussen ist es natürlich ausserordentlich wichtig zu wissen, wie weit man den Tacho überreizen darf. Ich sage euch: Lasst es. Der Tacho im neuen RAV4 geht genau. Der Echttzeitcheck mit der Blitzer-App (Geschwindigkeitsdaten via GPS) zeigt Abweichungen von bestenfalls 1 - 2 km/h (bis 120 getestet). Es empfiehlt sich also, den Tempomat auf genau die Zahl einzustellen, die auch auf den runden Schildern mit dem roten Rand drauf steht, dann ist man auf der sicheren Seite und sparsam unterwegs :)
    Auf der Autobahn (der richtigen, also in D) kommt er lässig bis auf 190 (Tachoanzeige), dann ist Schluss. Reicht völlig. Bis man da ist, wird es allerdings leicht laut.


    A propos Tempomat - Aktiv von Null bis Max. Kann man es auf der Autobahn oder in der Kolonne ganz entspannt angehen. Wenn man überholen will, muss man allerdings planen, da weiss der Automat ja nix von, der beschleunigt erst, wenn man die Spur tatsächlich gewechselt hat (hätte ja auch schon beim blinken leicht anziehen können - tut er nicht).


    Noch eine frohe Botschaft - der Bordcomputer berechnet den Spritverbrauch recht genau. Als ich den Wagen heute zurückgegeben habe, zeigte er für die Zeit, in der ich ihn hatte, einen Durchschnitt von 5.5 Litern. Runde 300 km gefahren (das mit dem Trip Nullstellen hab ich erst später kapiert), dafür knapp über 16 l verbraucht - passt.


    Achja - nach der Rückkehr hab ich natürlich gleich für einen unterschrieben. 4x4 Hybrid (schade - konnte DEN nicht fahren, die sind hier noch nicht aufgeschlagen), in weiss (gefällt gut - grau ist soo langweilig mittlerweile!), in der Premium-Ausstattung (Ausstattungen sind unterschiedlich von Land zu Land, keine Ahnung was dem in D am ehesten entspricht - ist halt fast alles drin und dran, ausser dem Digitalspiegel, den ich für eine Spielerei halte), ohne Panoramadach (das wär mir viel zu heiss, ausserdem isses viel zu weit hinten ... als Espace-Fahrer bin ich da etwas verwöhnt).


    Noch ein Wort zum JBL Soundsystem ... nee, das hab ich schon in der passenden Forumssektion geschrieben.


    Grüsse, Uli

    So - ich hab jetzt einen über's Wochenende und konnte schonmal testen ... bei 32GB ist Schluss, egal ob USB Stick oder SD-Karte mit Adapter. Als "Medium" funktioniert übrigens ausschliesslich der einzelne vordere USB Anschluss, die beiden in der Konsole oder hinten taugen nur zum Laden.
    Habe aus meiner Kollektion momentan knapp 18GB auf der Karte, ca 3200 mp3.


    Die Cover-Anzeige ist scheint's Glückssache, alle meine Titel haben fix via Tags die entsprechenden Cover eingebunden, mal werden sie angezeigt, mal nicht. Ist in der "Home" Ansicht auf dem Hauptdisplay aber eh kein Thema, weil die Titelinfos hier (wenn auf einem kleinen Fenster angezeigt) nur sehr rudimentär erscheinen: Quelle, Titel, Interpret. Das wars.


    Das JBL-System kann man übrigens nett fett einstellen, gegenüber der Bose-Anlage aus meinem Espace fehlt mir soundmässig nix.