So - ich habe jetzt auch eine ausführliche Probefahrt hinter mir, durfte den 2x2 Hybrid ein ganzes Wochenende lang testen.
Erster Eindruck - Wow! Straffes Fahrwerk, gute Sitze, nix klappert oder quietscht, alles ruhig und solide. Als alter Espace-Treiber hatte ich Bedenken, dass die Obere Scheibenkante an meine Augenbrauen drückt - tut sie fast, fällt aber nicht weiter auf, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, nach vorne nur noch wenig Platz zu haben. Umsteiger von "normalen" Autos sind das ja schon so gewohnt, ist also kein Thema.
Für mich als Toyota-Neuling gewöhnungsbedürftig ist natürlich das ungewohnte Drehzalverhalten, wenn man denn mal das Bedürfnis hat, aufs Gas zu steigen. Überraschend (angenehm) ist aber dann, dass sowohl Drehzahl als auch Geräuschpegel rasant in den Wohlfühlbereich zurückfallen, wenn die Reisegeschwindigkeit erreicht ist.
Die Lenkung kam mir etwas, wie soll ich sagen, gedämpft vor. Nicht schwammig, eher so als steckte die Lenksäule ganz fest in Schaumgummi. Der Wagen fuhr trotzdem zuverlässig dahin, wo er hin sollte.
Zweiter Eindruck - Elektrisch fahren ist einfach nur geil! Und das tut der RAV öfter als man glaubt.
Dritter Eindruck - bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 130 km/h) flattern die Spiegel. Links und rechts. Also - nicht die ganzen Spiegel, nur die Gläser. Merklich. Lag das jetzt nur an meinem Vorführwagen, ist das allgemein ein Problem bei den RAVs oder bin ich da nur überempfindlich? Ich weiss von meinem BMW-Moped, was Spiegel machen können ... ganz so wild isses nicht, aber dennoch - wenn man schneller unterwegs ist, sollte man schon klar sehen, was hinter einem da so passiert.
Safety Sense - tolle Sache, mit ein paar nervigen Details. Dadurch, dass die Kameras seitlich unter den Spiegeln stecken, ergeben sich ganz irritierende optische Effekte ... Spurbegrenzungsfähnchen (ja, bei uns in CH gibt es sowas) erscheinen auf dem Display im Vergleich zum einkopierten Auto mindestens drei Meter hoch. Kann man sich dran gewöhnen.
Woran die Gewöhnung sicher schwer fällt ist, dass vor allem beim rückwärts fahren die vielen bunten Sicherheits-, Abstands- und Lenkwinkellinien im Display total den Blick auf die real vorhandenen Hindernisse verbauen. Das ist ein Geflimmer und Gepiepse ... aber gut, man kommt damit bestens auch in enge Parklücken. Die Tür dann auf zu kriegen ist wieder ne andere Sache ...
Was noch? In einem Land mit wirklich hohen Geschwindigkeitsbussen ist es natürlich ausserordentlich wichtig zu wissen, wie weit man den Tacho überreizen darf. Ich sage euch: Lasst es. Der Tacho im neuen RAV4 geht genau. Der Echttzeitcheck mit der Blitzer-App (Geschwindigkeitsdaten via GPS) zeigt Abweichungen von bestenfalls 1 - 2 km/h (bis 120 getestet). Es empfiehlt sich also, den Tempomat auf genau die Zahl einzustellen, die auch auf den runden Schildern mit dem roten Rand drauf steht, dann ist man auf der sicheren Seite und sparsam unterwegs
Auf der Autobahn (der richtigen, also in D) kommt er lässig bis auf 190 (Tachoanzeige), dann ist Schluss. Reicht völlig. Bis man da ist, wird es allerdings leicht laut.
A propos Tempomat - Aktiv von Null bis Max. Kann man es auf der Autobahn oder in der Kolonne ganz entspannt angehen. Wenn man überholen will, muss man allerdings planen, da weiss der Automat ja nix von, der beschleunigt erst, wenn man die Spur tatsächlich gewechselt hat (hätte ja auch schon beim blinken leicht anziehen können - tut er nicht).
Noch eine frohe Botschaft - der Bordcomputer berechnet den Spritverbrauch recht genau. Als ich den Wagen heute zurückgegeben habe, zeigte er für die Zeit, in der ich ihn hatte, einen Durchschnitt von 5.5 Litern. Runde 300 km gefahren (das mit dem Trip Nullstellen hab ich erst später kapiert), dafür knapp über 16 l verbraucht - passt.
Achja - nach der Rückkehr hab ich natürlich gleich für einen unterschrieben. 4x4 Hybrid (schade - konnte DEN nicht fahren, die sind hier noch nicht aufgeschlagen), in weiss (gefällt gut - grau ist soo langweilig mittlerweile!), in der Premium-Ausstattung (Ausstattungen sind unterschiedlich von Land zu Land, keine Ahnung was dem in D am ehesten entspricht - ist halt fast alles drin und dran, ausser dem Digitalspiegel, den ich für eine Spielerei halte), ohne Panoramadach (das wär mir viel zu heiss, ausserdem isses viel zu weit hinten ... als Espace-Fahrer bin ich da etwas verwöhnt).
Noch ein Wort zum JBL Soundsystem ... nee, das hab ich schon in der passenden Forumssektion geschrieben.
Grüsse, Uli