Das Problem was mancher hat, er erwartet von einem Hybriden, der mit Benzin fährt, einen geringeren Verbrauch als ein Diesel hat.
Dies ist unter bestimmten Situationen und Fahrerabhänig bestimmt auch möglich. Aber Benzin hat leider nun mal einen geringeren Energiewert als Diesel.
Und wie du Malikinho schon schreibst, alles um die bzw. unter 8 Liter sind für dieses Fahrzeugklasse im Benzinerbereich (wozu der Hybrid zählt) doch sehr gut.
Ja, genau. Sie erwarten, dass der Hybrid weniger als ein Diesel verbrauchen soll. Lassen aber außer Acht, dass der Benziner andere Kostenfaktoren jetzt besser ins Gewicht fallen.
War vorher der größere Unterschied im Verbrauch für viele ausschlaggebend, fällt dieser nicht mehr ganz so ins Gewicht, wenn sich die Verbrauche annähern.
Zählt man nun die Differenz bei der Kfz-Steuer dazu, und Faktoren wie fehlender Zahnriemenwechsel, Dieselpartikelfilter, Turbolader etc, sieht die Rechnung unterm Strich ganz anders aus und spricht für den Hybriden.
Von der Umweltzonenproblematik etc will ich gar nicht erst sprechen.
Also 8 Liter für das Gewicht und die Größe sind top.
Man kann ja schauen und vergleichen was Nichthybride dieser Klasse verbrauchen. Unter 10l kann ich es mir nicht vorstellen.
Ein Freund hat einen Audi Q5 3.0TDI und der schluckt 12l innerorts. Das ist ein Drittel weniger.
Auf der Autobahn sieht es natürlich wiederum etwas anders aus, aber ein Pendler der viel Autobahn fährt wäre mit einem Hybriden schlecht beraten. Das muss man schon zugeben.
Aber im großen und ganzen ist der Hybrid eine tolle Lösung.