Beiträge von Malikinho

    Auch wenn wir hier immer versuchen hilfsbereit zu sein, so ist es in diesem (deinem) Fall vielleicht besser wenn du dich direkt an den FTH wendest.


    Was vermutest du denn eigentlich wenn man fragen darf was mit dem Schlüssel passiert ist? Wenn er entwendet wurde wäre ja Eile geboten.

    Habe am WE den FTH angerufen, aber niemand da gewesen der Auskunft geben konnte. Habe heute aber jemanden erreichen können und ein neuer Schlüssel und löschen des verlorenen Schlüssels kostet ca. 390,-.


    Und ohne Tausch des Zylinders und Schlüsselbart.


    Also kein Schnäppchen ?(

    Na, wir wollen jetzt mal die Diskussion aber nicht in eine falsche Richtung schieben.


    Es geht in diesem Thread nicht um Infos wie was gemacht wird, sondern nur was der Umfang ist und welche Kosten da auf einen zukommen könnten.


    Möchte ja auch keine Anleitungen oder ähnliches hier sehen. Möchten ja niemanden auf falsche Gedanken bringen ;)


    Mit einem einfachen "Neumachen" eines Schlüssels ist es bei Verlust nicht getan, sondern wenn ich es richtig verstanden habe, müssen ja weitere Dinge parallel erledigt werden und diesen Umfang würde ich gerne wissen und deswegen frage ich ja nach Erfahrungen hier im Forum und nichts anderem.

    Danke für die bisherigen Tipps und Infos.


    Was ich noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen "Key" und "Chip" oder habe ich es falsch verstanden bzw sind damit Bart und Innenleben gemeint?


    Es gibt dann drei Elemente. Einmal der Bart für das Schloss, die Elektronik (WFS, etc.) und das Gehäuse.


    Ich werde gleich mal erneut bei Toyota anrufen und nachfragen. Am Samstag konnte mir keiner Auskunft geben, da Werkstatt schon geschlossen.

    Hi zusammen.


    Hat es schon jemand gehabt, dass er seinen Autoschlüssel verloren hat oder entwendet wurde?


    Wenn ja, wie hoch wären denn die Kosten und welcher Aufwand wäre das?


    - alten Schlüssel auscodieren

    - neuen Schlüssel kaufen

    - neuen Schlüssel anlernen

    - Zweitschlüssel umcodieren

    - neuer Schlosszylinder

    - 2x neuer Schlüsselbart


    Stimmt das soweit und was kostet so eine Prozedur?


    Im Netz liest man immer unterschiedliche Aussagen und frage mich, ob hier schon mal jemand sowas durchgemacht.


    Danke vorab.

    Das Problem was mancher hat, er erwartet von einem Hybriden, der mit Benzin fährt, einen geringeren Verbrauch als ein Diesel hat.

    Dies ist unter bestimmten Situationen und Fahrerabhänig bestimmt auch möglich. Aber Benzin hat leider nun mal einen geringeren Energiewert als Diesel.


    Und wie du Malikinho schon schreibst, alles um die bzw. unter 8 Liter sind für dieses Fahrzeugklasse im Benzinerbereich (wozu der Hybrid zählt) doch sehr gut.

    Ja, genau. Sie erwarten, dass der Hybrid weniger als ein Diesel verbrauchen soll. Lassen aber außer Acht, dass der Benziner andere Kostenfaktoren jetzt besser ins Gewicht fallen.


    War vorher der größere Unterschied im Verbrauch für viele ausschlaggebend, fällt dieser nicht mehr ganz so ins Gewicht, wenn sich die Verbrauche annähern.


    Zählt man nun die Differenz bei der Kfz-Steuer dazu, und Faktoren wie fehlender Zahnriemenwechsel, Dieselpartikelfilter, Turbolader etc, sieht die Rechnung unterm Strich ganz anders aus und spricht für den Hybriden.


    Von der Umweltzonenproblematik etc will ich gar nicht erst sprechen.


    Also 8 Liter für das Gewicht und die Größe sind top.


    Man kann ja schauen und vergleichen was Nichthybride dieser Klasse verbrauchen. Unter 10l kann ich es mir nicht vorstellen.


    Ein Freund hat einen Audi Q5 3.0TDI und der schluckt 12l innerorts. Das ist ein Drittel weniger.


    Auf der Autobahn sieht es natürlich wiederum etwas anders aus, aber ein Pendler der viel Autobahn fährt wäre mit einem Hybriden schlecht beraten. Das muss man schon zugeben.


    Aber im großen und ganzen ist der Hybrid eine tolle Lösung.

    Im Handbuch habe ich unter den technischen Daten folgendes gefunden:


    Kraftstofftankinhalt (Richtwert): 56 Liter


    Man muss insgesamt schon sagen, dass der Verbrauch für so einen großen Wagen wirklich sehr moderat ist.


    Ich weiß nicht, wie glaubwürdig die Anzeige im Bordcomputer ist, aber laut dieser bewege ich mich da bei unter 8 Litern. Verbrauch der aktuellen Tankladung nach ca 240km liegt bei 6,9L. Und nach Reset vor etwas über 3.000km bei 7,9L.


    Da kann man sich nicht beschweren finde ich.

    Dass zwei Reifensätze im RAV g hinterlegt werden können, habe ich auch gelesen. Mir hat aber der Händler die Sensoreneinstellungen von Sommer-/Winterrädern geklont - so hat er das zumindest gesagt - und so brauche ich die Räder immer nur umstecken, ohne Neuinitialisierung und Fehlermeldungen.

    Ja, genau.


    Es können zwei Sätze hinterlegt werden. Dies macht man, wenn man zwei Radsätze mit verschiedenen Sensoren-ID's nutzt.


    Bei unserem (4.Gen.) hat der Vorbesitzer die Radsensoren ebenfalls klonen lassen und somit nur einen Speicherplatz belegt. Da bekommen die Winterräder die gleichen Sensoren-ID's wie die Sommerräder. Somit reicht einfach das Umstecken der Räder.


    Manchmal ist dann aber eine Initialisierung notwendig, geht aber ruck zuck im Auto und benötigt nichts weiter..


    Wer zb OBD-Link hat, kann ich die App "Tire Assistant" empfehlen. Dort werden dann alle 4 Räder samt Sensor-ID, Druck und Temperatur dargestellt.

    Generell hilft jeder gern bei Problemen und neuen Ideen zum Rav4 - einige zu älteren Modellen - vorzugsweise jedoch zur neueren Generation!

    Aber OBD Support sind wir hier keiner, da niemand einwandfreie Funktion garantieren kann und es auch die Fahrsicherheit in bestimmter Weise beeinflussen könnte ??

    Da musst Du Dich bei diversen Herstellern anstellen und nachbohren, in Eigenverantwortung durchtesten und Geld riskieren.

    Hausrezepte gibt es keine, da jeder mit unterschiedlichen KnowHow, Grundvoraussetzungen und Erfahrungen agiert ??
    Du hast doch erst seit kurzem Deinen Rav4 Hybrid und möchtest jetzt schon „am Brain“ herum fummeln ??❓

    Du hast da was falsch verstanden. Ich möchte nicht am "Brain" fummeln, Der Hybrid Assistant ist kein App um Dinge zu codieren oder zu verändern bzw ist nicht mein Ziel/Wunsch.


    Es geht mir lediglich darum, die vielfältigen Informationen aus z.B. dem Hybrid-Report im Anschluss von Fahrten zu verstehen.


    Da sind derart viel Informationen und es interessiert mich halt einfach mehr herauszulesen als die Dinge die ich auf Anhieb dort erkenne. Unter anderem soll man über die App auch den Zustand der HV-Batterie z.b. herausfinden können.


    Das sind alles Themen die ich interessant finde Und hatte gehofft, dass hier einige Leute ebenfalls den Hybrid Assistenten nutzen und sich damit auskennen und evtl weiterhelfen können.


    Aber wie gesagt, es soll nichts verändert oder ähnliches gemacht werden, sondern lediglich Auswertung von Informationen.

    Danke dir. Die "einfachen" Dinge verstehe ich, aber ich verstehe zb das Thema "SoC" noch nicht genau.


    Da gibt es ja verschiedene und irgendwie finde ich da noch keinen roten Faden inwiefern welcher was bedeutet bzw. für was steht.


    Wenn ich mir den Report nach einer Fahrt anschaue ist es ja eine Fülle an Informationen, Statistiken, Werten und Daten. Ein Großzahl ist wahrscheinlich unwichtig, aber hinterfrage es einfach gerne und würde schon gerne wissen, was das ein oder andere bedeutet.

    Schade, dass er die neueren Modelle nicht unterstützt.


    Da habe ich wohl noch Glück gehabt mit meinem 2018er IVer.


    Gibt es irgendwo im Netz eine ausführliche Erklärung/Erläuterung über die jeweilige Bedeutung der Felder und der Daten?


    Wenn ich den Hybrid-Report erstelle, verstehe ich auf den ersten Blick nur wenige Sachen.


    Vieles verlangt auch Kenntnisse, aber ein paar Graphen und Diagramme würde ich schon gerne wissen was sie darstellen und vor allem wie man sie interpretiert.