Beiträge von Malikinho

    Hi zusammen.


    Auch hier ein kleines Feedback zu unserem kleinen Roadtrip in England.


    Als erstes einen Riesendank an Ottili für seine Unterstützung und Tipps :thumbup:


    Bezüglich Geschwindigkeitsanzeige ist es so, dass im Navi immer das Tempolimit in km/h umgerechnet und angezeigt wurde und war für mich immer ein guter Orientierungspunkt.


    Man hat es aber auch schnell drin vom Gefühl und man orientiert sich ja auch an den anderen Autos. Lediglich in London musste ich mich immer bremsen, da London eine fast komplette Tempo-30-Zone geworden ist.


    Zum Thema Licht. Ich habe mir diese Aufkleber beim ADAC sicherheitshalber gekauft um sie drauf zu kleben. Aber anhand der Anleitung war mir überhaupt nicht klar wo ich sie hin kleben sollte und habe

    sie dann nicht genutzt.


    Habe mich vorher vor eine Wand gestellt und geschaut wie stark sich der Lichtkegel zum Rand hin abhebt und das schien mir nicht viel und haben uns dann so auf den Weg gemacht.


    Da wir mit der Fähre um 23:00h angelegt haben, konnte ich direkt den Härtetest machen und habe mir die Aufkleber direkt parat gelegt. Aber es gab kein Aufblenden vom Gegenverkehr und das auch den Rest des Urlaubs nicht.


    Bei den anderen Nicht-GB-Fahrzeugen die mit auf der Fähre waren, habe ich aber auch keine Aufkleber sehen können.


    Von daher alles top gelaufen. Nur der Urlaub war natürlich wie immer zu kurz ;(

    Danke für die Tipps und eure Ratschläge.


    Wenn ich zum FTH muss für diese Dinge lasse ich es wahrscheinlich sein zu ihm zu fahren.


    Ich meine im Keller habe ich noch diese Abkleber/Aufkleber von unserer ersten Fahrt damals nach England, welche wir aber nicht benötigten, da bei der C-Klasse die Xenon-Scheinwerfer umstellbar waren.


    Zum Thema Tacho werde ich mal in die BA nochmal reinschauen und ansonsten denke ich wird google maps eine Umstellung besitzen oder eine App.


    Ottili: Danke für die ganzen Tipps. Werde dir eine PN schicken.

    Danke

    Danke dir. Das wäre super, wenn er da was weiß.


    Ich schau mal nachher parallel zuhause nochmal ins Handbuch, evtl finde ich etwas.

    Hi zusammen.


    Wir möchten nun den nächsten Trip mit dem RAV machen und haben uns England als Ziel genommen.


    Wir waren schon dreimal dort, liegt aber schon ein paar Jährchen zurück und ich erinnere mich, dass wir z.b. in der C-Klasse im KI die Geschwindigkeitsanzeige von kmh auf mph umstellen konnten.


    Ist das beim RAV4 auch möglich?


    Und zum Thema Scheinwerfer: Beim Zafira mussten wir den Scheinwerfer abkleben um niemanden zu blenden, aber wenn ich mich recht erinnere konnten wir bei der C-Klasse über einen Schalter/Hebel die Scheinwerfer von Rechtsverkehr auf Linksverkehr umstellen.


    Gibt es diese Funktion auch beim RAV4?


    Vielen Dank vorab.


    Verschneite Grüße aus Köln

    Kleines Feedback: Wir sind mit unserem RAV4 ja letztens von Köln nach Canet-en-Roussillion am Mittelmeer an die französich-spanische Grenze gefahren und die Fahrt dahin war dermaßen entspannt, das glaubt man gar nicht. Ist unsere erste richtige längere Fahrt bis dahin gewesen und alles lief einwandfrei.


    Hinfahrt war mit ca. 1.300km (haben noch einen kleinen Umweg zum Viaduc de Millau (längste Schrägseilbrücke und höchste Brücke der Welt)) doch sehr angenehm. Wir waren auch zu fünft (drei Kinder; 16/12/10) und es war auf der Rückbank doch "friedlicher" als erwartet, obwohl die kleine noch eine Sitzerhöhung hatte und unser Großer fast 1,80m groß ist.


    In den Tagen dort sind wir auch nach Barcelona rüber und auch in die Pyrenäen nach Andorra und was soll ich sagen. Die ganzen Gedanken die ich vorher hatte waren umsonst. Die Batterie war zwar sehr oft voll geladen laut Anzeige im Display, aber keinerlei Probleme mit Temperatur, Batterie oder ähnlichem gehabt.


    Wir sind quer durch Andorra (Andorra ist aber auch nicht groß 8o ) und sind z.B. in Andorra la Vella gewesen (ca. 1.000m Höhe), und in Canillo auf 1.800m bis hin nach Ordina Arcalis auf 2.500m Höhe gefahren. Das Fahren der Serpentinen ist zwar bestimmt auch nicht jedermanns Sache, aber es hat echt Spaß gemacht und mit dem Einsatz der manuellen Schaltkulisse ("S"-Gasse mit "+" und "-") um das Überhitzen der Scheiben zu vermeiden, klappte alles super.


    Also Berge und Hybride vertragen sich gut und Andorra hat mich überrascht wie schön es ist.


    Mein Fazit: Mit dem RAV4 kannst überall hin :m0019:


    Ottili: Danke für deine Tipps. Tanken hat einwandfrei alles geklappt, nur leider nicht mit Zika, da wir nachts in Luxemburg waren, aber getankt haben wir natürlich ;)

    Ottili: Vielen Dank für den Tipp :thumbup: Luxemburg machen wir eh immer einen kleinen Shopping-Trip für Kaffee für meine Frau und Familie :saint:


    In Frankreich versuchen wir meist parallel an der Autobahn bei den Hyper-/Supermarches zu tanken, da es da günstiger ist.


    Der XA4 hat auch die 2,5Liter-Maschine drin.


    Und den "B"-Gang habe ich bei mir nicht, sondern auch nur die "S"-Gasse mit "+" und "-".

    Hi zusammen.


    Wir haben zwar den XA4, aber ich denke mal, dass es hier dasselbe Verfahren ist.


    Das Thema finde ich interessant, da wir Ende nächster Woche nach Südfrankreich und in die Pyrenäen und Andorra fahren.


    Bezüglich der Steigungen und Gefälle habe ich mir auch schon Gedanken und Sorgen gemacht, aber so wie es sich hier liest, dürfte es keine Probleme geben beim Bergabfahren, wenn man in den manuellen Modus wechselt und die Motorbremse nutzt.


    Nur weiß ich nicht, inwieweit ich da der Ganganzeige vertrauen kann, da es ja eigentlich keine Gänge gibt.


    Ich habe den Hybrid-Assistant als App mit dem OBD-Link Dongle. Wäre das hilfreich/passend?


    Danke vorab.