Beiträge von Malikinho

Das sind imho Fragen für einen Versicherungsmakler...🫠

Oldtimer Versicherungen sind an unterschiedlichen Bedingungen geknüpft- Zustand vom Fahrzeug, Alter des Fahrers, vorhandenes Alltags-Fahrzeug, Jahreskilometer, Parksituation.

Um da die richtige Versicherung zu finden reicht auch eine Google Suche oder ein Vergleichsportal nicht aus. 🙂

Das ist auch geplant, dass wir da ein Gespräch suchen werden. Dachte dass evtl der ein oder andere Erfahrung bei meiner Problematik bzw Oldtimer-Versicherungen und den SF-Klassen hat.

Danke für die Links, und finde deinen Hinweis gut, aber ich finde einen Audi 80 nicht instabiler als viele andere "moderne" Autos.

Aber das ist ein anderes Thema und ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte zum eigentlichen Thema mit der Oldtimer-Versicherung wissen.

Weiß jemand ob bei einer Oldtimer-Versicherung die Prozente ebenfalls sinken bzw die SF-Klassen mit hoch gehen?

Moderne Kleinwagen haben aber auch bei der Versicherung einen gewaltigen Haken, ihre Nutzer. Schaut Euch mal um mit was Pflegedienste, Essenslieferer und andere rumkurven. Nicht gegen diese Leute, nur der ständige Zeitdruck bei dehnen treibt die Unfallquote hoch. Wir haben etlich Firmen die bei uns mit KIA Picanto rumcruisen, wenn die dann in die Werkstatt kommen sehen sie meist eher aus wie nach der Ralley Monte Carlo und nicht nach normalem Verkehr. Da ne macke, da der Spoiler angerissen, Service vergessen, Reifen und Bremsen runter und und und. Ich sehe das ja an unserem Dacia Sandero wie der in den letzten Jahren bei den Sätzen gestiegen ist.

Gruss

Steffen

Das stimmt. Mit ist auch aufgefallen, dass diese kleinen Autos unglaublich oft durch die Städte fahren und wie du schon sagst meist nur gewerblich und ohne Rücksicht auf Material etc aufgrund von Zeitdruck.

Bei uns in der Straße kommen mehrere dieser kleinen Autos vorbei geflogen wo ich jedes Mal zuerst denke, dass da jemand ne Pizza heiß abliefern will, dabei sind es die Pflegedienste.

Mehrere haben mir einen Smart empfohlen, aber das möchten wir gar nicht.

Also den Audi 80 hatten wir früher mehrere von und waren mehr als glücklich mit denen. Deswegen ist er uns lieber als diese ganz kleinen Autos.

Das ist ein undurchdringlicher Dschungel mit den Versicherungen geworden. Allein den Junior bei uns im RAV4 für das Begleitete Fahren hinzuzufügen würde nochmal knapp 900,- mehr im Jahr kosten.

Deswegen kam uns die Idee mit dem Oldtimer.

Dadurch dass ich meinen Sohn mit als Fahrer eintrage kommen selbst da Prämien über 1.600,- bei raus - und das für einen 2010er Aygo.

Deswegen finde ich das mit einem Oldtimer ganz gut. Auch hat er dann ein etwas "einfaches" Auto, mit weniger Elektronik wo er evtl auch mal was kleines selbst machen/versuchen kann und er sich mit der Zeit "hocharbeiten" kann.

Mein Gedanke war zb ein Audi 80, wo auch die Mama dann beruhigter schlafen kann, weil es keine Knutschkugel mit Miniknautschzone ist.

EDIT: Da ich ja jetzt meine Versicherung wechsle werde ich die auch mal anfragen, was das kostet bei denen.

Hi Horus, das stimmt. Eigentlich sollte heutzutage alles mit passenden Adaptern möglich sein.

Aber leider sind diese so verbaut und integriert, dass es da meist mit Umpinnen nicht so einfach getan ist. Zumindest nicht für den Laien.

Mit den Verkäufer kontaktieren, meinte ich nicht diskutieren, sondern lediglich fragen, ob er dir evtl. weiterhelfen kann die OEM Cam zu nutzen. oder dir evtl. von anderen Käufern und ihren Erfahrungen berichten kann.

Bist ja vielleicht nicht der erste der den VK fragt ob und wie es möglich ist. Wie sagt man so schön: Fragen kostet nichts ;)

Viel Erfolg weiterhin :m0006:

Ich glaube bei diesen Geräten ein Integrieren der OEM Kamera und Mikro nicht möglich.

Habe mir ein Dasaita für meinen XA4 geholt, da ich die Originale Kamera mit der 360Grad-Funktion unbedingt beibehalten wollte.

Hat dir der Verkäufer zugesichert, dass der Betrieb der OEM Kamera möglich ist?

Würde ihn sonst mal kontaktieren und fragen ob es möglich ist.