Was hat er denn für einen RAV4 - Baujahr Modell Generation?
Baujahr 21 / 5. Generation/ 10.000 km und lade seit Beginn an im Wochentakt
Was hat er denn für einen RAV4 - Baujahr Modell Generation?
Baujahr 21 / 5. Generation/ 10.000 km und lade seit Beginn an im Wochentakt
Innerhalb von 3 Tagen 0,2 V Abfall von ~12,90 auf 12,70V. Ab 12,10 V wird's kritisch.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem mit leerer Batterie die Kofferraumklappe von außen auf zu bekommen. Daher gibt es hier die Tipps, vom Motorraum aus die Starthilfe zu geben. Kommt man da auch nicht ran, hilft wohl nur ein Kabel, welches man eigens für den Zweck der Starthilfe verlegen müsste.
Doch...die Motorraumklappe geht auf. Das hat mir mein FTH erklärt. Fahrertür geht mit Schlüssel der im Schlusselgehäuse sitzt auf und dann kann man Motorraum öffnen.
Und an Motorraum komme ich in meiner Garage nicht dran. Warum nun keine Starthilfe direkt an Batterie?
Dann gucke ich mal ob ich die Domstrebe finde. Sie darf ja nur nicht lackiert sein, d.h. man sollte nur blanke Teile nehmen.
Eine andere Frage: Wenn mein RAV4 den Batterietod in der Garage stirbt, dann komme ich nicht an die Motorhaube. Mein e Idee wäre es, dann die Starthilfe direkt über die Batterie zu geben. D.h. Plus/Minus von Jumpstarter an Plus/Minus der Batterie. Spricht da was gegen?
Alles anzeigenhallo zusammen,
könnt ihr mir eine Kaufempfehlung für einen sogenannten Jump-Starter geben?
Oder auch eine Empfehlung "der-geht-ja-überhaupt-nicht" geben?
Danke und Gruß
Thomas
Mein FTH hat gesagt, dass das Ding nicht viel Power benötigt um den RAV4 in den Ready Modus zu bekommen, daher ist man bei den ganzen Kapazitätsfragen unabhängig in der Auswahl. Ich habe meinen vom Lidl für 59€ mit reichlich Zusatzfunktionen (Handy laden, Taschenlampe). Kommt wirklich nicht auf den Hersteller an.
Das kann nicht sein ein Fahrzeug hat immer eine linke und rechte Seite in Fahrtrichtung sowie Du
auch nur eine linke und rechte Hand hast. Also in Fahrtrichtung befindet sich der Sicherungskasten
auf der linken Seite im Motorraum Nähe Kotflügel. Es sei den Du hast Ihn auf die rechte Seite umgebaut.
Jaja...ich habe links und rechts aus der Perspektive, wenn man vor dem Mottoraum steht, angegeben. Also genau andersrum als in Fahrtrichtung.
Ja natürlich geht das hat mein Händler mir empfohlen . Aber wenn der andere sagt das ist nicht gut
macht das, ist nur eine unnötige Bastelei.
Ich komm ja nicht ran an Motorblock wegen Minikabel . Pluspol ist oben rechts und Motorblock links mittig . An den E-Motor wollte ich nicht dran...
Die Jumpstarter haben alle zu kurze Kabel . Werde mir jetzt ein Starthilfekabel kaufen und ein Kabel mit Lötstelle und Schrumpfschlauch verlängern. Denn mein FTH hat mir empfohlen für Minus die extra dafür vorgesehene Stelle am Motorblock zu benutzen.
Oder Du hast eine CPP verbaut da bekommst Du ganz elegant unter einem vordefinierten LowVoltage Level einen Batterie-Alarm per SMS !
Infos dazu bei Deinem Freundlichen 😉
Was ist eine CPP? Hast du einen Link oder nähere Angaben. Misst der denn zuverlässig denn der ctek battery sense ist so lala...
Das die Batteriespannung ganz kurz abfällt, dass sollte ganz normal sein. Dauert ja etwas, bis der Inverter die Arbeit übernimmt.
Nach 22h Laden der Batterie, war heute Morgen noch 12,68V vorhanden. Sieht fast so aus, als hätte die Batterie die Entladung überstanden. Ob da aber doch ein Schaden vorhanden ist, lässt wohl nur bei einem Batterietest mit Belastung sagen. Soll die Werkstatt testen. Wenn mein kleines Experiment mit dem Datenlogger ein Ergebnis gebracht hat, stelle ich die Daten hier mal ein (wenn das OK ist).
Hallo. Ja...die Werte sind in jedem Fall hilfreich. Bei mir ist es derzeit so, dass - weil ich wenig fahre - derzeit alle 14-20 Tage laden muss. Ich habe ein ctek battery sense per Bluetooth dran und überwache so die Spannung. Das geht bei mir, da ich im Einfamilienhaus wohne. Wenn ich keine Steckdose in Reichweite hätte ich wahrscheinlich den Toyota Service alle 2 Wochen bei mir zu Hause.