Hallo Miteinander, das Netz füllt sich aktuell gerade mit Informationen rund um die neu zu erwartenden Förderrichtlinienbegrenzung für "Plug in Hybride" mit einer Reichweite unter 80 km. Da liegt der aktuelle RAV4 Plug in Hybride ja gerade knapp darunter und würde somit ebenfalls aus der staatlichen "Plug in Hybrid" Förderung herausfallen.
Hat jemand bereits gehört oder gelesen, dass in der Modellreihe 2022 die Batteriereichweite oder die aus der vorhandenen zu entnehmende Kapazität erweitert werden soll oder kann? Oder bekommt das Fahrzeug sogar eine größere Batterie um über 80 km rein elektrisch fahren zu können?
Nach meiner Lesart fällt die Förderung für dieses Fahrzeug somit ab, Zulassungsdatum Anfang 2023 weg?!
ich bin gespannt, ob so ein weltweit agierender Konzern zeitnah auf die durch eine Landesregierung verursachte "Veränderungen" in div. Förderrichtlinien eingehen kann und wird. Ich werde die Angebotsentwicklung der Plug in Hybride bei Toyota jedenfalls genauer und noch einige Zeit im Auge behalten, ehe ich mich durch Bestellung für ein Fahrzeug entscheide. Es wäre sehr schade, wenn der RAV4 Plug in Hybrid aus der Fahrzeugförderung für Emobilität fallen würde.
Gruß Ralf