Vor ein paar Jahren mit einem GLK am Wochenende ich schlitze mir am Randstein einen Reifen auf - unzählige Anrufe bei Mercedes , ADAC usw. - Abschleppen zum nächsten Reifenhändler - keiner hat diesen normalen Reifen am Lager der Garmischer Mercedes Händler darf nicht über die Grenze nach Tirol fahren bzw. sein Abschleppfahrzeug ist außer Dienst und der ÖAMTC fährt nicht nach Deutschland
Mietwagen bringt mich auch nicht weiter - also Übernachten am nächsten Tag wird das Fahrzeug dann zum österreichischen Mercedes Händler vom ÖAMTC ( 8 km sind es bis zur Grenze ) gebracht - nach 2 Tagen ist ein neuer Reifen da - kostet mich 250€ .
Seitdem habe ich immer ein Notrad dabei - mein letzter GLC hatte auch ein Original Notrad an Bord - natürlich nach Murphys Law brauche ich es nie , wenn ich es habe . Aber wehe ich habe keines dann ist es irgendwo an Heiligabend um Mitternacht auf einer Landstrasse .... ich habe es auch erst nach 45 Jahren schmerzlich vermisst - früher hatten die Autos ja immer eines an Bord .