Beiträge von Palmyra

Danke kann mal jemand einen Link für so einen GPS Tracker einstellen bzw hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen

Natürlich braucht man noch eine Simkarte - bei dauernder Beobachtung fallen natürlich auch hohe Kosten an , vor allen Dingen im Ausland oder reicht eine einfache Prepaid Aldi Karte ?

Das war mein letztes Schreiben an Toyota

Guten Tag

Das Fahrzeug steht in einer Einzelgarage und hat ständig Zugang zum Netzwerk .

Im deutschsprachigen RAV4 Forum ist fast jeder mit Problemen mit der App beschäftigt- ich bin also kein Einzelfall .

Das besagte Aus bzw Einschalten ist bekannt - es liegt an ihrem System und nicht an uns den Käufern ihres Fahrzeuges

Wie ist sicher gestellt dass im Notfall das System seit 2018 gesetzlich vorgeschrieben funktioniert oder fällt es dann ich aus und es wird kein Notruf ausgelöst

Im Voraus besten Dank

Gestrige Antwort auf meine Beschwerde und den Hinweis auf weitere Problemfälle - von

Toyota Wien …

„“““““““…. vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Da feste Bauten durchaus die Mobilfunkverbindung stören können und das System nicht auf ein externes Netzwerk (z. B. WLAN) zugreift, kann hier durchaus eine Störung der Datenübermittlung entstehen.

Auch im Freien kann eine durchgängige Mobilfunkverbindung nicht garantiert werden, allerdings werden Telefongespräche und Datenverbindungen auf verschiedenen Wegen bereitgestellt. Insofern ist eine Funktion des Notrufes durchaus meist flächendeckend gegeben. Eine Ortung des Fahrzeuges kann dann sowohl via GSM, als auch über GPS stattfinden. Dennoch kann auch ein Notruf über das Mobilfunknetz gestört sein, bitte hierzu auch die vollständige Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges aufmerksam zur Kenntnis nehmen (hier: Seite 69 und Folgende).

Zu dem Beschwerdeaufkommen in diversen Foren können wir uns nicht äußern, jedoch spiegeln diese sicherlich nicht die gesamte Marktsituation wieder, da sich dort kaum mehrere zehntausend Fälle finden lassen werden, was der Anzahl der im Markt befindlichen Fahrzeuge entsprechen würde.

Um einen möglichen Defekt ausschließen zu können, raten wir nochmals zu einer Kontaktaufnahme zu Ihrem betreuenden Händler, der die Funktion, neben dem Auslesen vom Fehlerspeicher, auch anhand diverser Fahrten (evtl. verbleibt Ihr Fahrzeug einmal 24h vor Ort?) überprüfen kann. Ergeben sich hieraus keine neuen Aspekte, muss von den örtlichen Gegebenheiten als Ursache ausgegangen werden.

Eine weitere Fehleranalyse kann aus der Ferne, ohne weitere Informationen, leider nicht erfolgen……“““““““““

Ich hatte hier doch auch schon von deutschen Nutzern etwas über Vodafone gelesen wenn ich mich richtig erinnere?

Ist in Österreich direkt gar nicht vertreten - jetzt wundert mich nichts mehr und alles erklärt sich von selbst !

Klar war natürlich günstiger und hat mit die größten Lücken besonders auf dem Land - Gratulation Toyota Super gemacht 😂😂😂

Heute diese nichtssagende Nachricht von Toyota

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zunächst ist die Frage zu klären, ob das Fahrzeug grundsätzlich eine stabile Datenverbindung zum Vodafone-Mobilfunknetz hat, sobald es nach der Fahrt abgestellt wird.

Wird das Fahrzeug z. B. in einer (Tief-) Garage abgestellt, kann dies eine Übermittlung der Daten verhindern. Zudem können auch sog. "weiße Flecken" in der Netzabdeckung eine Datenübermittlung verhindern.

Zudem muss erwähnt werden, dass dieses System nicht den Anspruch hat, ein gewissenhaft geführtes Fahrtenbuch zu ersetzen oder gar einen geeichten Fahrtenschreiber.

Sind alle genannten Punkte als Ursache auszuschließen, kann durch den Händler eine Prüfung des Kommunikationsmoduls erfolgen.

Auch eine Deaktivierung der Connected Services und eine anschließende Aktivierung kann hier Abhilfe schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für den Hinweis - das alles haben wir schon oft gehört und versucht , es funktioniert halt leider nur hin und wieder ;(

Der weltgrößte Automobil Hersteller kann dieses lächerliche App Problem nicht abstellen - mehr als beschämend ;(

Vielleicht sollten wir einmal Toyota fragen ob im Ernstfall die App funktioniert und die Rettungskette in Gang gesetzt wird - ich befürchte nicht - dann könnte man gegen Toyota gerichtlich vorgehen da die EU Richtlinien nicht erfüllt werden .

Ist jemand beim ADAC bitte dort einmal die Rechtsabteilung informieren und den Sachverhalt klären lassen !

.