Gestrige Antwort auf meine Beschwerde und den Hinweis auf weitere Problemfälle - von
Toyota Wien …
„“““““““…. vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Da feste Bauten durchaus die Mobilfunkverbindung stören können und das System nicht auf ein externes Netzwerk (z. B. WLAN) zugreift, kann hier durchaus eine Störung der Datenübermittlung entstehen.
Auch im Freien kann eine durchgängige Mobilfunkverbindung nicht garantiert werden, allerdings werden Telefongespräche und Datenverbindungen auf verschiedenen Wegen bereitgestellt. Insofern ist eine Funktion des Notrufes durchaus meist flächendeckend gegeben. Eine Ortung des Fahrzeuges kann dann sowohl via GSM, als auch über GPS stattfinden. Dennoch kann auch ein Notruf über das Mobilfunknetz gestört sein, bitte hierzu auch die vollständige Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges aufmerksam zur Kenntnis nehmen (hier: Seite 69 und Folgende).
Zu dem Beschwerdeaufkommen in diversen Foren können wir uns nicht äußern, jedoch spiegeln diese sicherlich nicht die gesamte Marktsituation wieder, da sich dort kaum mehrere zehntausend Fälle finden lassen werden, was der Anzahl der im Markt befindlichen Fahrzeuge entsprechen würde.
Um einen möglichen Defekt ausschließen zu können, raten wir nochmals zu einer Kontaktaufnahme zu Ihrem betreuenden Händler, der die Funktion, neben dem Auslesen vom Fehlerspeicher, auch anhand diverser Fahrten (evtl. verbleibt Ihr Fahrzeug einmal 24h vor Ort?) überprüfen kann. Ergeben sich hieraus keine neuen Aspekte, muss von den örtlichen Gegebenheiten als Ursache ausgegangen werden.
Eine weitere Fehleranalyse kann aus der Ferne, ohne weitere Informationen, leider nicht erfolgen……“““““““““