Der Mehrpreis wird durch die Prämie ausgeglichen und im übrigen macht der Plug in mehr Fahrspaß und ist auch im Hybrid-Modus leiser als der Vollhybrid, da besser gedämmt
Das kann man so pauschal (abgesehen vom fahrspaß, was aber auch individuelles empfinden ist) nicht sagen. Es kommt auch stark auf das Fahrprofil an. (Jährliche km, weg zur Arbeit, Lademöglichkeiten abseits daheim usw.)
Außerdem ist das mit der Prämie für Leute die in den nächsten Monaten ein PHEV bestellen (vorausgesetzt nicht sofort verfügbar) schon fast hinfällig, da es ab ez 2023 ja keine Prämie mehr gibt. Aufgrund der immer längeren Lieferzeiten wird toyota ab einem gewissen Datum sagen müssen das sie den Erhalt der Prämie nicht mehr garantieren können. Dann sieht die Rechnung für viele wieder anderst aus.
Und generell wirds für Leute die ihren PHEV nur öffentlich Laden, auch bald teurer, wenn man sieht das zb. Der kwh Preis in München und Hamburg an den Säulen um bis 70% erhöht wurde. Und das wird auch nicht die letzte Erhöhung sein.
Dazu kommt noch das immer mehr Supermärkte wo man während des Einkaufs umsonst laden konnte das gerade abschaffen.
Mein Fazit, ist das man das derzeit auf kein Fall pauschal sagen kann, das oder das ist wirtschaftlich Sinnvoller. In unserem Fall lag der Vollhybrid bei Bestellung unter Einbeziehung aller persönlichen Gegebenheiten und Fakten die sinnvollere Wahl.
Wenn ich mir natürlich dieses oder nächtes jahr eine PV Anlage mit Batteriespeicher aufs Dach mache, kann es gut sein, daß es in 2 oder 3 Jahren wenn der jetzige verkauft wird, dann ein PHEV wird.