Beiträge von Jayspec

    Der Mehrpreis wird durch die Prämie ausgeglichen und im übrigen macht der Plug in mehr Fahrspaß und ist auch im Hybrid-Modus leiser als der Vollhybrid, da besser gedämmt

    Das kann man so pauschal (abgesehen vom fahrspaß, was aber auch individuelles empfinden ist) nicht sagen. Es kommt auch stark auf das Fahrprofil an. (Jährliche km, weg zur Arbeit, Lademöglichkeiten abseits daheim usw.)


    Außerdem ist das mit der Prämie für Leute die in den nächsten Monaten ein PHEV bestellen (vorausgesetzt nicht sofort verfügbar) schon fast hinfällig, da es ab ez 2023 ja keine Prämie mehr gibt. Aufgrund der immer längeren Lieferzeiten wird toyota ab einem gewissen Datum sagen müssen das sie den Erhalt der Prämie nicht mehr garantieren können. Dann sieht die Rechnung für viele wieder anderst aus.

    Und generell wirds für Leute die ihren PHEV nur öffentlich Laden, auch bald teurer, wenn man sieht das zb. Der kwh Preis in München und Hamburg an den Säulen um bis 70% erhöht wurde. Und das wird auch nicht die letzte Erhöhung sein.

    Dazu kommt noch das immer mehr Supermärkte wo man während des Einkaufs umsonst laden konnte das gerade abschaffen.


    Mein Fazit, ist das man das derzeit auf kein Fall pauschal sagen kann, das oder das ist wirtschaftlich Sinnvoller. In unserem Fall lag der Vollhybrid bei Bestellung unter Einbeziehung aller persönlichen Gegebenheiten und Fakten die sinnvollere Wahl.

    Wenn ich mir natürlich dieses oder nächtes jahr eine PV Anlage mit Batteriespeicher aufs Dach mache, kann es gut sein, daß es in 2 oder 3 Jahren wenn der jetzige verkauft wird, dann ein PHEV wird.

    Ich hatte das auch lange überlegt, hoch und runter gerechnet und wenn ich den Mehrpreis für den Plug In Hybrid mit einberechne kam für mich nur der Vollhybrid in frage.

    Ich kam zu dem Entschluss, nur mit Anlage auf dem Dach würde sich ein Plug In rechnen.

    Zu dem Ergebniss kam ich auch.

    Nein. Nein. Das hast Du nur falsch verstanden.

    Ich habe im Netz gelesen,dass Toyota wegen der hohen Nachfrage jetzt 2 Werke in Polen mit dem Bau von Motor und Hybridantrieb zusätzlich beauftragt hat und da war meine Frage an die Allgemeinheit,ob jemand weiss,ob jetzt diese,in Polen gebauten Antriebe auch in den RAV 4 reinkommen. Aber Beach wusste zu berichten, dass die dort produzierten Antriebe NICHT für den RAV 4 bestimmt sind. Also brauchst Du Dir keine Gedanken darüber machen.

    Ach oke. Mein Fehler 😅🤝

     Zitieren Jayspec es gab eh "nur" eine Abweichung 4x2 anstelle von 4x4; das ganze Wahr ein Menschliches Versagen soll heissen wurde Falsch bei Toyota geordert :(

    Oh backe. 😑 weißt du ob der Händler oder toyota das versammelt hat? Wenns der Händler war müsste es ja schon falsch auf deiner Bestellung stehen. Also 4x2 statt 4x4.

    Man man, vor sowas grauts mir auch, das ich da nach 7 Monaten warten da hin komm, und dann was fehlt oder nicht stimmt. 🙈

    Da wären wir dann beim Thema Anhängerkupplung...

    Als wir bestellt haben war ja bestellt im Januar und geliefert im Juni noch so daher gesagt.

    Nun haben wir bald Mitte Mai und gebaut wurde noch nichts.


    Im September steht der nächste Urlaub an, da sollte der Neue eigentlich ran...

    Also mir wurde im Oktober 21 gesagt, Ende März 22 würde hinhauen.. und jetzt wirds Ende Mai 22. Also kann man wohl gut, 2 Monate auf die Aussage vom FTH dazu rechnen.

    Wobei man da auch zwischen Vollhybrid und PHEV unterscheiden muss. Ich habe auch den Eindruck das grade die PHEV bevorzugt produziert werden, weil 2023 ja die Förderung hier ausläuft.

    Ich schätze alle, die ab Juli/August bestellen, werden da schlechte Karten haben, daß sie ihren Wagen (vorausgesetzt nicht sofort verfügbar) noch 2022 zulassen können.

    Also das sollte bei dir schneller gehen. Mein Händler vermutet das der nur wegen dem Alcantara solange in Zeebrüge steht. Was bei der aktuellen Liefersituaton von so ungefähr allem sinn ergibt.

    Das wird nämlich wohl dort erst eingebaut/umgerüstet.