Hatte bislang zweimal Probleme mit der Starterbatterie. Beim ersten Mal hab ich ein Schlauchboot mit dem Elektrokompressor des RAV aufgepumpt. Danach konnte ich das Auto nicht mehr einschalten. Der Kompressor hatte die Batterie leer gesaugt. Da ich das zuhause gemacht habe konnte ich den RAV an die Ladestation hängen und er war dann sofort wieder da.
Das zweite Mal war als ich an einem einsamen See zwei Nächte campiert habe. Obwohl ich keine Verbraucher angeschlossen hatte hatte ich am zweiten Abend plötzlich seltsam flackernde Anzeigen im ausgeschalteten Fahrzeug. Das Fahrzeug konnte dann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Das war dann etwas dämlich, da die Gegend doch recht einsam war.
Als ich ein paar Tage später beim Toyota Händler damit vorstellig wurde hat der mich etwas aufgeklärt. Das Problem beim RAV ist, daß wenn man den einfach abstellt, nicht abschliesst und der Schlüssel ständig oder immer wieder in Funkreichweite kommt, dann springt jedes Mal unsichtbar die Fahrzeugelektronik an und nuckelt an der Starterbatterie. Wenn das über viele Stunden so passiert ist die Batterie recht schnell leer.
Seither hab ich immer eine kleine Starter Powerbank im Fahrzeug.