Beiträge von the_ryu

    Bei Toyota Österreich Kosten der Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung (wenn man ihn in den ersten Monaten nach dem Kauf machen lässt) €250. (Je nach Fahrzeuggrösse).
    Ich hab das beim Yaris damals machen lassen und hab es auch beim Rav4 dazu bestellt (da ich noch nicht weiss wie lange ich ihn fahren werde). Man kann zwar darüber diskutieren warum es nicht gleich Toyota dazu macht, dann kann man aber darüber Diskutieren warum die Serienausstattung bei Toyota bei anderen Herstellen in der Aufpreisliste steht.


    Ich weiss aber jetzt auch, dass ich meine Achsträger auf jeden Fall nach dem kauf kontrollieren werde und gegeben-falls gleich mit Unterbodenwachs behandeln werden.

    Also mir hat mein Händler damals den MY22 Informationsblatt von Toyota gezeigt und von Akustikänderungen stand da nix drin. Auf der Anderen Seite findet man ja auch nichts Offizielles von Toyota zur Dämmung und Akustikglas beim PHEV. Sehen, bzw hören werde ich es eh sobald ich ihn habe.


    Ich hab mir aber auch grad ein Video zum Thema Selbstbau-Camper angesehen (Also Transporter in Eigenregie zum Camper Umbauen) und auch dort wurde darauf hingewiesen das nur 40% der Fläche mit Alutbutyl beklebt werden muss (Spart vorallem Gewicht).

    Naja, die ganzen "Auto-Zeitungen" schreiben von "zusätzlichem Dämmmaterial sowie Akustikglas". Interessant wäre was alles Zusätzlich Gedämmt wurde.


    Bevor das jetzt wieder Anfängt, nein ich will kein Akustikglas nachrüsten. ;)

    Ob das mit der Wandlung so geräuscharm über die Bühne geht ? Auch wenn ich zum Teil den Frust nachvollziehen kann, muss die Frage erlaubt sein, warum diese Kritikpunkte nicht bei einer ausgiebigen Probefahrt aufgefallen sind. In der Preisklasse fahren ich nicht nur 1-2 Stunden spazieren, sondern ein Wochenende im fraglichen Modell und probiere alles aus. Trotzdem viel Erfolg!

    Wie Testet man im Sommer die Sitzheizung ? und nicht ein jeder Händler gibt einen das Auto übers Wochenende (schon garnicht in Zeiten wo die Autos auch so weggehen). Ich für meinen hab zwar zwei Probefahren vor dem Kauf durchgeführt, aber jeweils eine Ausstattung unterhalb der Lounge/VIP, da die Händler nur die Mittlere Ausstattung als Probewagen hatten.

    Also Interessant ist, dass ich nach Erfahrung nach Dämmmatten Frage und man sich als erstes aufs Akustikglas einschiesst ;)


    Diese man weiss es ja Vorher trifft auf so ziemlich alles zu was wir hier im Forum besprechen oder ? zB: Beleuchtete Fensterheber ?!?

    Diese mein Auto ist Perfekt, jeder der was anderes Behauptet ist eine Ketzer Getue kenn ich so nur aus Audi/VW Foren, da bin ich jetzt doch etwas Überrascht. Das Toyota an der Akustik Spart ist jetzt kein Geheimnis, die Frage ist ob man es mit Überschaubaren Aufwand Verbessern kann ..... und wenn ich mit dem Anbringen einer Alubutyl Matte je Tür und ein wenig Akustikvlies ein Hörbaren Effekt schaffe mache das doch oder ?



    @4Ravinger: ja die Noico Videos waren auch mein Einstieg, die Frage ist aber, ist es Notwendig die Ganze Tür Voll zu packen, was ja auch einiges an Gewicht mit sich bringt oder Reicht es Tatsächlich die Schwingung-punkte (Blech Mitte) zu Dämpfen. Es gibt ein Video von ADMS die dort sagen das würde Reichen.


    @Ravi5: Beim Rav4 stören mich nur die Geräusche, beim Lexus alles andere ;)


    @JoSch: Mir geht es dabei nur um die Fahrgeräusche auf der Autobahn (bei 140, schneller dürfen wir in Ö eh nicht), in der Stadt ist er ja eh ziemlich Leise und die Motorgeräusche beim Beschleunigen find ich jetzt nicht so Wild, da ich Abseits von Autobahnauffahrten selten (bis garnicht) Vollgas gebe.



    Wenn es da tatsächlich noch gar keine Erfahrungen gibt, werde ich sie also machen und dann berichten.

    Hallo,

    nachdem der Rav4 ja bekanntlich nicht der leiseste innen ist (zumindest auf der Autobahn), befasse ich mich jetzt schon länger mit der Frage der Dämmung.

    Nun liesst man ja immer wieder, dass man "einfach" die Türen innen Voll-flächig mit Alubutyl auskleiden soll und Fertig.


    Nach längere Recherche kommt ich immer weiter zu dem Punkt, dass eine Dämmung in der Blechmitte mit einer "Schwerschicht" ausreichen müsste, es soll ein Fläche von 30 bis 50% des Blechs ausreichen. Wenn man mehr verklebt soll der gewonnene Effekt im nicht messbaren Bereich liegen . Weiters ist dann noch die Innenverkleidung von innen mit einem Akustikvlies (~1cm stark) zu beklebt.


    Nachdem ich das Auto (sobald ich es endlich habe) nur etwas leiser bekommen möchte (komme von einem Audi A6 mit Akustikverglasung und der war Innen richtig leise auf der Autobahn), plante ich es auch in diese Richtung zu versuchen.


    jetzt Interessiert mach aber auch eure Meinung dazu.


    lg Markus

    Auf den Bilder ist es auch nicht zu sehen (das untere Bild ist sogar von einem anderen Modell), ich gehe mal davon aus, dass die Tacho-Einheit vom neuen Corolla SUV kommt und das Navi auf die neue Cloud-Navigation umgestellt wird (was Toyota eigentlich schon mit dem MY22 machen hätte können). Nachdem ich aber nicht bereit bin nochmal 6 Monate Länger zu Warten und ja der MY22 genau dem Entspricht was ich auch damals Bestellt hatte trifft es mich nicht mehr ;) (hoffentlich :P)