Beiträge von the_ryu

Her die Anleitung von Heller: https://www.hella.com/techworl…einwerfer-einstellen-835/

Bei Punkt drei wist du (und alle anderen die es Interessiert wie es richtig geht) fündig, da kannst du auch ganz langsam und genau Nachlesen wieso ein Diagnosegerät notwendig ist, aber Vermutlich weißt du das auch besser als der Scheinwerferhersteller!

Das du zumindest Lichttester verwendet hat spricht für dich, ist halt trotzdem nur halb richtig gemacht.

Und du deinem "Kasper" geiles Nivea! 👍👍👍 Ich hoffe du gehst mit dem Schraubendreher an deinem Neuwagen mit mehr Feingefühl ran.

Ich muss dir garnis unterstellen denn du hast offensichtlich keine Ahnung. Genau die LWR ist der Grund warum das ganze über eine Computer (einem Diagnosegerät) eingestellt gehört. Wie weißt du mit deinem Schraubendreher und deinem Edding welche werte gerade die Neigungssensoren liefern ? Wie teilst du dem Steuergerät die Korrekturwerte mit ?

Wobei wenn ich mir seine Text so durchlese kann ich mir das bei dir eh sparren und nur hoffen das du niemanden Blendest.

Bitte lasst einfach die Finger von Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn A das Wissen und B das Spezialwerkzeug fehlt !

Natürlich sind da Schrauben für die Grundeinstellung im Motorrad, dass heißt aber nicht das die Feinjustierung nicht mit dem Computer passiert. Bei meinem vorletzten Wagen hat der ÖAMTC auch mit dem Schraubenzieher an meinen Scheinwerfern herumgepfuscht, der spaß hat mich beim nächsten Service €200 gekosten.

Das du jetzt mit dem Licht zufrieden bist glaub ich dir gerne, die Frage ist halt nur wie es deinem Gegenverkehr dabei geht oder dem Vordermann der deine Scheinwerfen im Rückspiegel hat, vor allem wenn dann mal was hinten eingeladen ist.

Ich habe selber immer gern an meines Autos geschraubt, vor allem bei Sachen die man selber leicht machen kann, nur die Zeiten sind einfach vorbei wenn man das Entsprechende Spezialwerkzeug nicht hat.

Vergleichbar womit? Da der Schlüssel ja permanent sendet (wenn man es denn nicht gänzlich ausgeschaltet hat), entlädt sich die Batterie auch ohne Betätigung von Tasten (plus Selbstentladung). Im Vergleich mit den CR2032-Batterien in den Schlüsseln meiner Motorräder hält die CR2450 im Schlüssel meines RAV4 deutlich länger. Un bei den Motorradschlüsseln gibt es noch nicht einmal Tasten, die ich betätigen könnte.

Der Schlüssel schaltet sich ab, wenn er einige Zeit nicht bewegt wird (Sicherheitsfunktion), soll heißen jemand wie ich den Schlüssel im Büro am Tischliegen hat und Zuhause am Schlüsselbrett, hält die Batterie länger als bei jemanden der in permanent mit sich trägt. Daneben ist es ja noch davon abhängig ob man beim Tausch eine Varta, Duracell, ... (beliebige weitere Markern-Batterie-Hersteller) reinsteckt oder das günstiges vom Hofer/Aldi usw.

Zapfwagen beim Rav4 V gibt es leider kein Matrix licht, ich hoffe dieses kommt dann beim Rav4 VI.

Hat jetzt einer schon mal an seiner Garagenwand die höhe beim Starten und danach bei einer kurzen Fahrt nochmal nachgemessen um zu sehen ob sich da wirklich was verstellt ?

Wenn man nicht grad die Parabel LED's hat, hat man eine Automatische Höhenverstellung die je nach Beladung, Geschwindigkeit usw. die LED's im betrieb anpassen, solche Systeme werden nicht mehr wie bei H7 Scheinwerfern mit nem Strich an der Wand Justiert sonder per Computer, also hört auch daran selber herum zu schrauben und fahr in die Werkstatt. Im bestenfalls zahl ich beim nähen Pickel (§57a bzw. Tür) die Rechnung fürs zurückstellen im schlimmstenfalls blendet ihr den Gegenverkehr, was halt etwas scheiße is !

Warst du schon im Hauptmenü bei den Ton-Einstellungen ? Dort kann man nochmal die Lautstärke für die Einzelnen Bereich (Navi usw.) einstellen, wenn das nix hilft einfach mal den Einschaltknopf etwas länger drücken.

Es ist entwerte der Punkt Staumeldung, oder unter Führung der Punkt "Verkehr" siehe Dunkelgrauer Bereich am Foto.

Ansonsten einfach in ruhe einmal alles durch Scrollen, ich hab selber erst jetzt nach ein paar Monaten entdeckt dass es am Navigationsbildschirm bei den drei Punkten auch noch weitere Einstellungen gibt.

Ich Finde das Navi zwar sehr gut ( und Google und Co. überlegen (Achtung eigene Meinung ;) !)), allerdings sind die Menüs, und Einstellungen leider sehr verschachtelt.