Beiträge von the_ryu

und ja: ES WURDE AUCH IN DER WERKSTATT ALLES OHNE PC gemacht, nur mit tester und schraubendreher!!! ;)

Ja, da dies leider auch so bei Toyota (im Gegensatz zu den Deutsch Marken) noch in der Arbeitsanweisung steht (ich hab einfach Nachgefragt, da ich kein Fan von Vermutungen bin).

Allerdings zeigt dieses ganze Topic wieso dies keine gute Idee ist. Würde Toyota das Diagnose-Gerät beim Einstellen verwenden, würden sie auch sehen das die Schweinwerfen beim Einstellen noch nicht in der Grundstellungen sind!

Von dem her wäre es vielleicht für Toyota besser denn Prozess auf die Vorgaben Hello und Co umzustellen oder ?

Hi,

ja habe ich gleich vor der Übergabe dazu bestellt.

Irgendwo am Ende des Handbuchs hast eu eine ganze Liste an Einstellungen die vom Händler Programmiert werden können/müssen.

Ich würde das gern nutzen, habe es aber bis heute nicht geschafft, dass überhaupt eine Zieleingabe möglich ist.

Anscheinend ist kein Datenzugriff möglich. Dazu braucht man wohl eine WiFi-Verbindung, die ich bislang nicht herstellen konnte. Also nutze ich auch Carplay, das funktioniert wenigstens.

Insgesamt erscheint mir das gesamte neue Multimedia-System doch arg kompliziert und überhaupt nicht selbsterklärend. Da hängt Toyota anderen Herstellern leider meilenweit hinterher.

Hi,

nein es ist kein WiFi Notwendig, es ist hierfür eine eigene Daten-Simkarte im Auto verbaut (für die man nach ein paar Jahren auch Zahl). Ich würde mal zum FTH schauen, da schein was nicht zu passen.

Ja ich verwende es, bei mir (als Wien/Niederösterreich) sind die Verkehrsdaten (inkl. Baustellen) aktuell, kommen ja auch von TomTom. Auch am Weg nach Kroatien passten die Verkehrsdaten mit der Realität zusammen.

ja die Versionsnummer der Karten sagt das diese von 2022 sind, allerdings nimmt emer wenn er Empfang hat die Cloud-Daten welche aktueller sein sollen (lt. Toyota Support).

Einzig mein iPhone 13 ( aktueller Patch-Stand) verliert immer wieder kurz die Bluetooth Verbindung, was aber nix mit der Navigation zu tun hat.

Wobei das schon cool ist, dass der Vollhybrid MJ23 überhaupt eine Standklimatisierung hat . Klar muss sie zur echten Freude auch funktionieren ;) . Trotzdem schade, dass es das Feature nicht als Update für uns "Alte" gibt :/

Wenn man im richtigen Land wohnt 😢

Ich denke eher die werden die alte App recht bald aus dem Store (bzw die Stores: Android, Apple, Huawei, ….) nehmen und einige Zeit später auch denn Zugriff abdrehen. Ich hoffe nur die „neue“ App funktioniert wirklich besser und bekommt ein paar neue Funktionen.

Eh, ein Auto ist ein Alltagsgegenstand, wobei bei 600kg würde ich mir auch eher einen Leihwagen oder Hänger nehmen. Wobei vermutlich schon 100/150kg reichen um denn Kofferraumboden zu beschädigen (und das sind dann grad mal vier, fünf schwere Waschbeton Platten).

Aber wenn ich schon Gegenstände mit sehr hohen Gewicht einlade dann darf ich mich bei einem so leichten Zwischenboden Samt der recht Filigranen Auflagefläche nicht wundern wenn diese Beschäftigt wird. Diese ist halt in der oberen Stellung nicht dafür ausgelegt.

(Wobei ich jetzt mal nicht Ausschließen möchte das nicht jedem so ein Missgeschick unterlaufe kann, vorallem da man mit eingesetzter Kofferraumwanne wirklich nur denn Oberen Ladeboden nutzen kann.)