Beiträge von Agresso

    So, ich bin jetzt schon bei der zweiten Tankfüllung und der Durchschnittsverbrauch steht jetzt schon bei 6,7 l/100km. Vor dem Öltausch waren es 7,4! Tadaaa! Ich hatte recht.

    Das werde ich nach weiteren 10 Tankfüllungen meiner Werkstatt präsentieren. Bin gespannt was er für eine Erklärung erwidert. Besseres Wetter in Herbst und Winter? Plötzlich andere Fahrweise oder Fahrprofil. Jeweils NEIN!

    Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass der Verbrauch seit der 1. Inspektion höher ist und das hat sich auch nicht gegeben. Ich fahre oft die gleiche Strecke und im Vergleich zu letzten Sommer liegt der RAV4 bei 5,8 l zu 5,2 l in 2022. Unterschied zu letzten Jahr sind die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate und eben die Inspektion :/

    Weil wir es die Tage ja schon davon hatten: Welches Öl wurde bei dieser Inspektion eingefüllt?

    :) Ja, natürlich der Benzinverbrauch. Danke!
    Also anstatt 6,8 l/100 km in den letzten zwei Jahren 7,5 l/100 km. Auch das finde ebenfalls erheblich, weil ich das Auto ja ausgewählt habe, um auf meinem täglichen Weg zur Arbeit möglichst sparsam fahren zu können und trotzdem Anhänger ziehen und großzügig in den Urlaub fahren zu können.


    Heute habe ich wieder neues 0W-20 hinein bekommen, weil ich darauf bestanden habe. Ob er jetzt wieder wenigen Benzin verbraucht kann ich natürlich noch nicht sagen, ABER der Motor schaltet sich SEIT HEUTE wieder genauso unmerklich zu (und ab) wie zu Beginn unserer "Beziehung".
    Alleine das war es wert. Meine ganz eindeutige Empfehlung: 0W-20 !

    Zum Verbrauch werde ich berichten. Werde heute noch den Bordcomputer nullen.


    Ach und der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mein Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen nicht messbar ist ;)

    Seit meine Werkstatt 5W-30 eingefüllt hat brauche ich über einen halben Liter mehr pro 100 km.
    Sie bestehen darauf, dass es keinen Einfluss habe. Ich bin anderer Meinung. Warum soll ich den kalten Motor unnötig quälen. Und Rennen im Sommer, bei denen das Öl besser etwas dicker sein dürfte, fahre ich nie.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass nach einjährigem Gebrauch von 5W-30 auf jeden Fall wieder 0W-20 eingefüllt werden muss. Das ist auch die Ansicht einer anderen Toyota-Werkstatt.

    Ja die Ladespannung habe ich auch, aber nur solange das System an ist. Nach einer Stunde System-Aus sind es dann wieder satte 12,3V. Aber der Toyota-Batterietester attestiert nach dem Abstellen "Nachladen - Batterie in Ordnung". Ich habe schon Tinnitus vom Lachen der Hühner!

    Die Startstrommessung liegt dem Testgerät zugrunde, leider ist die beim Hybrid jedoch völlig irrelevant. Das Vorgehen frustriert mich.

    Die Russen sind billiger als Webaspächer. Das ist ein Argument. Aaaber da ist ja noch das Problem mit meiner Batterie. Wenn die nach drei Tagen und Nächten im Winter schon bei unter 12V herumwabert, wird sicher keine Standheizung mehr anspringen. Und wie sich selbst eine solche neue Minibatterie, wie im Hybrid verbaut, auf Dauer mit einer Standheizung verträgt, wenn die jeden Morgen eine halbe Stunde das Auto auftauen soll, ist eine andere Frage.
    Es ist verzwickt eine Entscheidung zu treffen, die man nicht nach zwei Jahren schon bereuen möchte.