Beiträge von sscdiscovery

    wir hatten das Thema letztens im Dacia Forum, allerdings mit dem Dacia Hybrid, PHEV haben die ja noch nicht ausser bei Renault direkt. Das Hybridsystem wird bei Dacia wie auch bei Renault auch als "unharmonisch" beschrieben.

    Fairerweise muss aber auch gesagt werden das Toyota nunmal bei Hybridsystemen das non plus ultra ist. Viel besser gehts halt nimmer.

    Das andere Hersteller dahin erst einmal kommen müssen ist auch logisch.


    Gruss

    Steffen

    Beim Auto wäre das kein Problem, aber bei den Felgen?? Die sind ja nicht von Toyota sondern vom Zulieferer.

    Am besten fahr zum Autolackierer und frag da. Die können das mit dem Spectrophotometer auslesen und bestimmen.

    Selbst Toyota wird Dir da nicht weiterhelfen können, weil die nicht auslesen können, ausser sie haben ein eigne Lackiererei.

    Beim Lacker können sie Dir das dann auch gleich in Autolackstifte mit Pinsel abfüllen.


    Gruss

    Steffen

    leider habe ich gerade meine Glaskugel nicht zur Hand. :)

    Das kann ein paar Ursachen haben. Kabel ab, Tastatur hinüber oder auch anderes. Genau bekommst Du es nur raus wenn das Lankrad offen ist, also der Airbag draussen ist. Dann siehst Du was los ist.

    Sorry wenn ich jetzt direkt werde, bau keinesfalls den Airbag aus. das dürfen nur Werkstätten bzw. Sachkundige.

    Ist kein Hexenwerk aber halt verboten weil es gefährlich werden kann.


    Gruss

    Steffen


    s-l1600.jpg

    so heute kam die Antwort vom Toyota Kundendienst:


    Die Reservebatterie hat nach unseren technischen Unterlagen eine Lebensdauer von mindestens - nicht maximal - drei Jahren. Wenn sie ersetzt werden muss, leuchtet die Anzeige für den manuellen Schalter (SOS) rot auf. Das Datenkommunikationsmodul speichert auch einen Diagnose-Störungscode (DTC) oder einen Fahrzeugsteuerungsverlauf.
    Die Reservebatterie der Telematikeinheit Ist im Telematik-Transceiver integriert und versorgt diesen mit Strom, wenn der automatischer Notruf-Service aktiviert wird und die Fahrzeugbatterie den Strom nicht bereitstellen kann.
    Bislang kennen wir keinen Fall, in dem ein Austausch der Batterie erforderlich war. Ein Austausch auf Verdacht erscheint uns nicht sinnvoll. Eine rote LED und/oder ein Fehlercode weisen auf einen nötigen Tausch hin.


    Gruss

    Steffen