das Problem ist bei allen Herstellern bekannt (egal welche Teile ), der BETA Tester ist der Autofahrer der kauft und dann feststellt das es nicht richtig funktioniert. Dann evtl. kommt die behäbige Konzernstruktur in Bewegung, aber auch nur eventuell. Heute sind Nachrüstlösungen aus dem Zubehör z.B. bei Radios/ Navis x mal besser und preiswerter wie die Originallösung. Nur können diese teilweise auf Grund der komplexen Elektronik und Abmaße nicht mal mehr gewechselt werden. Dazu kommt das auch Toyota seine Kundenbetreuung ausdünnt. Toyota Köln ist eh nicht für Lösungen berühmt. Ich habe ja x Jahre RAV 4.3 und Hilux gefahren, aber in Österreich. Der damalige Generalimporteur Frey in Wien war auch im Service top. Ich hatte z.B. Homologationsprobleme mit Traglasten bei Reifen oder auch Nachrüstteilen für Radios aus dem Zubehör und ähnliches. Die Mail an das dortige Büro reichte ( Ing. Werner Dschorschak) und binnen kurzer Zeit kamen die Freigaben oder die Begründung" warum nicht". Bei Rückfragen wurde sogar beim Kunden zurückgerufen. Das so etwas möglich haben schon damals meine Kollegen aus D z.B. im Buschtaxi nicht verstanden. Nachdem Toyota alles selbst übernommen hat in A läuft alles über Köln ( selbst erlebt) und die Antworten kann man sich eigentlich selbst geben, also sparen. Selbst Händler werden bei Problemen im Regen stehen gelassen, alles bekannt.
Daher habe ich bewusst auf z.B. ein Navi im neuen RAV verzichtet, kostet viel und ist das Geld nicht wert.
Gruss
Steffen
Ist aber bei anderen Herstellen auch nicht besser Kenne ich aus dem Dacia Forum